Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[MitmachThread] Erste Bilder mit dem M.Zuiko 8-25mm f 4.0 PRO


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

hab neben dem oben beschriebenen Test auch noch folgenden Versuch unternommen:

Ich habe gerade meine Fotobücher fotografiert, abwechselnd ein "normales" Bild und einen HighResShot in 8mm, 18mm und 25mm mit Offenblende und dann leicht abgeblendet. Dabei kamen für mich überraschende Ergebnisse raus. So waren die HighResShots tatsächlich sehr, sehr viel schärfer und detailgenauer (das sollte doch auch der Sinn der Einrichtung sein?) als die "normalen" Fotos in der Mitte und rechts. Auf der linken Seite waren aber die HighResShots unschärfer als die "normalen" Bilder. Den Test anschließend mit dem 12-40mm wiederholt war das detailgenauere Bild durch den HighResShot überall.

Eine Sache für den Service?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb jagabua:

Liebe Olympianer,

hab neben dem oben beschriebenen Test auch noch folgenden Versuch unternommen:

Ich habe gerade meine Fotobücher fotografiert, abwechselnd ein "normales" Bild und einen HighResShot in 8mm, 18mm und 25mm mit Offenblende und dann leicht abgeblendet. Dabei kamen für mich überraschende Ergebnisse raus. So waren die HighResShots tatsächlich sehr, sehr viel schärfer und detailgenauer (das sollte doch auch der Sinn der Einrichtung sein?) als die "normalen" Fotos in der Mitte und rechts. Auf der linken Seite waren aber die HighResShots unschärfer als die "normalen" Bilder. Den Test anschließend mit dem 12-40mm wiederholt war das detailgenauere Bild durch den HighResShot überall.

Eine Sache für den Service?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Das hört sich schon sehr nach Dezentrierung an, nur weniger schlimm als bei meinem, wo man es sofort erkennt, ohne Reinzoomen zu müssen. Ob es ein Fall für den Service ist, hängt zum einen davon ab, ob es dich stört und zum anderen davon, ob sich das Ganze außerhalb dessen bewegt, was OMDS als "normal" für dieses Objektiv definiert. Dann bekommst du es unter Umständen nämlich direkt zurück mit dem Kommentar "kein Fehler feststellbar".

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kreier:

Ob es ein Fall für den Service ist, hängt zum einen davon ab, ob es dich stört und zum anderen davon, ob sich das Ganze außerhalb dessen bewegt, was OMDS als "normal" für dieses Objektiv definiert.

Stefan hat das Objektiv ja noch nicht lange. Wenn ich so ein Problem mit einem online gekauften Produkt hätte, würde ich das innerhalb der Rücksendezeit als fehlerhaft retournieren und ein Austauschexemplar ordern. Den Weg über den Service würde ich da nicht gehen wollen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich befremdlich an. Gleich zwei Nutzer aus dem Forum die ähnliches Berichten. Eine Neuware zu dem Preis. Die Anfrage an den Service um eine weitere Unzufriedenheit aus dem Weg zu räumen ist legitim und dringend notwendig. Hoffentlich zu eurer Zufriedenheit. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Karsten:

Stefan hat das Objektiv ja noch nicht lange. Wenn ich so ein Problem mit einem online gekauften Produkt hätte, würde ich das innerhalb der Rücksendezeit als fehlerhaft retournieren und ein Austauschexemplar ordern. Den Weg über den Service würde ich da nicht gehen wollen.

Volle Zustimmung meinerseits, deshalb geht meins ja auch zurück und keinesfalls zum Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Karsten:

Wenn ich so ein Problem mit einem online gekauften Produkt hätte, würde ich das innerhalb der Rücksendezeit als fehlerhaft retournieren

Nun, genau so habe ich das jetzt auch gemacht - das Objektiv geht zurück und ich hoffe, dass ich auf die neue Bestellung nicht all zulange warten muss.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. Trotzdem freue ich mich auf weitere Fotos hier - die 8mm erfordern doch so Einiges. Da hilft Inspiration auf jeden Fall weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig korrekt - back to sender!!

Gemäß LENSRENTALS USA / Roger Cicala gibt es bei mFT Linsen auch nichts zu justieren - entweder sauber zentriert oder nicht!

Ich finde es aber unterirdisch und peinlich, sowas ohne richtige Endkontrolle auf den Markt zu bringen....die findet halt mal wieder beim Kunden statt :-))

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten wir hier ja Bilder zeigen... aber ich reihe mich mal ein bei denen die ihr Objektiv zurückschicken 😞 Morgen geht meins zurück. Linke Seite bei 8mm und Offenblende unscharf/matschig. Auf weitere Tests habe ich dann verzichtet 😬

Ein neues Exemplar (vom Händler) ist unterwegs. Ich hoffe das ist i. O. 

Gruss Panther

bearbeitet von panther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb panther:

Eigentlich sollten wir hier ja Bilder zeigen... aber ich reihe mich mal ein bei denen die ihr Objektiv zurückschicken 😞 Morgen geht meins zurück. Linke Seite bei 8mm und Offenblende unscharf/matschig. Auf weitere Tests habe ich dann verzichtet 😬

Ein neues Exemplar (vom Händler) ist unterwegs. Ich hoffe das ist i. O. 

Gruss Panther

Ja, ganz traurig dieser Einstand von OMDS....am besten wäre es, wenn Andreas diesen Thread dicht macht und wir starten neu, wenn mal ordentliche Linsen bei den Kunden sind!!!

Mit FOTOS hat das ja leider nix mehr zu tun... es hilft aber auch nicht, wenn OMDS gewissen Influencern oder Lobbyisten ausgesuchte Objektive zur Verfügung stellt, um die Kunden zu animieren....gut, daß ich nicht bestellt habe!

Daß es astreine gibt, sieht man bei Mathieu / Mirrorless Comparisons - "loaner" nennt sich das.

So wundert es mich nicht, daß mFT nicht Ernst genommen wird - war ~25 Jahre bei Canon EOS, aber solch schlechte Erfahrungen hatte ich dort nicht.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 8-25/4 den Pro-Objektiven zugeordnet ist aber ihr bei paar Nutzer eine heftige Dezentrierung festgestellt ist, ist das auch sehr bedenklich. Hoffe es betrifft auch nur diese eine Marge. Habe zwar Interesse an dem Objektiv, aber da die Dringlichkeit für mich nicht so hoch wie beim 150-400 ist, habe ich mir für den Kauf Zeit gelassen.

Hoffentlich sind die getauschten Objektiven einwandfrei, wünsche denen viel Glück und Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

 nur diese eine Marge.

Danke für deine guten Wünsche Pit. Ich hoffe, ich darf dir einen Sprachtipp geben: was du meinst, ist "Charge", nicht "Marge".

Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok die "Gurke" ist auf dem Weg zurück zum Händler und ein neues Objektiv auf dem Weg zu mir - ich werde berichten, sobald ich das neue habe, hoffentlich dann nur Positives. Ich will das Objektiv ja schließlich wirklich haben, da der Brennweitenbereich wie gemacht für meine Bergtouren ist. Sollte das neue auch Probleme machen - wovon ich nicht ausgehe - dann würde ich allerdings erstmal Abstand vom Kauf nehmen. Ich bin gespannt, wie es den anderen Austauschern ergeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kreier:

Ich bin gespannt, wie es den anderen Austauschern ergeht!

Ich denke, aufgrund der noch nicht so üppig vorhandenen Exemplare wird es wohl einen Kreuztausch geben. Du kriegst das von Stefan, er Deines usw. 😂🤣😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Karsten:

Ich denke, aufgrund der noch nicht so üppig vorhandenen Exemplare wird es wohl einen Kreuztausch geben. Du kriegst das von Stefan, er Deines usw. 😂🤣😂

Meines ist doch schon für dich reserviert, da du ja ungeschickterweise beim gleichen Händler bestellt hast 😁. Ich sehe uns schon eine Selbsthilfegruppe gründen...

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 8-25 diese Woche erhalten und nach ein paar ersten Fotoausgängen muss ich sagen, dass das Objektiv echt genial ist. Mein Exemplar ist optisch sehr gut auf dem Niveau vom 12-100 bzw. 12-45. Bei mir wird es das 12-100 ersetzen, das mir auf Wanderungen immer zu klobig war. Das 8-25 ist spürbar kompakter und auch leichter.
Der Brennweitenbereich ist wirklich sehr universell, nach oben hin runde ich es beim Wandern mit dem 40-150 (die kleine Kit-Linse) ab. Mit diesen beiden Objektiven habe ich dann alles abgedeckt.

Bilder folgen 😉

Gruß
Markus

bearbeitet von canonfan123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb canonfan123:

Ich habe mein 8-25 diese Woche erhalten und nach ein paar ersten Fotoausgängen muss ich sagen, dass das Objektiv echt genial ist. Mein Exemplar ist optisch sehr gut auf dem Niveau vom 12-100 bzw. 12-45. Bei mir wird es das 12-100 ersetzen, das mir auf Wanderungen immer zu klobig war. Das 8-25 ist spürbar kompakter und auch leichter.
Der Brennweitenbereich ist wirklich sehr universell, nach oben hin runde ich es beim Wandern mit dem 40-150 (die kleine Kit-Linse) ab. Mit diesen beiden Objektiven habe ich dann alles abgedeckt.

Bilder folgen 😉

Gruß
Markus

Super, dass es auch zufriedene Käufer gibt, gratuliere zum neuen Objektiv! Hoffentlich habe ich auch Glück mit meinem neuen Exemplar...

Viele Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues ist inzwischen auch gekommen. Da es schüttet wie verrückt (ja, weather-sealed, ich weiß 🙂 ) habe ich bisher nur einen schnellen Test im Innenraum gemacht, der aber vielversprechend aussah. Heute Nachmittag wird es dann mal draußen ausprobiert - ich bin optimistisch. Vielleicht kann ich eines der Bilder mit dem ersten Objektiv einigermaßen nachstellen, sodass ich den Unterschied hier zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das ist aber seeehr deutlich!! Da sind die Lichtverhältnisse völlig wurscht 😀

Das alte war wirklich eine ganz üble Gurke - vielleicht auf dem Transport einen mitbekommen oder sonstiges...

Gruß

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb panther:

Mein Neues ist mittlerweile auch angekommen. Aufgrund der Lichtverhältnisse lassen sich die Bilder zwar nicht zu 100% vergleichen, aber ich denke der Unterschied ist sichtbar 🙂

Gruß

Panther

Gratuliere! Dann waren das hoffentlich nur ein paar Ausreißer in der ersten Charge - hoffentlich kann ich nachher ähnliches berichten, wenn es denn mal aufhört zu regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Mein Neues ist mittlerweile auch angekommen. Aufgrund der Lichtverhältnisse lassen sich die Bilder zwar nicht zu 100% vergleichen, aber ich denke der Unterschied ist sichtbar 🙂

Gruß

Panther

 


Interessant, wenn das nur reine Testbilder sind, könntest du die beiden .orf Originaldateien vielleicht auch zum Download bereitstellen, damit man einmal im Detail das ganze Bild  vergleichen kann?

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Exemplar liefert eindwandfreie Ergebnisse: bei 8mm und Offenblende ist die Auflösung über das gesamte Bild wirklich gut. Die anderen Brennweiten habe ich nur minimal angetestet, aber der erste Eindruck war ebenfalls gut. Sehr schön, es sieht so aus als würden das 8-25mm und ich doch Freunde werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung