Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[MitmachThread] Erste Bilder mit dem M.Zuiko 8-25mm f 4.0 PRO


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympianer,

ich kann mich nur wiederholen: das Objektiv ist TOP!

Ein kleiner Gedanke kam mir heute während des Fotografierens hinsichtlich der Bedenken, weil das Objektiv "wackelt". Ich frage mich, wer eigentlich beim Fotografieren ständig seine Kamera samt Objektiv ständig schüttelt, nur um zu hören, ob da was wackelt, hihi??? Auf so eine Idee kam ich bisher noch nie. Eigentlich dachte ich immer, es sei besser, wenn sich das Gerät möglichst nicht bewegt???

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

P.S. das angehängte Bild wurde mit 14mm am Fuße der Trinkwassertalsperre Frauenau aufgenommen, die Reflexionen mit einem Polfilter entspiegelt und das Ganze als HighResShot.

Brücke am Bach.web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tgutgu:

Es scheint aber ein Lotteriespiel zu sein, eines in Topqualität erhalten zu können.

Genauso ist es!! Das von Axel F. z.B. ist absolut SUPER, habe die Bilder exakt angeschaut und damit sollte wirklich jeder zufrieden sein.

Aber... die Chance ist leider seehr gering :-))

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kroeny:

Genauso ist es!! Das von Axel F. z.B. ist absolut SUPER, habe die Bilder exakt angeschaut und damit sollte wirklich jeder zufrieden sein.

Aber... die Chance ist leider seehr gering :-))

Gruß

Rainer

Worauf stützt sich diese Aussage?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kroeny:

Genauso ist es!! Das von Axel F. z.B. ist absolut SUPER, habe die Bilder exakt angeschaut und damit sollte wirklich jeder zufrieden sein.

Aber... die Chance ist leider seehr gering :-))

Gruß

Rainer

Ich weiß nicht, ob die Chancen gering sind. Mir geht es darum, wie ich an ein gutes Exemplar komme, ohne zig mal mängelbehaftete Exemplare zurückschicken zu müssen. Zumal es natürlich auch gute Exemplare gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Ich weiß nicht, ob die Chancen gering sind. Mir geht es darum, wie ich an ein gutes Exemplar komme, ohne zig mal mängelbehaftete Exemplare zurückschicken zu müssen. Zumal es natürlich auch gute Exemplare gibt.

Sehe ich auch so. Daher lege ich meine Anschaffung erst mal aufs Eis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hacon:

Anscheinend ein richtig gutes Objektiv. 👍

Jedenfalls kein Gurkenglas wie das von RW verrissene. Hat er eigentlich von OMDS noch einen zweiten Versuch zugesprochen bekommen?

Naja, nur Freistellungsfanatiker und Sonnensternanbeter sollten vielleicht lieber draussen bleiben. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Anscheinend ein richtig gutes Objektiv. 👍

...nur... Sonnensternanbeter sollten vielleicht lieber draussen bleiben. 😁

Die Sonne lacht, nimm Blende 8. Vielleicht kein anbetunsgwürdiger Blendenstern, aber für Blende 8 bin ich recht zufrieden. Staunen tue ich immer wieder wie gnaggisch dieses Glas ist:

Aperture 8

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich steige jetzt ja immer mehr in die Fotografie ein und bin noch nicht so bewandert, was die Tests der Objektive angeht, aber ich wollte hier mal mein Expempalr des 8-25mm vorstellen.

1. Backsteinwandtest vom Stativ bei 8 und 12 mm

2. "Gletscherbruch" bei 8 und 25 mm aus der Hand mal unten.

8mm F4

8mmF4.thumb.jpg.f89dfc04ba6e96d47775d1abca6b84f0.jpg

Hier finde ich eine minimal größere Unschärfe am unteren Rand. Genrell sind alle Ecken recht weich. Rechts oben noch am besten.

 

8 mm F4 (Freihand)

8mmF4_2.thumb.jpg.7ac25c583d5cc43344095f98901117c3.jpg

Voreingenommen vom ersten Bild wirkte das Bild unten ebenfalls weicher.

 

12mm F4

12mmF4.thumb.jpg.fb86518d47aad36d723ee4c840d750da.jpg

 

25 mm F4

25mmF4_2.thumb.jpg.7d9166cd81990905c48ece351eb24f88.jpg

 

Was meint ihr? Ja, ich weiß, ich muss damit zufrieden sein 😉 ich habe das Objektiv mit dem 9-18 mm mal verglichen und nur die Backsteinwand sieht schon anders aus.

 

Ich habe noch einmal das einzelne Bild bei 8mm und F4 angeschaut und die Schärfebereiche (in meinen Augen) grob gecheckt.

8mmF4_gesamt.thumb.jpg.35fe207dc68a9eb489029b3ca104e6e5.jpg

Hier sieht man, dass der untere Rand etwas größer ist. Ist das aber noch im Rahmen? Ich habe nur ein Video von einem Panasonic gesehen und da war das noch dramatischer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung