Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Wieso löst meine Kamera nicht Aus?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe mir eine Analoge Kamera bestellt (Olympus Mju Zoom 115) und wollte mit der Analogen Fotografie anfangen. Ich habe sie auf Ebay bei einem Händler ersteigert, der meinte dass sie total Funktionsfähig ist, was ich noch glaube. Da alles eigentlich. Funktioniert. Die Batterie, Der Film- Jedoch kann ich nicht Auslösen… Und (Siehe Bild) immer wenn ich Fotografieren will, leuchtet das Gelb. Die Anleitung war nicht vorhanden.

Ich freue mich auf eine ernstzunehmende und nette Antwort!

Liebe Grüsse

 

AD070D14-485C-48E8-8267-F584C5EFF328.jpeg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allesia,
zuerst mal willkommen im Forum.
Ich kann wenig zu Deinem Problem sagen, es fehlt mir da die Erfahrung mit dieser Kamera.

Aber wenn Du des englischen mächtig bist, könnte Dir vorab schon die englischsprachige Bedienungsanleitung helfen.
Vielleich meldet sich noch jemand, der Dir den entscheidenden Hinweis geben kann.
Gruß Wolfgang
https://www.manualsbase.com/de/manual/downloadmanual/115780/

bearbeitet von Rapidix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die gelbe Lampe blinkt, will die Kamera blitzen. Doch solange der Blitz nicht voll aufgeladen ist, bleibt der Auslöser blockiert. Das Aufladen des Blitzkondensators sollte normalerweise wenige Sekunden dauern. Wenn's ungebührlich lange dauert oder gar nicht klappt, dann ist wohl die Batterie zu schlapp. Kann durchaus sein, daß die Leistung einer fast leeren Batterie fürs Auslösen bei Tageslicht (also ohne Blitz) so gerade noch reicht, fürs Blitzen aber nicht mehr. Du könntest den Blitz abschalten, dann müßte die Kamera auslösen ... doch dann wird die Aufnahme vermutlich verwackelt und/oder unterbelichtet. Löst die Kamera auch ohne Blitz nicht aus, so ist entweder die Batterie ganz leer (hoffentlich) oder die Kamera defekt (hoffentlich nicht).

Kann auch sein, daß die Kamera die Auslösung generell verweigert, solange kein Film eingelegt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.7.2021 um 19:40 schrieb Omzu Iko:

Wenn's ungebührlich lange dauert oder gar nicht klappt, dann ist wohl die Batterie zu schlapp.

oder der Kondensator ist defekt. bei einer ältern Kmaera kann das durchaus sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wedge:

... oder der Kondensator ist defekt. Bei einer älteren Kamera kann das durchaus sein.

Ja, richtig. Wenn nur der Blitzkondensator defekt wäre – was tatsächlich gut möglich ist –, dann würde möglicherweise die Kamera ohne Blitz einwandfrei funktionieren und nur blockieren, wenn zu blitzen versucht wird.

Aber ganz generell finde ich es ... äh, fragwürdig, wenn man zur traditionellen Bildaufzeichnung mit Film zurück will und das dann mit so einer vollelektronischen, vollautomatischen Knipse versucht, die darauf ausgelegt ist, dem Fotografen das Mitdenken nicht nur abzunehmen, sondern sogar weitgehend unmöglich zu machen. Wenn ich's schnell und bequem haben will, dann fotografiere ich heutzutage digital. Für die Beschäftigung mit analoger Fotografie würde ich lieber eine MMM-Kamera wählen, die zur Not auch ganz ohne Batterien funktioniert – MMM steht für Metall, mechanisch, manuell. Aus dem (antiken) Olympus-Programm kämen da zum Beispiel die OM-1, die 35 RC oder die 35 RD in Frage ... oder viele andere, ähnliche Modelle anderer Hersteller.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Gotti
      Er würde es tun. Ja er würde es tun. Er würde helfen beim Öffnen des Grabes. Ob er es auch kann? Es wird sich zeigen. Ist es so wie oft im Leben? Mehr Schein als Sein?
    • Von Webcam
      Hallo liebes Forum,
      Bin zum ersten Mal hier und suche nach einer Möglichkeit meine Kamera als Webcam zu nutzen. Ich habe bereits eine andere Webcam, aber ich würde gerne traditionelle Kunst streamen und dafür eignet sich diese nicht sonderlich gut (Platzierung ist schwierig). 
      Ich hab eine OM-D ohne Mark und hab das Gefühl, dass mir das das Leben schwer macht 😅 hab die Tipps aus dem Internet angenommen und mir HDMI Kabel und billige Capture Card zugelegt. Aber leider zeigt die Kamera stets nur Bilder und Videos an, funktioniert aber nicht als Webcam. Google kann auch nicht weiterhelfen. 
      Ist echt zum verzweifeln, aber ich hoffe hier weiß vielleicht jemand mehr darüber! 🙂
    • Von Joel Ventura
      Hallo, ich habe eine Olymus AFL Quick flash geschenkt bekommen. Nun ist die Frage ob sie noch funktioniert, mir wurde als tipp gegeben das ich dort wo man den Film einlegt ein kleinen Knopf drücken soll dann würde eine Lampe Leuchten, das tut sie aber nicht. Hat hier jemand eine idee und kennt sie mit den Kameras aus? 
      LG Joel Ventura
    • Von horatio_h
      Guten Morgen zusammen
      Ich habe die Suche schon intensiv beansprucht (leider erfolglos) und hoffe nun noch auf einen kleinen Tipp. Ich habe zwei Objektive aus den 70er geschenkt bekommen und versuche sie mit einem einfachen Adapter an meine E-M1 Mark iii anzuschliessen. Leider bleibt alles schwarz und ich sehe kein Bild. Irgendwo im Menü muss ich eine Einstellung vornehmen - aber wo? Hat mir hier jemand einen Tipp. 
      Vielen Dank und herzliche Grüsse, horatio
    • Von jagabua
      Liebe Olympianer,
      da wir ja offensichtlich weiterhin in einer eher digitalisierten Umgebung leben, möchte ich gerne die Bildqualität bei Videokonferenzen erhöhen.
      Die eingebauten Helferlein (Mikro und Kamera) im iPad funktionieren ja ganz gut.
      Gäbe es aber nicht auch die Möglichkeit, eine OMD als WebCam zu benutzen?
       
      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da geholfen wird 🙂
      VG und allzeit gut Licht!
      Stefan
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung