Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M10 III mit Objektiv bleibt Bild schwarz


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe ganz frisch die Olympus M10 III und war absolut glücklich damit. Jetzt, nach einem Objektivwechsel war alles wie normal, nur das Bild blieb schwarz, dann hab ich das Objektiv zurückgewechselt aber es bleibt jetzt einfach schwarz und ich kann nun weder Fotos noch Videos machen 😞

Mache ich einen Anfängerfehler oder habe ich einen ernsthaften Defekt?

Wenn ich ohne Objektiv die Kamera an habe, ist auf dem Display etwas zu erkennen (natürlich unscharf und so weil kein Objektiv drauf)

der Sensor hat keinen sichtbaren Schaden, einzig, dass er sich wenige mm bewegt bei Gewichtsverlagerung, aber ich vermute das ist die normale Bildstabilisierung?

Sorry, bin Anfänger und absolut ratlos...

bearbeitet von MrThomay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon Mal für die Antworten, habe ja zweierlei Objektive drauf gemacht... Also müsste das mit dem Bajonett ja ausgeschlossen sein oder?

Deckel vorne drauf ist selbstverständlich nicht drauf, darauf habe ich natürlich geachtet, Akku habe ich mal für 30sek raus, wieder rein und an, jedoch auch danach kein Bild 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MrThomay:

Also müsste das mit dem Bajonett ja ausgeschlossen sein oder?

Wie Olaf schrieb, dass Objektiv muss hörbar einrasten. Manche Leute trauen sich nicht, den letzten "Klick" zu machen, weil es meistens zum Ende hin etwas strammer zu drehen geht. Und dann haben die Kontakte an Bajonett und Objektiv eben keinen Kontakt, Resultat ist dann kein Bild. 

BTW: von welchen Objektiven redest Du?

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun nochmal wirklich mit etwas Kraft versucht zu drehen, aber weiter geht nicht. Auch das mit dem Akku habe ich nochmal versucht und auch mal ohne Speicherkarte an und aus gemacht.