Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Farbveränderung bei Silent Shutter (EM10 III)


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich soll im August eine Hochzeit begleiten und würde da gerne mit dem Silent Shutter arbeiten, damit nicht immer das Geräusch des Auslösers stört. Zumindest im Standesamt würde ich das eher störend finden. Ich habe auch schon z. B. Weihnachtsfeiern damit fotografiert, damit die Menschen nicht jedes Mal zusammenzucken und gucken, wen ich denn gerade fotografiert habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass Bilder, die so entstanden sind, tendenziell einen Rotstich haben bzw. das Licht auf den Bildern wärmer aussieht als auf anderen Bildern, die ich im manuellen Modus geschossen habe. Ich vermute ganz stark, dass es daran liegt, dass bei dem Modus (Wahlrad AP - Lautlos) warme Farben automatisch aktiviert und als Farbprofil sRGB ausgewählt ist. Gibt es bei der EM10 III die Möglichkeit, diese Einstellung im AP-Modus zu ändern? Oder gibt es die Möglichkeit, auch im manuellen Modus das Geräusch des Auslösers auszuschalten?

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher danach, als ob z.B. der Weißabgleich des Modus verstellt wäre…

Wo Du übrigens mit dem elektronischen Auslöser sehr aufpassen musst, sind künstliche Lichtquellen! Sowohl Halogen wie Gasentladungs- und LED-Lichtquellen können flimmern, was Bilder unrettbar kaputt machen kann (und wenn Du Pech hast, bleibt das im Sucher sogar unsichtbar…)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WB ist auf Auto eingestellt, wie im manuellen Modus auch.

Vielen Dank für den Tipp mit künstlichem Licht, das wusste ich nicht! Das bezieht sich aber nur direkt auf die Quelle? Also solange ich die Birne/Leuchte/Wasauchimmer nicht direkt im Bild habe, passt es?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Theralex:

Oder gibt es die Möglichkeit, auch im manuellen Modus das Geräusch des Auslösers auszuschalten?

Also zumindest bei bei meinen 4 Olys (Pen-F, 1II, 10II, 5II) kann im manuellen Modus auch auf lautlos geschaltet werden. Würde mich wundern, wenn es bei der M10III nicht so ist, lasse mich aber gerne belehren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb jsc0852:

Also zumindest bei bei meinen 4 Olys (Pen-F, 1II, 10II, 5II) kann im manuellen Modus auch auf lautlos geschaltet werden. Würde mich wundern, wenn es bei der M10III nicht so ist, lasse mich aber gerne belehren. 

Weißt du aus dem Kopf, wie man dorthin kommt, welche Einstellungen ich wählen muss? Dann würde ich mal schauen, ob es bei mir ein Äquivalent gibt.

Gerne auch, wenn wer hat, Infos zur M5 III, die werde ich vermutlich für den Tag Mieten, damit ich ein Weitwinkel- und ein Portrait-Objektiv gleichzeitig umhängen haben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Theralex:

WB ist auf Auto eingestellt, wie im manuellen Modus auch.

Vielen Dank für den Tipp mit künstlichem Licht, das wusste ich nicht! Das bezieht sich aber nur direkt auf die Quelle? Also solange ich die Birne/Leuchte/Wasauchimmer nicht direkt im Bild habe, passt es?

Nein, die Streifen siehst du überall, wo das Licht hinleuchtet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Theralex:

Also solange ich die Birne/Leuchte/Wasauchimmer nicht direkt im Bild habe, passt es?

Nein, dass kommt auf die Frequenz der Lampen an, welche durch Trafos, Vorschaltgeräte etc. eben nicht immer mit der 50Hz Netzfrequenz konform gehen. Ich habe eine Deckenleuchte, da pulsiert es immer. In allen anderen Räumen keine Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb jsc0852:

Nein, dass kommt auf die Frequenz der Lampen an, welche durch Trafos, Vorschaltgeräte etc. eben nicht immer mit der 50Hz Netzfrequenz konform gehen. Ich habe eine Deckenleuchte, da pulsiert es immer. In allen anderen Räumen keine Probleme.

Danke für die Info, ich hatte Weihnachten z. B. gar keine Probleme damit. Dann wird es wohl an der Hz-Frequenz gelegen haben, damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Theralex:

Weißt du aus dem Kopf, wie man dorthin kommt, welche Einstellungen ich wählen muss?

Ich habe eigentlich immer lautlos eingestellt. Ansonsten, Wahlrad auf M, Info-Taste für das SCP-Menü, dort auf die Auslösefunktion und dann entweder Einzel- oder Serienbild wählen (Ein Quadrat oder 3 Quadrate mit Herz-Symbol)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Theralex:

Dann wird es wohl an der Hz-Frequenz gelegen haben,

Aus dem Kopf kann ich es nicht sagen, musst mal im Handbuch nachschauen, du kannst LV umstellen auf entweder Auto/50Hz/60Hz. Wobei 60Hz eher was für die Staaten ist. In EU sind eigentlich 50Hz Standard. Aber, keine Garantie, dass LEDs, Leuchtstoffröhren etc. dieses auch liefern. Extrem wird es bei uralten "Neonröhren" mit externen Starter, der sendet teilweise Impulse jenseits von irgendwelchen Standards und du hast nur Streifen im Bild.

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Theralex:

Vielen Dank für den Tipp mit künstlichem Licht, das wusste ich nicht! Das bezieht sich aber nur direkt auf die Quelle? Also solange ich die Birne/Leuchte/Wasauchimmer nicht direkt im Bild habe, passt es?

Nein, natürlich trifft das auch und gerade auf das reflektierte Licht zu!

Der Effekt hängt im Übrigen dann sogar von der Belichtungszeit ab, da kann man Glück haben, oder halt auch nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Kabe:

Nein, natürlich trifft das auch und gerade auf das reflektierte Licht zu!

Der Effekt hängt im Übrigen dann sogar von der Belichtungszeit ab, da kann man Glück haben, oder halt auch nicht…

Ist das dann das, was man unter "rolling shutter" versteht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Theralex:

Dann wird es wohl an der Hz-Frequenz gelegen haben

Es gibt im Menü auch die Möglichkeit, die Flimmerreduzierung auszuschalten.

Dann flimmert meistens auch der Sucher, sobald man es mit diesen Lichtquellen zu tun hat. Ich habe das als „Alarmanlage“ so eingestellt, um gewarnt zu sein. Nicht jeder mag aber das Geflimmer im Sucher.

Gruß
AchimF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Theralex:

Ist das dann das, was man unter "rolling shutter" versteht?

Nein, der "Rolling Shutter"-Effekt tritt abhängig von der Belichtungszeit und der Geschwindigkeit eines sich bewegenden Objektes oder der Geschwindigkeit des verschwenkens der Kamera während des Auslösens im elektronischen Modus auf.

Hier was zum lesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt&ved=2ahUKEwjOtMD0s9HxAhVRPuwKHbPbA7AQFnoECAoQAg&usg=AOvVaw2oQS_Z9I5dLkXP_xF6SzWG

bearbeitet von jsc0852
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb jsc0852:

 Würde mich wundern, wenn es bei der M10III nicht so ist, lasse mich aber gerne belehren. 

Geht bei der 10.3 nicht. Ist eine von diesen „Beschneidungen“. Lautlos ist nur im AP-Modus verfügbar. Allerdings kann man ja RAWs entwickeln wie man will, so dass die warmen Farben eher weniger ins Gewicht fallen. Das dürfte ja eine Einstellung sein, die sich nur auf JPEGs auswirkt? 
Ich als fauler Mensch habe fast immer RAW+JPEG eingestellt. (Das geht auch bei Lautlos AP) Damit habe ich alle Möglichkeiten… 😉

bearbeitet von oggy14
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb oggy14:

Geht bei der 10.3 nicht. Ist eine von diesen „Beschneidungen“. Lautlos ist nur im AP-Modus verfügbar. Allerdings kann man ja RAWs entwickeln wie man will, so dass die warmen Farben eher weniger ins Gewicht fallen. Das dürfte ja eine Einstellung sein, die sich nur auf JPEGs auswirkt? 
Ich als fauler Mensch habe fast immer RAW+JPEG eingestellt. (Das geht auch bei Lautlos AP) Damit habe ich alle Möglichkeiten… 😉

Vielen Dank für die Info, ich habe es schon befürchtet. Das Format hatte ich bei meinen Überlegungen noch nicht bedacht, aber der Einwand klingt sinnig. Wenn da niemand das Gegenteil behauptet, werde ich es mal so probieren, ich fotografiere nur RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung