Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M1M2 fokussiert nicht im Nahbereich


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die M1M2 und die will aufeinmal nicht mehr im Nahbereich fokussiern  pumpt und stellt nicht scharf nur bis ca. 4-5m, danach alles wie immer scharf. Das macht sie bei allen Objektiven so. Gibt es einen Tipp dafür???  Währe sehr dankbar.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an frage ich mich, wofür der Hersteller Handbücher schreibt, diese als PDF veröffentlicht und man in diesen Dokumenten sogar suchen kann.
Aktuelles HB der E-M1 Mark II, Seite 120, AF-Begrenzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Ab und an frage ich mich, wofür der Hersteller Handbücher schreibt, diese als PDF veröffentlicht und man in diesen Dokumenten sogar suchen kann.
Aktuelles HB der E-M1 Mark II, Seite 120, AF-Begrenzung.

Manch einer kauft lieber eines von diesen vielen dicken "Kamera" Büchern in Print Form. Da könnte es schon mal etwas länger dauern. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das Stichwort Fokusbegrenzer nicht bekannt ist, dann suche ich mir auch im PDF einen Wolf. 

Versuche mal rauszufinden, warum das Sucherbild und das Monitorbild bei wenig Licht in der Vorschau sehr dunkel ist, die Belichtung aber ok. 

Wenn du nicht weißt, daß das mit der Bildwiederholrate des Suchers / Monitors zusammenhängt viel Spaß mit der Bda beim Suchen. 

Ich verweise bei solchen Fragen auch gerne an die BDA, aber da scheitert man durchaus am finden des richtigen Stichwortes. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb kdww:

viel Spaß mit der Bda beim Suchen

Komisch, wenn man das HB einfach mal durchlesen würde, zumindest die Punkte welche das Menü und die Einstellungen beschreiben, dann kommt man schon selber auf einige Lösungen. Und das hat nichts mit Stichworten zu tun sondern einfach mit lesen und verstehen. Als Ergänzung gerne ein zusätzliches Buch und vieles erübrigt sich. Nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, alle phänomäne kann man sich damit nicht zusammenreimen. 

Oder es fehlt die Erklärung, Beispiel die Tastenbelegung für den Batteriegriff, da fehlt schlicht der Hinweis auf den Griff. Sie sind auch ohne Griff aktiv. 

Es gibt genug Punkte die nicht so toll beschrieben sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, warum man nicht in der Anleitung sucht ist doch recht einfach beantwortet.  Es ist schlicht einfacher, sowas im Forum zu posten. Irgendwer findet sich dann schon, der das beantwortet. 

Mein Tipp an alle, die das stört: einfach nicht beantworten. 😄 Und wenn man die entsprechenden Threads gar nicht erst liest, gibt es auch nichts, worüber man sich aufregen muss.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Komisch, wenn man das HB einfach mal durchlesen würde, zumindest die Punkte welche das Menü und die Einstellungen beschreiben, dann kommt man schon selber auf einige Lösungen

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber bei solchen "Spezialfragen" habe ich jedes Verständnis für Anfragen im Forum. Ich habe auch jedes Handbuch zumindest einmal "durchgelesen", Ziel ist dabei aber vor allem, zu erfassen, was die Kamera alles kann. Ich sehe mich als durchaus erfahren mit Olympus - und suche trotzdem... Ich leite daraus allerdings nicht "ein schlechtes Menü" ab, sondern eine Kamera, die mir Möglichkeiten bietet. Dann wird's wohl automatisch komplizierter. Und die eine oder andere Anfrage in Foren legitim... 

Ich bin voll bei Dir, wenn's um die grundlegende Bedienung geht... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus schönere Bettlektüre als Kamerahandbücher... Oly liest sich noch einigermaßen, bei meiner Pana G9 kapituliere ich zeitweise mit dem Handbuch. 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb didi:

Ich schätze Deine Beiträge sehr, aber bei solchen "Spezialfragen" habe ich jedes Verständnis für Anfragen im Forum.

Danke. Vielleicht hatte ich gestern auch nur einen schlechten Tag erwischt, daher die Spitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt anzumerken, jemand solle das Handbuch lesen, wäre es hilfreicher die Frage zu beantworten oder bei Problem zu helfen, wenn man es kann.

Falls es nur wenige können, lässt das Rückschlüsse auf die Dokumentation zu.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Anstatt anzumerken, jemand solle das Handbuch lesen, wäre es hilfreicher die Frage zu beantworten

Ist doch prompt und sofort passiert, man (ich) kann auch anmerken und die Frage beantworten, siehe #5. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenkundig hat es auch geholfen: Der Fragesteller hatte sich nach Deiner hilfreichen Antwort (#5) nicht mehr gemeldet, so dass ich einmal davon ausgehe, dass sein "Problem" nunmehr behoben ist. Von daher sind die letzten 12 Beiträge, somit insbesondere #15 als auch mein jetziger, dem Grunde nach einfach unnötig... 😉 Aber Schreiben macht ja schon mal einfach Spaß... 😊

Viele Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung