Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erfahrungen mit Kase Magnetische Rundfilter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

möchte mir zwei Dinge für den Sommer gönnen, das neue Olympus 8-25mm F4 und ein neues Filtersystem. 

Erfahrungen mit den Filtersystemen sind teilweise vorhanden, ich konnte mal ein Haida M7 System mit Platten testen und besitze ein paar Rundfilter zum schrauben.

Würde gerne ein anständiges Filtersystem für meine Objektive kaufen und als festen Bestandteil in den Rucksack aufnehmen.
Filtergrößen der bisher vorhanden Objektive (die mit Filtern benutzt werden sollen) gehen von 58mm über 62mm zu 72mm beim neuen 8-25mm.

Problematisch sehe ich an den Plattensystemen, dass sie doch recht unhandlich, groß und schwer sind. Das M7 System reicht nur bis 67mm, somit wäre mindestens ein M10, sprich mit 100mm Plattengröße, fällig. Gewicht vom Grundhalter + 3-4 Filter geht schnell Richtung 1kg, und nimmt doch ordentlich Platz im Rucksack weg. Vorteil wäre die hohe Flexibilität und Verfügbarkeit von unendlich vielen Filtern.
Meine Schraubrundfilter sind in Ordnung, nur leider mit 58mm viel zu klein. Insgesamt ist mir das Handling damit zu fummlig, die ständige Schrauberei ist dann in der Realität doch nerviger als zunächst gedacht.

Ins Auge gefasst habe ich das magnetische Rundfilterset von Kase, hier gefällt mir die Flexibilität und Einfachheit. Einmal den magnetischen Filterhalter aufgeschraubt, kann in Sekundenschnelle Polfilter und ND-Filter gewechselt werden. Als Option gäbe es hier sogar noch einen runden GND-Filter (Soft 0,9 oder 1,2). Diese lassen sich im begrenzten Rahmen von ca. 1,5cm verschieben. Bin mir allerdings nicht unbedingt sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. 

Interessieren würde mich das Set mit 3 ND-Filtern (ND8, ND64 und ND1000) sowie dem Polfilter. 
Frage hat jemand schon Erfahrungen mit dem System gesammelt? Welche Größe vom System würdet wählen? Von meinen aktuellen Filtergewinden würde 72mm reichen, ich bin aber am überlegen, ob ich nicht auf 77mm gehen soll. Denke mit 77mm wäre ich auf der sicheren Seite was die Vignettierung vom 8-25mm bei 8mm angelangt und könnte dann noch eventuell später noch die GND-Filter-Option nachkaufen.

Viele Grüße
Daniel

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 weeks later...

Habe mir inzwischen die Kase-Filter in 77mm mit entsprechenden Stepupringen (58-77, 62-77 und 72-77) geholt, machen einen sehr guten Eindruck! Kann gerne zu einem späteren Zeitpunkt die eine oder andere Erfahrung teilen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung