Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Oly EM1 Mk 3 Zusatzladegerät " Powerbanke" Bergtouren- geeignet


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurstele mich sachte durch die möglichen Funktionalitäten meiner frisch erworbenen EM 1 Mark 3 durch und bitte um Unterstützung bei folgender Frage:

Ich bin in den Bergen unterwegs, was naturgemäss Zusatz Ladeleistung für die Kamera erfordert - die BLH-1 Akkus der Mark 3 sind wesentlich weniger lange nutzbar, als die meiner " alten" EM 1. Mit 2 Akkus der Mark 3 komme ich nicht über einen 12 Stunden Tag im Gelände ohne Steckdose aus.

Kann jemand eine wasserdichte:7 -feste , stossfeste ( Transport im Rucksackk)Powerbank empfehlen, die

1. der Mark 3 nicht schadet

2. zur Ergänzung von 2 BLH-1 Akkus taugt

3. und merklich weniger als 700g wiegt?

 

Für jeden Rat dankbar

Wo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Anker hatte trotz PD zu wenig Leistung, danach habe ich mich für RavPower entschieden, die sind aber beim großen Fluss wegen falscher Bewertungen rausgeflogen. 
 

schau mal hier

https://www.oly-forum.com/topic/22838-powerbank-für-die-m1x/page/2/?tab=comments#comment-308264

War mal ein intensiv diskutiertes Thema hier, auch die Kabel müssen PD durchleiten. Für mich war das Schnickschnack, habe heute 4 originale Akkus und die Powerbank lädt unterwegs Ipad und IPhone. Kann in den Bergen aber anders aussehen.

Eco Einstellungen sind nicht Standard, schau dir dieses Video an

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig

Meine E-M1 Mark III hält gespürt doppelt solange mit einem Akku im Vergleich zur E-M1 der ersten Generation.

Zur Powerbank - Ich bin auch schon lange mit RAV Power unterwegs. Die kleinen File Hub Dinger sind ohnehin bei jeder Reise mit dabei.

Reine Powerbanks haben die auch - allerdings weder Stoßfest noch Wasserfest - wobei die eigentlich robust genug für einen Rucksack sind und im Regen geben die auch nicht gleich den Geist auf.

Im Prinzip kannst du mit jeder Powerbank den Akku in der Kamera laden - das empfehle ich auf einer Bergtour aber nicht - schon gar nicht wenn du Wetterfestigkeit und Robustheit auf der Wunschliste hast - das schwächste Glied der Kette ist dann der Stecker wo das USB-C Kabel in der Kamera steckt bzw. die Buchse in der Kamera. Geht die mal kaputt wird es teuer.

1 oder 2 zusätzliche BLH-1 Batterien (es gibt mittlerweile schon Nachbauten) sind meines Erachtens sinnvoller und auch leichter als eine outdoorfähige Powerbank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Powerbank könnte ich mir nur bei mehrtägigen Touren ohne zwischenzeitliche Stromversorgung als sinnvoll vorstellen. Dann kann man abens die Akkus gut in der Kamera laden. Im normalen Betrieb bei Bergwanderungen halte ich mehr Akkus für die deutlich sinnvollere Variante. Zuerst ab wirklich mal die Konfiguartion durchgehen, wo man sinnvoll Strom sparen kann, denn mit zwei Akkus sollte man auf jeden Fall durch den Tag kommen.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Powerbank mit 24000 mAh als Reserve. Die funktioniert sehr gut. Manchmal nehme ich sie zum Bergsteigen mit. Mein Hauptanwendungsgebiet ist, wenn ich die Kamera alleine auf einen Ansitz für Vögel stelle und mit dem Handy via Fernbedienung auslösen will, wo ich mit dem Tarnzelt schlecht hin kann. Ein längerer WLAN Betrieb benötigt doch eine Menge Strom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung