Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Normalerweise benutze ich das Objektiv ja an der E-M1ii ohne Probleme, aus Langeweile wollte ich es dann heute an der Pen-F ausprobieren; es soll ja voll Kontrast-AF fähig sein (FW 1.1)... das kann ich so nicht feststellen 😟

Jeder Fokussiervorgang braucht gut eine bis zwei Sekunden, wobei sich das Objektiv recht lautstark ins Ziel ruckelt. Der AF Sitz meistens, aber Spaß macht das nicht.

Wir sind denn Eure Erfahrungen mit dem alten Glas?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Objektiv habe ich nicht, auch habe ich keine mFT-Kamera, die nicht über Phasen-AF verfügt.

Aber vielleicht hilft Dir ein Zitat aus dem PDF "Objektive für FT und mFT" von Reinhard Wagner zum Zuiko FT 9-18 weiter:

Zitat

Es kann Kontrast-AF, was es bei den DSLRs seit 2008 Live-View-fähig macht. Allerdings ist der AF an den mFT-Gehäusen trotzdem gemütlich. Die E-M1 und E-M1 Mark II steuern den Kontrast-AF nicht an.

Viele Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb wolfcgn:

Allerdings ist der AF an den mFT-Gehäusen trotzdem gemütlich.

Danke, genau darum ging es, allerdings ist 'gemütlich' ein Euphemismus 😆

Dass an den Phasen-AF-Kameras alles flutscht, ist klar (ich schrub dies).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei meinem 9-18 keine derartigen probleme. Ich benutze es seit ca. 4 Jahren an der EM 1, EM 1.3, EPL 3.

Wenn ein AF ruckelt würde ich einen defekt vermuten.

Grüße Heinz

Sorry ich habe ein ED 9-18 und somit ist meine Antwort nicht gültig

bearbeitet von HDL
Falsches Objektiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne kein Objektiv, dass so Flare-resistent ist wie das FT 9-18. Deswegen gehört es auch heute noch zu meinen Lieblingslinsen, und ich habe die mft-Variante nie vermisst. Es ist aber nicht das Schnellste.

Bei der vorletzten Documenta hat es aber vor der Pana G1 immerhin gereicht, die bewegten Zuschauermassen einzufangen - auch wenn man in der Mitte stand und  herumgeschubst wurde. Vor der M5.1 hatte ich es mal beim Schoduvel dabei, stand in der ersten Reihe und habe auf Tuchfühlung die vorbeihüpfenden Gestalten des Umzuges abgelichtet - alles Treffer. An der M5.2 funktioniert es auch, lässt sich aber gefühlt mehr Zeit, und ich habe auch schon ganze fehlfokussierte Serien gehabt.

Möglicherweise hat man ganz einfach die FT-Unterstützung heruntergefahren. Mit dem FT 70-300 vor der M5.1 konnte man noch Libellen im Flug erwischen. Mit derselben Linse vor der M5.2 erwischt man gar nichts mehr, weil der AF keinen  Schärfepunkt findet. Vielleicht ist die Pen F ja auch fortschrittsgeschädigt.

bearbeitet von rodinal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb rodinal:

Vor der M5.1 hatte ich es mal beim Schoduvel dabe

davor drücke ich mich seit Jahrzehnten... 🤪 

vor 46 Minuten schrieb rodinal:

Vielleicht ist die Pen F ja auch fortschrittsgeschädigt.

Das Verhalten ähnelt der PL-1... Na vllt. ist die einen Hauch besser...

Das ich das Objektiv für nichts Schnelles benötige, werde ich damit leben können. Und wenn mich das "Sssst, ssssst, sst, sst!" nervt, nehme ich halt eine M1 (oder die E5😇) oder stelle auf M.

bearbeitet von Grinzold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung