Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Säugetiere Wildlife


Matthias Föhr

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Bin heute spontan früher nach Hause um das schöne Wetter noch mitzunehmen.

2 Ricken und ein Bock haben mich kurz besucht - leider nur 2 vor der Kamera - die 2. Ricke stand hinter mir und hat die anderen gewarnt. Leider habe ich es zu spät gemerkt. Lieber kein Bild als verschreckte Tiere...

 

_1056223_openWith_Radiant.thumb.jpg.9ba88075a8c8306b71601a4803d8dcfc.jpg_1056216_openWith-1_Radiant.thumb.jpg.6c293a1ba88e28a1cfc836dfffa5b783.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen schönen Bilder in diesem Thread haben mich ermuntert auch mal in den Beständen zu kramen.

Wir haben 2017 mit einem kleineren Expeditionsschiff die Hauptinsel Spitzbergens umrundet und dabei viele Ausflüge mit dem Schlauchboot gemacht. Von Bord und an Land haben wir viele der lokalen Tiere beobachten können, es war eine sehr schöne Erfahrung.

Die Bilder sind alle mit der E-3 entstanden, als Objektive standen mir das 12-60 mm F2..8, das 18-180 mm F3.5-6.3 und das 70-300 mm F4-5.6 zur Verfügung. Die beiden letzteren sind nicht gerade die Schärfewunder, aber mehr gab das Budget nicht her. Die Bilder sind alle Jpegs aus der Kamera, nur nachträglich meistens noch etwas gecroppt und mit Workspace etwas nachgeschärft.

Als erstes kam mir eines der einheimischen Rentiere vor die Linse (das 18-180). Diese Tiere sind etwas kleiner als die anderen europäischen Rentiere und leben wild und in Freiheit.

E3255186 crop (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kam der König der Arktis ins Visier. Hier sind wir mit den Zodiacs (langsam, leise und in gebührendem Abstand) an dem Eisbär vorbeigefahren. Er tat sich an einem Waldkadaver gütlich (diese Bilder sind mit dem 70-300er entstanden). Die Bedingungen waren nicht ganz so einfach (wenig Bewegungsspielraum in einem schwankenden Schlauchboot), aber die Eindrücke sind unvergesslich:

E3265459 crop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gab es zum krönenden Abschluss noch eine Eisbärmutter mit 2 Jungen. Die waren allerdings seeeehr weit weg. Hier war ich erstaunt von der Bridge-Kamera eines der Reiseleiter. Dem ist damit aus der gleichen Position ein hervorragendes der Bären gelungen. Das muss eines dieser Superzooms mit riesigem Brennweitenbereich gewesen sein, in der abendlichen Diskussion über den Tag wurde ein schönes Video dieser Bären vorgeführt.

E3316375 crop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung