Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Extremmakros mit der OM DE1 Mark II + Zuiko Macro 60 mm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Phil2888:

Hier der Stefan von Traumflieger redet da über Tele Zooms mit Mikroskopopjekitv 

Danke für den Link.

Leider kommt das Mikroskopobjektiv für meine Kombination mit dem 60 mm Zuiko nicht in Frage (--> Vignettierung). Darüber wird auch in der letzten Makrowelt (Nr. 11) ausführlich berichtet.

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zum Beitrag
  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Es gibt natürlich auch die Software seitige Vergrößerung. Wenn ein Makro optimal abgelichtet wurde, in hervorragender  Qualität, dann spricht doch nichts gegen einen Ausschnitt, was sich oft als der e

Früh aufstehen, dann halten sie still 60mm Mc20 plus raynox

Nachdem ich nun - durch Eure Hilfe - zwei Möglichkeiten aufgezeigt bekommen habe, mit dem 60 mm Zuiko Macro zu Abbildungsmaßstäben zu gelangen, die meinen maximalen Ansprüchen genügen könnten (Mikrosk

Posted Images

Genau das stimmt. Wird im dem Video auch gezeigt. Was ich meine wenn du das LUMIX 45-175 nimmst was bei amazon gebraucht 290 Euro kostet plus das Plan x4 oder 10 mit dem Adapter bist du bei dem Preis vom mc20. Sogar was günstiger . Daher kommt mein Gedanke. Das Plan x4 kostet 80 Euro und der Adapter um es in die Schnappfassung zu schrauben 30 Euro. 

bearbeitet von Phil2888
Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Phil2888:

Genau das stimmt. Wird im dem Video auch gezeigt. Was ich meine wenn du das LUMIX 45-175 nimmst was bei amazon gebraucht 290 Euro kostet plus das Plan x4 oder 10 mit dem Adapter bist du bei dem Preis vom mc20. Sogar was günstiger . Daher kommt mein Gedanke. Das Plan x4 kostet 80 Euro und der Adapter um es in die Schnappfassung zu schrauben 30 Euro. 

Da ich im wesentlichen nur Makro fotografiere, habe ich für die Oly (neben dem Macro-Elmarit 45 mm) nur noch ein weiteres "Allerwelts"objektiv (14-140 mm). Daher neige ich nicht dazu, mir nun noch ein weiteres, ähnliches, Objektiv anzuschaffen. Das kannst Du natürlich nicht wissen - und ich danke Dir für Deinen Tipp.

Habe gestern das Raynox 202 erhalten und will zunächst einmal damit und den Zwischenringen versuchen, brauchbare Bilder wie mit dem Lupenobjektiv von Canon zu produzieren. Erst wenn das nicht klappt, werde ich nach weiteren Wegen suchen.

mfg Ulrich

Link zum Beitrag
Am 16.7.2021 um 16:00 schrieb Insekt:

Bis jetzt bin ich noch am  ausprobieren, das  Mikroskopobjektivist erst gestern eingetroffen. Für den Anfang möchte ich Blütenpollen und Samen ablichten, ein Macrostand mit Beleuchtung, Macroschlitten und Pflanzenklemmen ist in arbeit.

Zwei Bilder vom Test.

sysM1307940_1sys.thumb.jpg.ac01496e42f5f66e01885da7eb8b12d2.jpg

sysM1X16895sys.thumb.jpg.ea952f58723c7c2df6268642967696b0.jpg

Ich versuchs jetzt auch mal,  stelle aber fest,  dass der Objektabstand doch sehr winzig ist.  Ich versuchs morgen mal in Retrostellung, da scheint mehr Spielraum zu sein.

Gruss Bernd

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb boehboeh:

Hier mal 2 Bilder mit Mikroskopobjektiv 2. Bild in Rerostellung. Immer am 40-150 II R bei 150mm. -Hummelflügel- Arbeitsabstand bei Bild 2 ca 2cm.Zwischen Objektiv und Kamera waren noch Zwiri von 3cm.

Hier eine Bermerkung: Es sind Extremmaros aber nur mit der OMD M1 und nicht dem 60mm sonder dem 40-150-. Passen aber dennoch zum Thema oder ;-)

Bernd

x-bfo-210727OMDI5486-St2C89.jpg

x-bfo-210727OMDI5395-St2C79.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zum Beitrag