Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Insekten


Gast

Empfohlene Beiträge

Zeit zum Aufstehen, zwei Bienen auf einer Blüte einer Witwenblume:

E7180122-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Kamera E-M1X
Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum 18. Juli 2021
Aufnahmezeit 06:11 Uhr
Brennweite 300 mm
Blende f/5
Belichtungszeit 1/200
Korrekturwert +0.0
ISO 640
Programm-Modus Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung
Blitz AN, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwebfliege am Halm:

E7180188-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Kamera E-M1X
Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum 18. Juli 2021
Aufnahmezeit 06:49 Uhr
Brennweite 300 mm
Blende f/4.5
Belichtungszeit 1/250
Korrekturwert +0.0
ISO 500
Programm-Modus Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung
Blitz AN, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glitzer-Biene:

E7180036-ORF_DxO_DeepPRIME.jpg

Kamera E-M1X
Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
Aufnahmedatum 18. Juli 2021
Aufnahmezeit 05:56 Uhr
Brennweite 300 mm
Blende f/4
Belichtungszeit 1/160
Korrekturwert +0.0
ISO 1000
Programm-Modus Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung
Blitz AUS, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Free climbing 💪💪

M1X   Zuiko 150-400     500mm   f5.6    1/160 Sek   ISO 200   Modus "A"   Doppelklick für Schärfe🙂

Mein Insekten Buch (frisch aus 2021) ist gestern esrt angekommen, die Art reiche ich nach😉

M1XA7797.jpg

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Garten meiner Eltern gab es unter anderem eine Hummel, eine Schwebfliege und einen gut getarnten Nachtfalter - alles mit der E-M1III und dem 12-100 Pro aufgenommen.

20210710_bumblebee_knightsspur_0001.thumb.jpg.1e330e14462cea14af15c450d1ba4644.jpg

20210710_hoverfly_amber_0002.thumb.jpg.9a0c9df59140cbf348ec25fef10c88c2.jpg

20210710_moth_post_0003.thumb.jpg.2143b02fe0b48d72b4a926682f43c541.jpg

E.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 21:34 schrieb Matthias Föhr:

Mein Insekten Buch (frisch aus 2021) ist gestern esrt angekommen, die Art reiche ich nach😉

Könnte eine Raubfliege sein, Matthias. Bin mir aber nicht sicher. Ist schon der Wahnsinn, was für Aufnahmen ihr mit dem 150-400er macht👍

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein schönes Foto aber eine interessante Dokumentation. Das habe ich noch nicht gesehen. Eine Königslibelle fängt eine Gebänderte Prachtlibelle, die auf dem Ansitz saß beim Vorbeiflug. Dann flog sie mit ihr hoch auf einem Baum und hatte eine große Mahlzeit.

Kannibalismus unter Libellen?

E-M1mkIII, 300mm, f4, 1/1600s, ISO 6401239983394_K1600_KnigslibellefrisstGebndertePrachtlibelle.thumb.JPG.b451eb8f3fa676ce6e6659acb068b7b1.JPG

bearbeitet von Klaus R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 23:26 schrieb jürgen1950:

Könnte eine Raubfliege sein, Matthias. Bin mir aber nicht sicher. Ist schon der Wahnsinn, was für Aufnahmen ihr mit dem 150-400er macht👍

HG Jürgen

Gerade konnte ich sie bestimmen Jürgen 🙂

Empis livida,  eine TANZFLIEGE 

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2021 um 16:31 schrieb Klaus R.:

Kannibalismus unter Libellen?

Das würde ja die gleiche Art implizieren. Es handelt sich aber offensichtlich um unterschiedliche Arten. Also kein Kannibalismus, sondern wie bei uns, wo viele Menschen diverse Affenarten essen, um ganz normale Nahrungsbeschaffung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wellmann:

In einem Lavendelfeld in Norditalien habe ich mit dem 60er dieses Insekt fotografiert. f4 / 1/160s / ISO 32o / -0,3.

Wer hilft beim Besimmen? Könnte es sich um die Larve einer Zikade / Grille handeln?

Klaus

P7070312.jpeg

Das ist die Hülle einer Zikade.

Bernd

 

 

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 19:51 schrieb Wellmann:

Das ist die Hülle einer Zikade.

Vielen Dank! Weißt Du vielleicht dieses auch?    (60er / f 7.1 / 1/125 / ISO 500 / -0,3)

P7290278.jpeg

Das ist eine Skorpionsfliege, Weibchen. Gar nicht so selten, aber auch meist unauffällig sitzend.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baby-Spinne

Ziemlich klein und fast durchsichtig, wohnt das Tierchen in unserer Grünlilie. Muss wohl der Nachwuchs unserer „Hausspinne“ sein 😉

Aufgenommen mit der E-M1 II und dem 60er Makro, bei 1/15sec und f/5

Gruß
Rudger

SpinneSW.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte heut folgendes Phänomen beobachten. Eine deutlich kleinere Wespe versucht immer wieder mit dem Stachel in die Zwischenräume der  Hinterleibssegmente der größeren Wespe (Größe ca. wie Deutsche Wespe) zu gelangen. Aus meiner Sicht handelt es sich um zwei verschiedene Arten, s. Hinterleibe 1. Foto, also keine Paarung.

Die Aktion dauerte wohl 2 - 3 Minuten und sah für mich nach einem Angriff aus. Die größere Wespe konnte später wegfliegen.

Hier sind ja, wie die Antworten auf meine Fragen oben zeigen, offensichtlich gute Insektenkenner unterwegs. Was war das für eine Aktion?

P8090009.jpeg

P8090003.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung