Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Insekten


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Matthias Föhr:

Ok, denk was Du willst. 🙂

Obsitentify ist keine gewöhnliche KI App, die erkannten Arten werden von Fachleute überprüft und ggf. korrigiert. Man bekommt dann auch eine Email Benachrichtigung.

Schau nach, Matthias.

Einer App würde ich so einen diffizilen Fund nicht zur sicheren Bestimmung anvertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 16:32 schrieb Matthias Föhr:

Was habe ich zur App geschrieben... Fachleute !!! Prüfen. 

Egal....

Hallo Matthias,

Da ich das zitierte Buch auch besitze, habe ich mal nachgeschlagen: Ulrike hat recht, Molobratia teutonus.

Es ist schon mal kein Kammschnaken Männchen, weil die kammartigen Fühler fehlen, auch kein Weibchen, weil die Fühler keine dreieckig-treppenartige Struktur haben, vergleiche z.B. mit dem wikipedia Eintrag (in die Fotos zoomen). Die Kammschnake hätte einen schwarze Ring in der Mitte der Oberschenkel und die Beinglieder tragen keine Borsten.

Für die Kleine Wolfsfliege spricht die Haltung der (hier nur eines) Vorderbeine aufgerichtet hinter den Kopf, die Augen (längsoval) nehmen seitlich gesehen fast den ganzen Kopf ein (bei der Kammschnake rundlich-oval, kleiner), die Oberschenkel sind nur an den Gelenken dunkel, die Beinglieder tragen viele Borsten.

Auch Experten können irren, Fotobestimmung ist oft schwierig, weil wichtige Merkmale nicht zu sehen sind oder in ungünstiger Perspektive. Allerdings finde ich unter Obsidentify nur die App ohne einen Hinweis auf Expertencheck und auf der website observation.org sehe ich auch keine diesbezügliche Funktion, nur KI?

Bei iNaturalist können andere Forenten ihre Meinung zu einem Fund kundtun, erst wenn weitere Bestätigungen vorliegen wird daraus eine positive Bestimmung.

Gruß - Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne solche Apps kleinzureden, sie werden Mitteilung Herzblut geschrieben.

die oben genannte App greift auf ca. 22.000 Insektenarten zurück, die aber mit dem Schwerpunkt auf die holländische Artenvielfalt.

Damit kann die App dann nur auf die eigene Ressource zugreifen und sucht das ähnlichste passendste Insekt heraus.

Als AnwenderIn würde ich das aber immer noch selber überprüfen und einer App nicht den letzten Glauben schenken.

Ich habe bei mir auch so eine Wildbienenapp auf dem Handy. Ziemlich unbrauchbar. Viele Bienen sind nur schwer voneinander zu unterscheiden.

 

Bei dem von uns hier diskutierten Bild war es wirklich klar, dass es keine Schnake sein konnte, allein vom Habitus her.

Peter hat die Unterschiede noch einmal differenzierter beschrieben, als ich es getan habe. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, welches Insekt ich da erwischt habe?

Auf den ersten Blick hatte ich es für eine der zahlreichen Honigbienen gehalten, aber es ist etwas kürzer als eine Honigbiene. Trotz der markanten Zeichnung habe ich bisher kein brauchbares Ergebnis gefunden. Ich vermute, es dürfte sich um eine Wildbienenart handeln

Gruß
AchimF

 

unbekannt 01.jpg

bearbeitet von AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.7.2022 um 14:50 schrieb AchimF:

Kann mir jemand sagen, welches Insekt ich da erwischt habe?

Auf den ersten Blick hatte ich es für eine der zahlreichen Honigbienen gehalten, aber es ist etwas kürzer als eine Honigbiene. Trotz der markanten Zeichnung habe ich bisher kein brauchbares Ergebnis gefunden. Ich vermute, es dürfte sich um eine Wildbienenart handeln

Gruß
AchimF

 

unbekannt 01.jpg

Wegen der Zeichnung in den Augen hätte ich auf Luzerne Blattschneiderbiene getippt, die müsste so 8-10 mm sein.

LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2022 um 20:55 schrieb Ausmeinersicht:

Wegen der Zeichnung in den Augen hätte ich auf Luzerne Blattschneiderbiene getippt, die müsste so 8-10 mm sein.

Dieses Insekt war größer. Es hatte die Breite einer Honigbiene, war aber wegen des etwas anders geformten Hinterteils etwas kürzer.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AchimF:

Dieses Insekt war größer. Es hatte die Breite einer Honigbiene, war aber wegen des etwas anders geformten Hinterteils etwas kürzer.

Gruß
AchimF

Ja die lieben Insekten ist wie bei der Vögeln auch, bringen mich öfter zu Verzweiflung beim bestimmen. Ein kleiner Strich über oder unter dem Auge kaum sichtbar und das " Ding" hat einen anderen Namen. Wie Gartenphilosophin schrieb, Gemeine Sandbiene von der Größe her sind sie in etwa gleich könnte auch passen. Die Weibchen sind bei beiden etwa zwischen 16/18 mm und größer als die Männchen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Mittagspause war es leider etwas windig - aber ein Foto ist dann doch halbwegs etwas geworden.

Und nun weiß ich auch, weshalb man ein Normalobjektiv mit Makrofunktion braucht. E-M1 mit Oly 30/3.5 Macro.
20220801_feast_0001.thumb.jpg.c21900fd1330ddbef98ce7c535133e89.jpg

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung