Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Play und Sucher


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage:

wenn ich Play drücke sehe ich meine Bilder auf dem Display hinten. Oft ist es aber zu hell und ich schaue dann in den Sucher.

da wird aber keine Wiedergabe der Bilder angezeigt. Ich muss dann immer wieder nochmal Play drucken.

kann man das umschalten? Das machen anderen Hersteller so. Wäre echt toll wenn das gehen würde

danke 

cyron123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du durch den Sucher schaust und dann auf Play drückst, sollte es funktionieren. Die Kamera interpretiert das Umschalten mittels Augensensor als Wunsch wieder mit dem Fotografieren beginnen zu wollen.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cyron123:

dass kann man nicht abstellen?

Doch, benutze einfach die LV Taste um zwischen Monitor und Display zu wechseln. Da du nicht schreibst, welche Kamera, das Symbol sieht wie folgt aus und befindet sich neben oder direkt am Sucher. 

Screenshot_20210718_223544.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jsc0852:

Doch, benutze einfach die LV Taste um zwischen Monitor und Display zu wechseln. Da du nicht schreibst, welche Kamera, das Symbol sieht wie folgt aus und befindet sich neben oder direkt am Sucher. 

Screenshot_20210718_223544.jpg

Die Idee ist gut. Danke.

das probiere ich mal aus.

ich habe die OMD e1 Mark II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viel nerviger ist, wenn man eh schon durch den Sucher schaut und das Bild nach der Aufnahme auf dem Monitor angezeigt wird. Kann man das nicht irgendwo umschalten? Ich dachte mal, an der PEN-F hatte ich das auchmal, konnte das erfolgreich umschalten, jetzt mit der M1II ist es wieder so blöd. Klar kann ich jetzt die Taste drücken, oder den Monitor umdrehen, das sind aber alles Krücken, ich möchte das aufgenommene Bild im Sucher sehen, und zwar immer, wenn ich das Auge am Sucher habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JackMcBeer:

und zwar immer, wenn ich das Auge am Sucher habe.

Dann drücke halt die Taste und gut ist. Das bleibt auch so eingestellt.
Ich schaue NUR durch den Sucher beim fotografieren und sehe darin das Menü als auch die Aufnahmen.
Will ich ein Bild mal zeigen drücke ich die Taste erneut und wie von Zauberhand erscheint alles auf dem Monitor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das aufgenommene Bild (unmittelbar nach der Aufnahme) im Sucher funktioniert, auch ohne Taste. Aber wie bekomme ich das Menü in den Sucher, auch wenn der Monitor sichtbar ist? Das klappt nichtmal mit Taste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Und jetzt diese Situation:

ich nehme was auf

dann drucke ich play

merke oh die Sonne ist zu hell 

dann gehe ich mit dem Auge Annen Sucher. Oh kein Play bild

dann gehe ich mit dem Kopf weg da ich die Play Taste suche.

dann gehe ich mit dem Kopf hin. Oh wieder kein Play bild

nochmal Play drucken

 

nach meiner Meinung ein blöder Ablauf. Und könnte man einfacher machen wenn der Sucher einfach das zeigt was auf dem Bildschirm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Cyron123:

Und jetzt diese Situation:

Und genau dafür hat irgend jemand mal die oben beschriebene LV-Taste erfunden. Aufnahme mit Monitor, Play drücken und wenn die Sonne plötzlich zu hell ist dann drückt man die LV-Taste, schaut in den Sucher und, oh Wunder, das Bild ist dort zu sehen ohne nochmaliges drücken der Play- oder sonstiger Taste. Funktioniert an meiner M10II, M5II und M1II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Und genau dafür hat irgend jemand mal die oben beschriebene LV-Taste erfunden. Aufnahme mit Monitor, Play drücken und wenn die Sonne plötzlich zu hell ist dann drückt man die LV-Taste, schaut in den Sucher und, oh Wunder, das Bild ist dort zu sehen ohne nochmaliges drücken der Play- oder sonstiger Taste. Funktioniert an meiner M10II, M5II und M1II.

Genau: Das Bild ist NUR noch dort zu suchen. Wenn die Situation sich ständig ändert muss ich auch ständig anpassen von Sucher auf LCD und wieder zurück... Mich wundert das das Oly das noch nicht geändert hat. Andere machen das schon sogar wahlweise so oder so...ist ja nur Software die geändert werden muss..

Besser gefragt: Warum muss ich eine Taste an der Kamera Drücken wenn der Augensensor schon weiss dass ich in den Sucher schauen will?

bearbeitet von Cyron123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Cyron123:

Andere machen das schon sogar wahlweise so oder so.

Ich fotografiere u.a. gern mit Olympus-Gerätschaften, weil einiges anders gemacht wird als bei den Anderen. Die Anderen passen sich ja auch nicht an Olympus an. Wenn ich anderes wollte, würde ich mir einfach andere Geräte anschaffen. Die gibt es ja daraus in reichlicher Vielfalt.

Körperlich und geistig schaffe ich derzeit die Betätigung einer Funktionstaste an der Kamera zum Umschalten zwischen Display und Sucher in den selten auftretenden Fällen glücklicherweise noch.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Cyron123:

Besser gefragt: Warum muss ich eine Taste an der Kamera Drücken wenn der Augensensor schon weiss dass ich in den Sucher schauen will?

Ich vermute mal, dass das so gewollt ist, weil viele entweder nur mit Sucher oder nur mit Display fotografieren. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, meine Displays wissen gar nicht mehr, wie ein Bild dargestellt werden muss. Ich fotografiere nur mit Sucher und wenn ich mal ein Bild betrachten will schalte ich eben um. Bei umgekehrter Vorgehensweise funktioniert das aber genau so. Kann aber natürlich auch so sein, dass das mein Verhaltensmuster als Brillenträger ist und ich so eben am besten "arbeiten" kann. Zumindest sind die von dir dargestellten "Nachteile" in meinen Augen keine, wenn man denn weiß, wo sich die Knöpfe an der Kamera befinden. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung