Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FW-Updates E-M1X und E-M1MkIII


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Och, aus Kundenperspektive spricht da sicher nix dagegen, aber in einem schrumpfenden Gesamtmarkt muss man schon haushalten. Wenn man das vorhat, holt man sich auch lieber zweimal die Schlagzeilen ab.

Das macht sicher Sinn. Was aber imho keinen Sinn machen würde wären zwei Kaneras mit wieder unterschiedlichem Innenleben. Die X mag dann vielleicht einen größeren Puffer und eine bessere Wärmeableitung haben,  Prozessor und Autofokus sollten jedoch beim großen und kleinen Gehäuse identisch sein. Sonst verzetteln sie sich weiter bei der Software.

Gruß 

Hans 

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Och, aus Kundenperspektive spricht da sicher nix dagegen, aber in einem schrumpfenden Gesamtmarkt muss man schon haushalten. Wenn man das vorhat, holt man sich auch lieber zweimal die Schlagzeilen ab.

Da hast Du sicherlich recht, aber wenn ich etwas bewegen möchte beim Wildlife Klientel (so habe ich die Aussagen von OMDS verstanden), dann muss ich auch liefern🙂

Beste Grüße Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gibt es schon 2 Seiten und immer noch nicht ist klar, ob die WOW-Kamera ein Klapp- oder Klapp- und Schwenkmonitor bekommt.
Wo sind eigentlich die Spiegelfechter?

Ich möchte einen E-M1x Nachfolger.
Vorteil: Weniger schrauben und weniger Angriffspunkte für Feuchte (Spritzwasser).
Bei meiner letzten Hochzeit wurden im Rittersaal Sektflaschen mit dem Säbel geöffnet. Das spritz ordentlich.

Ansonsten habe ich eine lange Liste, was noch zu verbessern wäre.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb imago somnium:

Jetzt gibt es schon 2 Seiten und immer noch nicht ist klar, ob die WOW-Kamera ein Klapp- oder Klapp- und Schwenkmonitor bekommt.
Ich möchte einen E-M1x Nachfolger.
Vorteil: Weniger schrauben und weniger Angriffspunkte für Feuchte (Spritzwasser).
Bei meiner letzten Hochzeit wurden im Rittersaal Sektflaschen mit dem Säbel geöffnet werden. Das spritz ordentlich.

Ansonsten habe ich eine lange Liste, was noch zu verbessern wäre.

Deine Liste würde mich schon interessieren!  Bei Überschneidungen können wir eine Petition einreichen 😉

bearbeitet von Matthias Föhr
Autokorrektur korrigiert 🤦‍♂️
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Matthias Föhr:

Deine Liste würde mich schon interessieren!  Bei Überschneidungen können wir eine Petition einreichen 😉

Die Oly-Hannoverfraktion hat sich bereits letzten Sonnabend getroffen.
Gegenüber Meiers Lust bot sich das Gelände  für einen spontanen Sit-in an. Unser Leit(d)spruch an Olympus wurde viel beachtet.
Als erster reagierte Culumet. Er eröffnet demnächst ein Fotoladen vis-a-vis Meiers Lust.
 

1342865334_Olympussit-inII-170208.thumb.jpg.4aaedeaaf553afcc735cf97e82b64ff5.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hacon:

Prozessor und Autofokus sollten jedoch beim großen und kleinen Gehäuse identisch sein. Sonst verzetteln sie sich weiter bei der Software.

Ehrlich gesagt glaube und hoffe ich, das sie genau hier ansetzen: Die nächste Kamera könnte sich sowohl äußerlich wie von ihrem ganzen Software-Stack massiv von den aktuellen unterscheiden. Wie damals bei der OM-D 5 führt man ein wirklich neues Konzept aber nicht mit dem Top-Modell ein, sondern in der Mittelklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kabe:

Ehrlich gesagt glaube und hoffe ich, das sie genau hier ansetzen: Die nächste Kamera könnte sich sowohl äußerlich wie von ihrem ganzen Software-Stack massiv von den aktuellen unterscheiden. Wie damals bei der OM-D 5 führt man ein wirklich neues Konzept aber nicht mit dem Top-Modell ein, sondern in der Mittelklasse.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zunächst eine neue Mittelklasse-Kamera kommt. Aus meiner Sicht brennt die Hütte bei OMDS am stärksten im Top-Segment. Sowohl E-M1 X als auch E-M1 III sind tolle Kameras, hinken aber in einigen wichtigen Aspekten der Konkurrenz hinterher (C-AF, Sucher, Display). Dazu wird ein neuer Sensor erwartet.

Wenn Olympus also das Comittment zur Natur- und Wildlife-Fotografie ernst meint - und die Besteller und Käufer des 150-400 nicht weiter verprellen will - müssen sie schleunigst was im High-End-Segment liefern. Die einzig andere Lösung, die ich mir vorstellen kann wäre eine neue Mittelklasse-Kamera, die zumindest die E-M1 III in allen Belangen deklassiert. Nur, was wäre dann das Top-Modell von Olympus?

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:
Was ich immer noch nicht verstehe, warum sind die letzten Updates eher beim Schwerpunkt Video anstatt verbesserte C-AF beim Vogel-AI.

Am Wochenende musste ich so feststellen:

  • Eine Amsel auf einer Wiese auf der Suche nach Futter
  • Vogel-AI und C-AF war aktiv
  • beim halb gedrücktem Auslöserknopf wird der Amsel weiß umrahmt
  • ... und anschließend ein grüner Rahmen um den Vogel
  • ... dann ausgelöst
  • ... beim anschließenden Betrachten auf dem Display sieht man, dass die Schärfe nicht auf den Vogel liegt

Mein Fazit, ganz so sauber arbeitet der Vogel-AI nicht. Da sollten sie mal eher ansetzen. Für Videos gibt andere Kamera (meine Meinung!)

Deshalb habe ich die letzte beiden Updates nicht aufgespielt. Video interessiert mich nicht wirklich.

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird immer schwieriger Kameras ohne gute Videofähigkeiten zu verkaufen. Man muss sich doch mal umschauen. Auf welche Art bekommt man inzwischen die meisten Informationen über Fotografie? Reine Blogseiten sind inzwischen selten, die meisten Links auch hier führen nach YouTube. Ob es nun der Zeitgeist ist, der effektvolle Videos dem ruhigen Blog vorzieht, ob man Videos auf Smartphones besser schauen kann als Webseiten anzuschauen oder ganz einfach, dass YouTube es ermöglicht, wenigstens ein Zubrot automatisch zu verdienen. Gerade beim Video hat der etwas kleinere Sensor bei mFT sogar deutliche Vorteile.

Dass die "Wow"-Kamera eine E-M1.4 wird, halte ich für sinnvoll. Für mich ist die E-M1 das Spitzenmodell und die E-M5 die obere Mittelklasse unter den Olympus-Kameras. Die E-M1X eher ein Sondermodell. Und ja, ich finde den Mop... die E-M1X nach wie vor eine geniale Kamera, die mir sehr viel Spass bereitet. Aber genauso offensichtlich kann sie nicht die Rolle der E-M1 ohne X einnehmen. Sie ist einfach sehr groß und auch deutlich teurer. Wie preissensitiv der Markt ist sieht man daran, wie die Verkäufe der X mit den Preissenkungen angezogen haben. Da wird Olympus locker 10x so viele E-M1 oder noch mehr verkaufen. Wenn die Verkäufe gut laufen, könnte man immer noch eine X basierend auf der Technik herausbringen. Oder eben die E-M1 noch weiter aufwerten, so dass die X eher überflüssig wird. So könnte man den Zusatzgriff entsprechend verbessern. Er könnte 2 Akkus aufnehmen und damit den Akku im Gehäuse ersetzen. Dann kann man den Griff auch fester anschrauben, weil man ihn im Normalfall nicht mehr abnimmt. Vielleicht statt einem Anschraubgriff sogar einfach eine entfernbare Bodenplatte, die dann durch den Griff ersetzt wird und damit den Griff zum echten Teil des Gehäuses macht.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Peter Herth:

Vielleicht statt einem Anschraubgriff sogar einfach eine entfernbare Bodenplatte, die dann durch den Griff ersetzt wird und damit den Griff zum echten Teil des Gehäuses macht.

Dat finde mer jod. Do simmer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter HerthDas sind viele Interessante Vorschläge. Olympus müsste bei solch einer Lösung nur aufpassen, dass es auch nicht zu kompliziert wird, den Griff zu montieren oder zu demontieren, denn sicher gibt es viele, die das regelmäßig tun wollen.

Ich fände es aber auch sinnvoll, wenn es zwei Gehäusevarianten der E-M1 IV gäbe, eine kleine und eine à la "X". Das große Gehäuse hätte halt die zwei Batterien drin und eine Heatpipe, um das Überhitzen beim Videodrehen zu verhindern. Es könnten auch mehr videotypische Anschlüsse vorgesehen werden, da das größere Gehäuse sowas ermöglicht.

Insofern habe beide Konzepte ihre Vor- und Nachteile.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das OMDS bei der kleineren E-M1 xxx weitermachen sollte und mehr "Designschmalz" in einen Batteriegriff legt der dann auch wie angegossen passt. Egal ob Canon oder Olympus ich kenne nur diese klobigen Anbauteile die sich nach "Fremdkörper" anfühlen.

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das ja vor einiger Zeit geschrieben: Statt zwei Flaggschiffe ein modulares. Die Modularität muss natürlich entsprechend robust ausgeführt sein. Im Zweifelsfall aber sollte der Formfaktor der E-M1.3 den Schwerpunkt bilden. Er ist schlicht universeller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Peter Herth:

Ich denke, es wird immer schwieriger Kameras ohne gute Videofähigkeiten zu verkaufen.

Das Problem dabei ist, dass sich viele nur auf die Kamera verlassen ohne selbst etwas über die Betriebstechnik und Technik im allgemeinen bescheid zu wissen. Von wo soll ein TikTok oder Youtube Star im Teenageralter auch den manuellen Modus verwenden??? Aber auch bei anderen Kanälen sieht man das Pumpen des AF immer wieder oder das automatische Nachregeln der ISO in ganzen Schritten wenn es mal dunkler oder heller wird - und ganz schlimm das Flackern wenn die Messwerte des WB im Grenzbereich liegen.

Das kann man jetzt natürlich über Software lösen - für Dinge die man als erfahrene Person eigentlich keine Software braucht........ Und am Ende gibt es immer irgendwo einen Grenzwert der mal so und mal so interpretiert wird und am Ende wieder zu den gleichen Problemen führt.

 

Die Gedanken zum Zusatzgriff gefallen mir.

Allerdings will ich den dediziert und mit Kabel verbunden haben und nicht die Kamera größer machen. Dann hätte man am Ende einen Kabelauslöser mit allen Funktionen und Bedienelementen inkl. AF Joystick (über den ich Anfangs geschimpft habe und jetzt toll finde) usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fanille:

Allerdings will ich den dediziert und mit Kabel verbunden haben und nicht die Kamera größer machen. Dann hätte man am Ende einen Kabelauslöser mit allen Funktionen und Bedienelementen inkl. AF Joystick

Old School mit Kabel war aber gestern. Heutzutage nimmt man das Smartphone für sowas, voll drahtlos und mit Gesten statt Freudenknüppel. 👌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Heutzutage nimmt man das Smartphone für sowas, voll drahtlos und mit Gesten statt Freudenknüppel

ja wenn es funktionieren würde.

Man kann die App entweder nur als Auslöser verwenden oder nur die grundlegenden Parameter einstellen.

In Kombination mit Bracketing oder Timelapse funktioniert die App nur als reiner Auslöser ohne Einstellfunktionen.

Alternativ natürlich Windows Tablet - USB-Kabel und Tethering. - Da gibt es aber auch kein haptisches Feedback von Knöpfchen oder Rädchen und im Winter mit Handschuhen .....

Natürlich würde ich es begrüßen wenn die OI Share App überarbeitet wird und man wirklich alles darüber steuern kann - also auch die Parameter für das Bracketing zB von Fokusabstand erweitern oder verringern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Dann wäre ich auch bereit den Preis für den Batteriegriff zu berappen.

Den derzeitigen Preis empfinde ich als Kunde als Frechheit und Wucher.

In % ausgedrückt beträgt der Kaufpreis des HLD-9 ca. 25% einer neuen E-M1 Mark II - und dann ist nichtmal ein Akku im Batteriegriff enthalten.
Mit Akku beträgt der Preis ca. 1/3 des Preises einer neuen Kamera - für einen Griff mit einigen Knöpfchen...... ohne sonstiges Zeugs drinnen, wie Speicherkartenslots, Sensor, Blitzschuh, Mikrofonanschluss, ...... alternativ könnte man ja auch ein GPS Modul wie bei der X einbauen, damit das Ding einfach einen Wert zum Preis bekommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Die Diskussion zur Gehäusegröße verläuft ähnlich wie die Diskussionen über Klappdisplay vs. Dreh-Schwenk-Display 😄

 

Wenn die Diskussionen sachlich geführt werden ist daran doch zu erkennen, hier besteht Bedarf. Andere Hersteller reagieren auch auf Kritik. 

Der eine langsamer und die anderen schneller.

Bei Fuji wurde die Haptik einer XT 2 teilweise bemängelt, fehlender IBIS,...

Heraus kam die XH 1. Stromhungrig. Diese Kanabilisiert die XT 3.

Heraus kam die XT4 . Die XS 10 mit der etwas abgespeckten Technik der 4 er.

Nun die XE 4. Der fehlende Klappbildschirm einer XE 3, abgehagt. 

Dazu, Update auf Update auf.......

Seit 2013 besitzen alle großen X Modelle den gleichen Akku und verkaufen sich wie geschnittenes Brot. (Natürlich auch durch Cashback Aktionen).

Offtopic aus. 

Nörgler, Digital Fotografie betreibe ich seit 2005 mit Olympus. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

PS: Dann wäre ich auch bereit den Preis für den Batteriegriff zu berappen.

Den derzeitigen Preis empfinde ich als Kunde als Frechheit und Wucher.

Dann warten wir mal ab, was der Griff für die WOW-Kamera kosten wird. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, die bei mir heftige Schnappatmung verursacht haben, obwohl ich bisher noch keine Bestätigung gefunden habe, dass da etwas Wahres dran sein könnte. Falls es aber stimmen sollte, wäre der HLD-9 im Vergleich dazu fast schon ein Geschenk.

Gruß
AchimF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. „Wow“ Kamera wird im Herbst angekündigt. Größenmäßig ähnlich zur M1.3.

Die 2. „Wow Wow“ Kamera wird zum Sommer 2022 angekündigt. Größenmäßig wie die X.

Die 3. „Super Wow“ Kamera wird der Nachfolger der Pen-F, vorgestellt im Herbst 2022.

Die passenden Objektive kommen von Panasonic mit der neuen f 1/1,7 Linie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung