Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

*.orf Auflösung 3200x2400 und jpg 5184 x 3888 ????? bei OMD EM1 II


Empfohlene Beiträge

Im Windows 1o Dateienmanager werden die Bilder in o.a. Auflsg. angezeigt. Selbst wenn irgendwo die Endung vertauscht würde, nehme ich nie im 3200x2400 Format auf. Ich finde auch (logischerweise) keinen Menüpunkt zum Verstellen der orf-Auflsg. Was beachte ich nicht? Danke für alle Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, bei Olympus wird wohl nie ein JPG mit voller Pixelzahl im RAW eingebetet.

Ich bekomme nur 1956*2620 in Irfanview angezeigt.

Da muss ich wohl mal Jugend forscht in den Tiefen des Menüs meiner 1M2 betreiben, warum das bei mir so wenig ist.

Da war das Leben mit der Canon 70D einfach, da werden einfach die JPGs mit 20MP eingebettet ohne dass ich mir Gedanken machen muss und fertig und die Rawdatei ist etwa 4MB größer.

Kein Gestocher in den Menüs wie bei der Oly warum hier nur 8MP eingebettet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich beträgt die Auflösung der ORF-Dateien aus der E-M1 II – wie auch die derer aus jeder anderen Mikrovierdrittel-Kamera mit 20-MP-Sensor – im Normal-Modus 5184 × 3888 Pixel (oder mehr im High-Res-Modus). Wenn dein Bildanzeigeprogramm weniger Pixel anzeigt, dann ist das ein Problem deines Bildanzeigeprogrammes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Selbstverständlich beträgt die Auflösung der ORF-Dateien aus der E-M1 II – wie auch die derer aus jeder anderen Mikrovierdrittel-Kamera mit 20-MP-Sensor – im Normal-Modus 5184 × 3888 Pixel (oder mehr im High-Res-Modus). Wenn dein Bildanzeigeprogramm weniger Pixel anzeigt, dann ist das ein Problem deines Bildanzeigeprogrammes.

also mein RAW converter zeigt 5240x3912 Pixel für die ORF Dateien an. (M1.2)

vor 12 Stunden schrieb rodinal:

Die 3200x2400 sind mutmasslich das Format des im Raw eingebetteten Vorschaubildes.

Ja das wird es sein. Irfran View Zeigt auch nur diese Größe an und das zeigt halt das Vorschaubild aus der ORF an.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Omzu Iko:

Auflösung der ORF-Dateien aus der E-M1 II – wie auch die derer aus jeder anderen Mikrovierdrittel-Kamera mit 20-MP-Sensor – im Normal-Modus 5184 × 3888 Pixel

In den mft-Cams werden mindestens zwei verschiedene 20MPix-Sensoren verbaut. Der "alte"  (z.B. M1.2)  hat eine Grösse von 5216x3896 Pixel, der "neue" (z.B. M1.3) ist 5240x3912 Pixel gross. Es gibt aber Konverter, die mit der vollständigen Ausgabe des Bildes überfordert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rodinal:

Es gibt aber Konverter, die mit der vollständigen Ausgabe des Bildes überfordert sind.

Das "vollständige Bild" eines 20-MP-Vierdrittel-Sensors für Stehbildfotografie ist im Normal-Modus stets 5184 × 3888 Pixel groß. Es gibt aber Konverter, die einige der – bei jedem Halbleiter-Bildwandler in unterschiedlicher Zahl vorhandenen – Randpixel mit anzeigen. Sie dienen zur Kalibrierung und zur Einphasung der Bayer-Farbinterpolation, damit randständige Pixel vom Konverter nicht anders behandelt werden müssen als mittenständige, und gehören nicht zum offiziellen Aufnahmeformat. Sie dennoch anzuzeigen ist strenggenommen ein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Omzu Iko:

Sie dienen zur Kalibrierung und zur Einphasung der Bayer-Farbinterpolation, damit randständige Pixel vom Konverter nicht anders behandelt werden müssen als mittenständige, und gehören nicht zum offiziellen Aufnahmeformat. Sie dennoch anzuzeigen ist strenggenommen ein Fehler.

Olympus verfügt natürlich nicht über dein Fachwissen - sonst hätten sie sicher das Raw anders strukturiert. Wenn man allerdings ein ORF des "neuen" 20MPix-Sensors mit der libraw (Systembestandteil von Win10) öffnet, bekommt man folgende Formatinformation:

ImageSizes(raw_height=3912, raw_width=5240, height=3912, width=5240, top_margin=0, left_margin=0, iheight=3912, iwidth=5240, pixel_aspect=1.0, flip=0)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rodinal:

Systembestandteil von Win10

Wenn man sich die RAW-Extension installiert, dann mag die SW im System liegen, bei meinem frischen Win10pro ist davon nichts zu sehen. Und die Extension kommt mir auch nicht auf die Platte, da laufen die Fastpicturescodecs, wenn auch ziemlich outgedated um Längen besser, schneller und zuverlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 20:38 schrieb rodinal:

Die 3200x2400 sind mutmasslich das Format des im Raw eingebetteten Vorschaubildes.

So ist es und auch der Grund warum man für eine perfekte Schärfekontrolle in der Kamera immer auch noch JPG braucht. Ansonsten zeigt sie bei reinem RAW Format nur die kleine Auflösung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung