Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Achtung Holz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

https://www.hessenschau.de/panorama/lebensgefahr-foerster-warnen-vor-astbruch-in-hessens-waeldern-,warnung-astbruch-wald-100.html

Text Ergänzung.

In meinem Arbeitsplatz Umfeld betreue ich Pegelstellen von Grundwasser und Fließgewässer. Die sechs Wochen Regen haben keine Messbaren Änderungen an den Messstellen gebracht. An einigen Stellen ist bis in ca. 2 Meter Tiefe der Boden besser Durchfeuchtet , das war es aber auch schon. 3 Jahre Trockenheit hinterlassen ihre Spuren.

bearbeitet von blitz
Textergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Das sind allerdings keine erfreulichen Nachrichten. Ich hoffe, dass durch viele Maßnahmen dafür gesorgt wird, dass sich die Natur wieder erholen kann und derartige Prozesse gestoppt und idealerweise umgekehrt werden können.

Viele Grüße Schimi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schimi,

Wenn es seit dem verregneten Frühjahr bis zum Jahreswechsel 2021/22 so weitergeregnet hätte, dann wäre zumindest eine von drei Hitzeperioden ausgeglichen worden.

Die Bäume und nicht nur die hatten jetzt drei Jahre Stress. Im Odenwald waren Teile vom Nibelungensteig, aber auch andere Gebiete -  Wege über Wochen gesperrt.

In den Alpen wird das Wasser für die Skipisten benötigt.

In den Ebenen wird der Grundwasserspiegel zur Feldbewässerung runtergezogen oder vom hessischen Ried bis in den Hochtaunus gepumpt da auch dort durch den Mangel an Regen die Hochbehälter leer sind. Frankfurt braucht halt im negativen Sinn viel Wasser.

 

Viele Grüße Wolfgang

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung