Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kleines Problem E-M10 Mark II und m.zuiko 17mm 1.8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir für den Urlaub das 17mm 1.8 gegönnt und beim Testen folgendes Problem festgestellt.

Wenn ich in der Kamera im Menü auf MF schalte und dann den Fokusring (endlos, ohne Anschlag) drehe, gehen die eingestellten MF Assistenten an. Sprich die Fokuslupe und das Fokus-Peaking (rot). Soweit alles gut.

Wenn in der Kamera im Menü AF-S eingestellt ist, und ich den MF durch zurückziehen des Fokusringes (Anschlag beidseitig) aktiviere, dann werden die im Menü eingestellten MF Assistenten nicht aktiviert. Das heißt, es gibt keine Fokuslupe und das Fokus-Peaking ist blau.

Frage daher: Muß das so, oder ist das ein Fehler, oder habe ich da etwas in der BDA überlesen? Die gibt da diesbezüglich nicht allzu viel her. Bin dankbar für jede Hilfe.

PS: Aktuelle Firmware ist natürlich drauf.

bearbeitet von cornwell
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schappi:

Die beiden Linsen wurden entwickelt als es die Funktion noch nicht gab

MF ≠ MF?

Übermitteln die Objektive bei gezogenen Ring keine Daten?

Außerdem stimmt das so nicht, schon meine PL1 beherrscht MF-Assist (natürlich nur Lupe) und zeigt das selbe Verhalten.

bearbeitet von Grinzold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden Linsen ist das der Snapshot Ring um voll manuell auf eine bestimmte Enfernung vorzufokussieren dabei wird nichts übertragen und das Fokuspeaking wird  daher nicht aktiviert

das ist hier im Forum schon X Mal diskutiert worden

bei den Pros heißt es daher auch Fokus clutch

wer dies nicht mag muss sich das 15mm Panaleica kaufen das hat einen Af/Mf Schalter am Objektiv 

lag

Schappi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für alle Antworten.

Nachdem ich mich mit diesem Thema näher beschäftigt habe (nach diesen Beiträgen), habe ich festgestellt, dass sich der normale MF und der MF per zurückgezogenem Fokusring unterscheiden. Für mich war das neu, deswegen meine Frage. Probleme habe ich damit nicht. Alle Klarheiten sind beseitigt und ich erfreue mich an meinem neuen Objektiv.

LG ans Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung