Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vergleich Oly 25 mm 1.8 vs. PANA 25MM 1.7


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander

Trotz Bemühung der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden

Hat bitte jemand einen direkten Vergleich parat?

Hier meine ich die optische Leistung

Zur Zeit habe ich ein Panasonic 25 mm 1.7 im Test. Meine Testbilder zeigen leider einen schwachen, nicht besonders treffsicheren AF an der EM 1 II ( bei Offenblende) 

Das schwankt sehr je nach Lichtverhältnissen. 

Bei statischen Motiven passt das aber recht gut.

Vielen Dank

Grüße Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Hallo Andreas,

ich hüpfe einmal über das Stöckchen. 

Wie sich die Buchstaben ähnlich sind.

 

 

Hallo Wolfgang 

Danke für sie Info ..... ich wollte keinen hüpfen lassen - ich bin einfach zu blöd für Suchfunktionen 

Ja die Tests etc. Hab ich mir schon angeschaut . Aber einen direkten Vergleich der AF Stabilität nicht wirklich gefunden 

Ich geh halt weiter testen, ob sich das noch weiter bestätigt

Nochmal Danke für die Mühe

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte  das 25 1.7 immer mit meiner GX80 kombiniert, da war mir der AF nicht negativ aufgefallen. An meiner damaligen OMD 1 hatte ich meistens das 12-40 mm 2.8. Zum späteren Zeitpunkt bin ich  auf das schärfere Sigma 30 mm 1.4 umgestiegen. Dieses ist nun aber wieder den Olympus 25+45 mm 1.8 für meine GX80/9 gewichen, weil deutlich kompakter. Der AF der Olympus 1.8er Linsen macht sowohl an den Panasonic GX80/9 als auch der E-M1 III keine Probleme, bin sehr zufrieden, setzte das 25 mm 1.8 häufig ein bei meinen Enkelkindern. Der AF ist mit Gesichtserkennung sehr schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ersten MFT Objektive, war das Panasonic 1.7/20, ich habe es bei einem Freund ausprobiert und war begeistert, wegen Preis/Leistung, Groesse und Nahgrenze. Mein erstes Panasonic Produkt, ansonsten besass ich nur Zuikos fuer MFT. Aber irgendwann störte mich der langsame und geraeuschvolle AF, ein Schwachpunkt der 1. Version. Ich wollte einen Ersatz und las sämtliche Testberichte von Konkurrenten, also das Panasonic 1.7/25, das PL 1.4/25 und habe mich dann fuer das Zuiko 1.8/25 endschieden und es nicht bereut. Es ist im Vergleich zum 1.7/20 am Rand etwas schärfer bei Offenblende und hat den besseren AF. Meines ist voll offenblendtauglich. Ob das Panasonic 1.7/25 in der Praxis sichtbar schlechter ist? Jedenfalls hatte es damals die etwas schlechteren Testberichte.

Aber jetzt würde ich das 1.8/25 nicht mehr kaufen, nicht weil ich an dem Objektiv irgend etwas zu bemängeln haette, sondern weil andere Objektive, die ich mir später zulegte, fuer mich besser passen. Das PL 1.7/15, ist optisch  nochmals klar besser, selbst bei Offenblende, bis in den äußeren Rand, mit einer eindrucksvollen Schärfe und es erzeugt sogar Blendensterne. Ich besitze noch das Panasonic 2.8/30 Makro, das eben auch noch ein Makroobjektiv ist, also mit Zusatznutzen.

Ich würde das 1.7/15 PL waehlen, bei leichtem Crop hast du ein Normalobjektiv und von der optischen Qualität her, ist es in dem Bereich einfach ueberragend. Es ist aber etwas gegenlichtempfindlicher als das Zuiko 1.8/25, aber nicht dramatisch, nur ganz selten ein Problem und dann sind die kleinen Farbreflexe meist gut stempelbar. Mich hat es noch nie wirklich  gestört, obwohl ich gern im Gegenlicht arbeite und die treten auch nicht immer auf, beim Zuiko aber seltener.

 

 

 

 

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Norrbo:

     

Zur Zeit habe ich ein Panasonic 25 mm 1.7 im Test. Meine Testbilder zeigen leider einen schwachen, nicht besonders treffsicheren AF an der EM 1 II ( bei Offenblende) 

Das schwankt sehr je nach Lichtverhältnissen. 

Bei statischen Motiven passt das aber recht gut.

Vielen Dank

Grüße Andreas 

Hast du denn das 25 mm 1.7 mal mit einer anderen Kamera hinsichtlich AF getestet bzw. deine E-M1 II mit einem anderen Objektiv? 
Irgendwie muss man ja das AF Problem lokalisieren. Ist Firmware 1.1 auf dem Objektiv? Bzw. Firmware 3.5 auf der Kamera?

Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function“


https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/h025.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Vergleich, nach dem Video waere die Sache fuer mich klar. Es wurde aber nur die Schaerfe und Farbneutralitaet beurteilt, leider nicht das für mich wichtige Verhalten im Gegenlicht. Aber das koennte man ja bei anderen Tests nachlesen.

Der Preisunterschied zum 1.8er Zuiko, ist ja schon enorm. Ich las damals auch viele Testberichte, warum es dann das Zuiko geworden ist, weiss ich gar nicht mehr. Ich bin jedenfalls mit dem Objektiv sehr zufrieden. Evt. ja Serienstreuungen.

In dem Bereich besitze ich noch das 0.95/25 Nokton von Voigtlaender, das ist aber ein spezielles Objektiv, rein manuell und mit toller Nahgrenze, fast ein Makro. Und dafür nutze ich es auch, als Makro mit wunderschönem Bokeh, wenn die Umgebung angedeutet mit aufs Bild soll, z.b. bei Pfanzen, oder Pilzen. Es erzeugt auch ganz tolle Blendensterne, schon bei mittleren Blenden. Und abgeblendet ist es eines meiner absolut schärfsten Objektive und dem 1.8/25 Zuiko, klar ueberlegen. Aber es ist eben gross, schwer und vor allem teuer und ohne AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Das Panasonic Objektiv  kann an der OMD angeflanscht über den Workspace aktualisiert werden. 

DANKE dafür

Die Version ist aktuell V1.1

na dann werde ich mal weitertesten .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung