Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser gleichzeitig für OM DE5 Mark II und OM DE1 Mark II?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Grinzold:

Kabel mit Winkelstecker könnte das Problem lindern...

ne ich steh wirklich beim Stecker und nicht beim Kabel an. 

Mein Funkauslöser hat einen Winkelstecker - da ist es das gleiche.

Vielleicht hab ich nur so große Hände oder halte ich die Kamera falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wechsel bzw. bei der Erweiterung von der E-M10 zur E-M5III stand ich vor der gleichen Frage. Fernauslöser für die E-M10 war vorhanden (JJC)).
Meine Lösung war:
- Klinkenkupplung und Klinkenstecker 2,5mm (Stereoausführung 3 polig) gekauft, Kosten < 5 EUR
- alten Kamerastecker (E-M10 passend) incl. ca. 20 cm Kabel vom vorhandenen Fernauslöser abschneiden
- Klinkenstecker an verbleibendes Kabel vom Fernauslöser anmontieren/anlöten  --> passt und funktioniert an E-M5III
- Klinkenkupplung an abgeschnittenes Stück mit altem E-M10-Stecker anmontieren/anlöten. Somit habe ich ein kurzes (20cm) Adapterkabel für die Verwendung an der E-M10. Passt und funktioniert damit auch an der E-M10 einwandfrei.

Alles Nötige zur Beschaltung ist unter folgendenen Link zu sehen: https://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#olympus

Alles in allem ein minimaler Aufwand und mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem.

 

bearbeitet von rstdd
Ursprünglichen Anhang entfernt und durch Original-Link ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es Dir um die Vermeidung von verwackelten Bildern bei extremen Makroaufnahmen.

Ich habe das Problem bei "normalen" Makroaufnahmen bis jetzt immer über den Selbstauslöser mit für mich befriedigenden Ergebnissen angegangen. Stacking geht damit auch - da habe ich mir das zusätzliche Ausrüstungsteil gespart. Allerdings nutze ich das 60mm nur gelegentlich.

Viele Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Henning_2000:

Ich habe das Problem bei "normalen" Makroaufnahmen bis jetzt immer über den Selbstauslöser mit für mich befriedigenden Ergebnissen angegangen.

Danke für Deine Anmerkung: Ja, das ist auch eine Lösung - jetzt werde ich aber erst einmal mit dem (von meiner Canon her gewöhnten) Fernauslöser arbeiten.

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.7.2021 um 02:16 schrieb jsc0852:

Gibt es nicht, da völlig unterschiedliche Anschlüsse. Bleibt einzig der Weg über die App oder Olympus-Cature. Wobei so ein Kabel ja nicht unbedingt von Olympus kommen muss. Ich habe zwei davon und die tragen im Rucksack nicht auf.

Es gibt alles,  nur die Suche  ist mühsam, habe nur einen Auslöser  für  die  Oly E-M5,  Panasonic  G 9  und Canon  DSLR ,alles war dabei, beilibeger  Anschluss  mit witerem  Kabel ist möglich .Ohne nach zuschlagen gehe ich davon aus  das Oly mit der E-M1 MK 2 endlich mal den Klinkeranschlüs entdeckt hat obwohl die mich stets  mit neuen Ideen begeistert haben 

bearbeitet von hena60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung