Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF der E-M1-II schwächer als mit E-M5-III im Makro- bzw. Nahbereich


Empfohlene Beiträge

Normalerweise verwende ich oft die M5/III mit dem Oly 60mm Makro. Nun hatte ich heute mal für denselben Anwendungsfall (Nahaufnahmen von Kleinlibellen, Bläuling oder Schwebi/Fliegen) die M1/II genutzt. Und war ganz erstaunt, dass der AF bei gleichen Einstellungen gar nicht so leicht den Nahbereich trifft. Obwohl der AF-Bereich am Objetkiv auf 0,19-0,40 eingestellt ist, hat die Kamera fast immer versucht, dahinter irgend etwas scharf zu stellen, aber so gut wie nie mein Motiv. Ich musste den AF erst immer in die Nähe "zwingen" und dann neu ansetzen.

Übersehe ich einen wichtigen Unterschied bei den Kameras? Oder ist das ein Verhalten das bekannt ist bzw. mir jemand bestätigen kann?

Danke und Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb surfag:

Normalerweise verwende ich oft die M5/III mit dem Oly 60mm Makro. Nun hatte ich heute mal für denselben Anwendungsfall (Nahaufnahmen von Kleinlibellen, Bläuling oder Schwebi/Fliegen) die M1/II genutzt. Und war ganz erstaunt, dass der AF bei gleichen Einstellungen gar nicht so leicht den Nahbereich trifft. Obwohl der AF-Bereich am Objetkiv auf 0,19-0,40 eingestellt ist, hat die Kamera fast immer versucht, dahinter irgend etwas scharf zu stellen, aber so gut wie nie mein Motiv. Ich musste den AF erst immer in die Nähe "zwingen" und dann neu ansetzen.

Übersehe ich einen wichtigen Unterschied bei den Kameras? Oder ist das ein Verhalten das bekannt ist bzw. mir jemand bestätigen kann?

 

Möglich das es auch an irgendwelchen Einstellungen gelegen hat aber die M5III hat auch den moderneren und leistungsfähigeren AF den auch die M1III hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung