Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wasserwaage einstellen


Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe von den Spezialisten:

Schon länger habe ich festgestellt, dass bei Aufnahmen im Querformat mit meiner E-M1 mark2 der Horizont nicht waagegerecht ist, wenn ich die eingebaute Wasserwaage benutze. 

Jetzt habe ich zwar den Forenbeitrag "EingebauteWasserwaage durchgemessen" gelesen und weiß nun, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, doch habe ich irgendwie nicht gefunden, ob ich die eingebaute Wasserwaage über das Menü justieren kann. - Auch in der Betriebsanleitung bin ich nicht fündig geworden.

Geht das? und wenn ja, wie???

Beste Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibt's im Menü "J1 Utility" den Punkt "Justierung Wasserwaage". Bedienungsanleitung S. 133.

Ich nehme dazu eine Smartphone App als Referenz um festzustellen ob eine Unterlage gerade ist oder nicht.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

bin mit dem Gendern noch nicht so weit

Meine Ironie bezog sich nicht auf eine gendergerechte Formulierung, sondern auf das kleine Wörtchen "im", welches die Bedeutung des Satzes entscheidend beeinflußt.

"Fast jeder Haushalt hat" vs. "Fast jeder im Haushalt hat" 

*Klugscheißermodus aus* 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Meine Ironie bezog sich nicht auf eine gendergerechte Formulierung, sondern auf das kleine Wörtchen "im", welches die Bedeutung des Satzes entscheidend beeinflußt.

"Fast jeder Haushalt hat" vs. "Fast jeder im Haushalt hat" 

*Klugscheißermodus aus* 😀

Mit der Grammatik bin ich immer auf dem Kriegsfuß 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Karsten:

"Fast jeder Haushalt hat" vs. "Fast jeder im Haushalt hat" 

eine Nacht darüber gschlafen:
Ok, ich wusste nicht, dass es für dich selbstverständlich ist, dass jede/r im Haushalt eins hat, ob Herd, Bügeleisen, Wasserwaage, TV, Hammer, Schraubendreher, zwei gleiche Kameras, zwei gleiche Objektive und sonst was.

😁🤣

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeuten die Zahlenwerte bei der Einstellung?

Das ist für mich etwas sinnfrei, mit nicht beschriebenen Zahlenwerten im trial and error Verfahren die WW in der Kamera zu eichen.

Eine billige elektronische Wasserwaage kann man selbst auf einer nicht ganz im Wasser befindlichen Fläche eichen, das sollte auch bei einer Kamera machbar sein.

Im Eichmodus wird eine Lage gemessen, dann die WW um 180 Grad gedreht und nochmal gemessen, aus den beiden Werten wird dann die Nulllage errechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung