Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem Objektiventriegelung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir funktioniert seit gestern die Objektiventriegelung meines 4-5.6/9-18 nicht mehr. Der Schalter lässt sich normal betätigen, aber das Objektiv fährt nicht mehr ein, der Schalter löst nicht mehr die Blockierung. Ich habe es gestern nur ausprobiert, wegen eines Beitrags hier im Forum. Ich habe es, seit ich das PL 2.8-4/8-18 besitze, nicht mehr benutzt.  (Seit ca 2 Jahren) Das Problem hatte ich vor Jahren schon einmal, aber dann funktionierte es plötzlich wieder. Nun ist es immer ausgefahren und lässt sich nicht mehr einfahren, sehr ärgerlich. Habe beim Transport jetzt schon Bedenken, es in einer Jackentasche zu tragen (Natürlich mit zus. Polsterung), da der Tubus eh schon merkliches Spiel aufweist und leicht wackelt und klappert (war schon immer so, ist aber nicht dramatisch)

Mein 14-42 R hatte ich meiner Tochter geschenkt, ich und auch sie haben es selten genutzt, das hat auch einen Verriegelungsmodus und fährt aus. Bei dem Objektiv funktioniert zwar die mechanische Verriegelung einwandfrei, die Kameras erkennen aber nicht mehr das das Objektiv ausgefahren ist und geben eine Fehlermeldung. Reparatur lohnt nicht, also Totalschaden.

Grundsätzlich finde ich die Lösung ja gar nicht schlecht, dadurch wird das Objektiv beim Transport deutlich kleiner, aber dann muß es auch über lange Zeit absolut zuverlässig funktionieren, daran hat Olympus offensichtlich gespart, und/oder es nicht auf Lebensdauer getestet. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat evt eine preiswerte Lösung? Das 9-18 nutze ich eh fast nie, seit ich das bessere 8-18 besitze, so groß ist es nun auch nicht. Eine Repartaur bei Olympus lohnt also nicht.

Die beiden genannten Objektive habe ich selten genutzt, also dürften sie bestimmt nicht verschlissen sein. Ich denke, ich werde in Zukunft Objektive mit Entriegelung meiden. An Einzelfälle mag ich nicht recht glauben, da gleich 2 Objektive mit Entriegelung bei mir ausfallen, meine anderen Objektive haben keine Entriegelung. Beide mit unterschiedlichen Fehlern. So eine Entriegelung ist einfach ein zusätzlicher Schwachpunkt.  Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das O 9-18mm gehört zur einfacheren m.Zuiko Serie. Hier würde ich gerade bei mechanischen Bauteilen keine sehr lange Lebensdauer erwarten, zumal der Entriegelungsschalter auch häufig genutzt wird. Die Bauqualität entspricht Objektiven wie O 14-42mm und O 14-150mm, alles keine außerordentliche Bauqualität, bei der ich auf Langlebigkeit setzen würde.

Interessant wird es, wann die ersten Probleme beim O 8-25mm auftreten werden. Das sollte weitaus langlebiger ssein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tgutgu:

Das O 9-18mm gehört zur einfacheren m.Zuiko Serie. Hier würde ich gerade bei mechanischen Bauteilen keine sehr lange Lebensdauer erwarten, zumal der Entriegelungsschalter auch häufig genutzt wird. Die Bauqualität entspricht Objektiven wie O 14-42mm und O 14-150mm, alles keine außerordentliche Bauqualität, bei der ich auf Langlebigkeit setzen würde.

Interessant wird es, wann die ersten Probleme beim O 8-25mm auftreten werden. Das sollte weitaus langlebiger ssein.

Hast du denn ein 9-18mm in deiner Fototasche, oder schreibst du nur was die Tinte hergibt. 

Ist doch eigenartig, mein FT 9-18mm ist seit 2010 regelmäßig in Gebrauch und zeigt keinen defekt. 

Der betroffenen Person hätte man raten können das Objektiv wie auch das Pancake zu verschenken. Muss ja nicht ein Familien Mitglied sein sondern jemand den man nicht mag. 

Wie schon geschrieben, die Kamera / Objektiv Kombination nutzen bis zum Sanktnimmerleinstag. Den Service kontaktieren. 

Eine billige Lösung wäre die Eisensäge, trennt garantiert aber heftig.

Eine Reparatur wird vermutlich nicht in betracht gezogen werden, weil taugt ja alles nicht's. Ein Deckelöffner von Leifheit oder für Einmachgläser trennt das ganze sehr schnell.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was kommt von so was….

2 Jahre lässt du das Oly wegen eines neuen Pana links liegen und ignorierst es. Dann holst du es für einen schnöden Funktionstest heraus und wunderst dich, dass das Oly eingeschnappt ist? Auch Objektive haben eine Seele!

Schließlich reagierst du mit einem weiteren Fehler und klagst es auch noch öffentlich an, anstatt die geschundene Seele zu pflegen und Wiedergutmachung zu betreiben...Kopfschüttel

bearbeitet von VOly
  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grinzold:

Geht es nicht um das mFT? Das alte hat doch gar keinen Ausfahr-Mechanismus...

Ja es geht um das MFT Objektiv. Von FT besitze ich das 11- 22, das macht einen deutlich robusteren Eindruck, mit meinen sehr viel älteren FT Objektiven, hatte ich nie, auch nur ein kleines Problem. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blitz:

Das alte funktioniert seit 2010, das neue seit 2013 wie gewohnt. 

Einzelfälle, sagen statistisch fast nichts aus. Beispiel: Eines von 10 Objektiven fällt innerhalb von 10 Jahren, bei moderater Nutzung aus, was eine sehr schlechte Qualität bedeuten würde und den Ruf des Unternehmens schädigen würde. Aber 9 von 10 Anwendern wurden die Qualität als Top bezeichnen.

Aber 2 Ausfaelle bei mir, nur mit Objektiven die eine Verriegelung besitzen, ist schon auffaellig. Wenn diese Fehler sehr selten auftreten wuerden, waere es unwahrscheinlicher, das bei einem User beide Geraete mit dieser Eigenschaft ausfallen, als auf dem Klo vom Blitz getroffen zu werden. Aber auch das passiert......

Wir in unserer Fa. (professionelle Automobilelektronik) rechnen mit Feldausfallraten in den ersten Jahren von wenigen ppm. (parts per million) bei Displays, Navigationsgeraeten, Steuergeraeten etc....

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Libelle103:

Aber 2 Ausfaelle bei mir, nur mit Objektiven die eine Verriegelung besitzen, ist schon auffaellig.

Bei mir ist es ebenso: Beide 14-42mm machen dasselbe Problem - aber Totalschaden ist es keiner, es ist nur eingeschränkt nutzbar.

Im Detail: Das Objektiv lässt sich von 14-28mm ganz normal nützen, einfahren, ausfahren, entriegeln.
Sobald man aber >30mm geht, kommt die Meldung: "Überprüfen Sie den Objektivstatus" und dann geht bei keiner Brennweite mehr etwas.
Nach dem Einfahren und Ausschalten der Kamera kann man anschließend aber wieder normal damit arbeiten.
Vielleicht magst du einmal versuchen, ob es bei deinem Totalschaden ähnlich ist.
Ich habe zwei winzige Schrauben in den (Kunststoff-)Korpus gedreht, eine in den fixen Teil und eine in den Brennweitenring. Durch diese "Sperre" kann ich >28mm nicht mehr drehen und das Objektiv ist als Zweifachzoom für eine alte PEN und Infrarot wieder brauchbar.

Das 9-18mm habe ich erst kurz und keine Probleme damit.
Mir ist aber klar, dass die Kompaktheit der einfahrbaren Objektive einen mechanischen Kompromiss darstellt.
Andererseits stellt die Winzigkeit für eine (IR)-Zweitkamera auch einen Wert dar.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Libelle103:

Aber 2 Ausfaelle bei mir, nur mit Objektiven die eine Verriegelung besitzen, ist schon auffaellig

Stimmt - ich habe mal gerade mit der Suchfunktion nach 9-18 defekt gesucht... Ich finde Deine Posts, sonst kann ich den vermuteten Serienfehler nicht wirklich nachvollziehen... Das 9-18 wird im Gegenteil recht viel empfohlen von den Forenten hier... Vielleicht einfach Pech gehabt??? Ppm. - Defektraten im nicht sicherheitsrelevanten Bereich wird wohl eher Wunschdenken als Realität sein... 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 14-42R meiner Tochter, habe ich zerlegt, soweit es ging, um zu gucken ob ich einen Defekt erkennen kann, so etwas wie einen defekten Draht - nix gefunden. Wird unter Verlust gebucht. Dafür habe ich ihr mein Pana 3.5-5.6/12-60 geschenkt, da ich es nicht nutze, wegen des lichtstärkeren und besseren Zuiko 2.8/12-40.

Das guenstige Pana 12-60 ist optisch das ganz klar beste der preiswerten MFT Normalzooms, es hat nur den Nachteil das es vergleichsweise groß ist, man kann halt nicht alles haben.

Evt funktioniert das 9-18 ja irgendwann wieder, der Fehler ist schon einmal aufgetreten aber kurz drauf,  funktionierte es wieder. Ist auch nicht schlimm, da es eh nur im Schrank liegt. Koennte ich eigentlich meiner Tochter schenken, aber ein defektes Teil will sie auch nicht haben und außerdem fotografiert sie zu 99,9% mit ihrem Smartphone.

Vor den preiswerten Zuikos werde ich in Zukunft Abstand halten. Obwohl meine günstigen 1.8er wirklich gut sind, da gibt es nichts zu meckern. 1.8/25 und 1.8/45 sind sogar ausgezeichnet und preiswert obendrein, das 2.0/12 ist aber wie gesagt auch nicht so doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb didi:

Stimmt - ich habe mal gerade mit der Suchfunktion nach 9-18 defekt gesucht... Ich finde Deine Posts, sonst kann ich den vermuteten Serienfehler nicht wirklich nachvollziehen

Wenn man mal über der Teller... äh Forumsrand schaut, findet man aber schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Wenn man mal über der Teller... äh Forumsrand schaut, findet man aber schon was.

Sicherlich kann man einige hinter dem Tellerrand als mehrfach Thread Eröffner in anderen Foren abziehen. Namen könnte ich dir genug nennen.

Selbst ein anderer Avatar verändert nicht den Schreibstil. 

Dann nimmt man die, die jedemanden kennen, der jemanden kennt, der...übrig bleiben echte Probleme. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Libelle103:

Wunderheilung:

Heute ausprobiert, jetzt geht es wieder. Naja, Zuverlässigkeit ist etwas anderes. Scheint manchmal zu haken

Wie gesagt, überrascht mich das auch nicht. Die einfacheren m.Zuikos sind nicht so solide und passgenau gebaut wie die Pro Objektive (das sollte auch kaum verwundern). Das sieht man den Produkten oft auch an. Da kann sich in den einfachen Kunststofffassungen mal etwas verklemmen oder etwas eindringen und schon gibt es ggf. einen Aussetzer. Damit ist keine Aussage getroffen, dass das oft passiert.

In der m.Zuiko Reihe gibt es etwas hochwertigere (Premium) Objektive, wie das O 1.8/75mm, auch das O 2.8/60mm würde ich noch dazu zählen. O 14-150mm, O 9-18mm., O 40-150mm, O 14-42mm, O 1.8/45mm und O 1.8/45mm gehören nicht dazu.

Ich bin genau aus diesen qualitätsbezogenen Gründen nahezu vollständig auf Objektive der Pro Reihe übergegangen. Von den anderen nutze ich nur noch das O 2.8/60mm Makro und meine beiden f1.8 Festbrennweiten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung