Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hallo aus Unterfranken - und wie ich wieder zur Fotografie finden will

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Fans der Japanischen Fotokunst! 

Dann fangen wir mal an, 2008 hab ich mir warum auch immer meine erste Spiegelreflex gekauft, eine Pentax K200D mit Batteriegriff und einem Kit Objektiv. 

Die ersten Bilder waren furchtbar, fand ich natürlich nicht, aber wenn ich mir die nun ansehe, lassen wir das. Schnell hatte mich das Fieber gepackt, habe mich weitergebildet, Bücher gelesen, ausprobiert, Objektive gekauft, dank sehr limitiertem Budget viele günstige Linsen mit Adapter etc. verwendet, was im Umkehrschluss auch das beste war was ich machen konnte um die Technik zu erlernen. 

Dann kam was kommen musste, es kam eine K20D, dann eine K5, dann eine K5IIs und am Ende hatte ich auch Prime / Limited Objektive, Blitze, Taschen usw. Anfragen kamen rein, ich hab also auch bisschen Hobbygeld damit verdient. Man wurde eingeladen, weil man gemocht war, aber eher um Bilder zu machen. Tja, das Los des Hobbys. 

Irgendwann ging mir auch das Gewicht auf die Nerven, K5IIs mit Tamron 70-200 2.8 war die Krönung des Eseldaseins. Also, es muss was leichtes her, hatte auch mal im Samsung Universum gewildert, war dort auch recht zufrieden, aber nicht vollends (Sucher). 

Vor 2 Jahren dann hab ich mir aus Jux und Dollerei eine OM-D EM10 II gekauft - alleine schon das Retrodesign fand / finde ich wunderschön. Es gibt gute und günstige Festbrennweiten, genau mein Fall. Also, damit in Österreich in Urlaub, ein Segen, das Gewicht, die Qualität, echt prima. Nur der AF, die Haptik - war halt naja, "billig" im Gegensatz zu den Pentax Modellen. 

Dann aber mein Pentax Geraffel verkauft und erst mal war alles gut. Der Wunsch nach "Mehr" war aber da, je grösser die Objektive wurden (40-150), desto mehr GRIFF hätte ich mir gewünscht. Da hilft auch der kleine Aufsatz nix den ich an der EM-10 habe. Vor 2 Wochen habe ich dann auf Wunsch eines Freundes die Kommunion seins Sohns fotografiert und das hat endlich mal wieder richtig Spaß gemacht. Der Wunsch nach Mehr wurde wieder entfacht, ich hab wieder Lust mehr "künstlerisch" zu Fotografieren. Also mal wieder eingelesen und nach einer gebrauchten EM-1 Ausschau gehalten, ist es wirklich so ein Unterschied? 

Letzte Woche habe ich dann eine gebrauchte EM-1 Mark I bekommen, mit Batteriegriff, super Zustand, 14k Auslösungen, was ja gar nichts ist für die Cam. Und JA, es sind Welten zwischen der EM-1 und der EM-10, AF und Haptik sind wie ich mir das vorgestellt habe. Meine Objektive kann ich ja weiter nutzen. Noch dazu wollte mein Sohn (7) nun auch eine Cam - kann er ja die EM-10 nutzen, und das macht er super. Wir haben richtig Spaß zusammen und er beweist ein gutes Auge und technisches Verständnis. 

Meine Ausstattung im Moment: 

OM-D EM10 - Mark II

OM-D EM1 - Mark I

25mm 1.8, 45mm 1.8, 14-42 II, 40-150. 

Ich habe mir nun noch das 12-40 2.8 Pro bestellt, sollte die Tage ankommen. 

Da mein Sohn nun das 40-150 (das ja eh silber ist) in Beschlag hat, wird noch ein Tele kommen, welches ist noch nicht sicher. 

Wer das alles gelesen hat, hat meinen tiefsten Respekt, ich freue mich sehr auf kommende Unterhaltungen und Austausch von Wissen und Nichtwissen. 

Mit freundlichen Grüßen Ralf. 

bearbeitet von RaUn
Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen und viel Spass und Erfolg!

<ironie>Allerdings gefällt mir Dein Einstiegsbeitrag überhaupt gar nicht.
Erst bist Du im einzigen wirklichen Alternativsystem zu Olympus unterwegs (hier werkelt noch eine K-5II und Anfang nächsten Jahres plane ich die Anschaffung der K-3III und des neuen DA*16-50). Dann verkaufst Du das hervorragende System (ich hätte es nur reduziert - an der ein oder anderen Stelle finde ich die K-5II sogar noch etwas besser als die E-M1III).  Schlussendlich schreibst Du mitten in meine Überlegungen für eine leistungsstärkere und vor allem haptisch näher an der E-M1III liegende Kamera als die schicke kleine E-M10II, dass die E-M1I genau diese Anforderungen erfüllen würde.
Vielen Dank dafür!</ironie>

E.

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Herzlich willkommen hier und danke für Deine Vorstellung! Schön, dass Du Deinen Sohn auch gleich infiziert hast 🙂 

Das ging von alleine, mein kleiner Sohn (5) hat eine Kinderkamera bekommen, nun wollte der große auch eine - kommt nicht in Frage. Und er macht das echt super der junge Mann. Hat auch gleich ein Chromebook bekommen, damit er schon sichten, löschen und bearbeiten kann. 

vor 46 Minuten schrieb EckyH:

Herzlich Willkommen und viel Spass und Erfolg!

<ironie>Allerdings gefällt mir Dein Einstiegsbeitrag überhaupt gar nicht.
Erst bist Du im einzigen wirklichen Alternativsystem zu Olympus unterwegs (hier werkelt noch eine K-5II und Anfang nächsten Jahres plane ich die Anschaffung der K-3III und des neuen DA*16-50). Dann verkaufst Du das hervorragende System (ich hätte es nur reduziert - an der ein oder anderen Stelle finde ich die K-5II sogar noch etwas besser als die E-M1III).  Schlussendlich schreibst Du mitten in meine Überlegungen für eine leistungsstärkere und vor allem haptisch näher an der E-M1III liegende Kamera als die schicke kleine E-M10II, dass die E-M1I genau diese Anforderungen erfüllen würde.
Vielen Dank dafür!</ironie>

E.

2 System sind für mich einfach nicht "tragbar" - und ja, ich bin und war ein Pentax Fan. Ein 100er Makro und ein 50er MF liegt noch in der Vitrine. 

vor 41 Minuten schrieb Rolf-M:

Hallo R aus Unterfranken, herzlich Willkommen und viele Grüße aus Tauberfranken 🙂

Viele Grüße
Rolf

Gut kombiniert Sherlock, muss dich aber enttäuschen, ist eine Kombi aus Vor und Nachnamen 🙂

Wo genau kommst du her? Will wieder mehr Fotos machen und bin für Treffen unter gleichgesinnten empfänglich. 

Danke für eure netten Worte 🙂

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb RaUn:

Wo genau kommst du her? Will wieder mehr Fotos machen und bin für Treffen unter gleichgesinnten empfänglich. 

Infos gibt's >>>hier<<<

Link zum Beitrag
  • 4 weeks later...