Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen von mk2 auf mk3 übernehmen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen der EM-1 mkii auf die mkiii zu übernehmen? Mit der SDKarte oder Workspace ? Habe mir die mkiii zugelegt und überlege ob das möglich ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach mal die Menüs durchgegangen und das meiste hat schon meine Erfordernisse erfüllt. Den Rest konnte ich in ein paar Minuten erledigen.

bearbeitet von j3rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt es war nicht nötig die Einstellungen von der Mkii zu kopieren da ich nur wenige Einstellungen jenseits der Defaultwerte benutze. Diese wenigen waren beim Durchgehen der Menüpunkte schnell angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb j3rry:

Bisher bin ich ohne ausgekommen.

Und was soll dann großartig übernommen werden?
Wobei, ich vermute mal das das auf Grund einer unterschiedlichen Struktur der Menüs auch nicht funktionieren würde. Gibt ja schon häufiger Probleme wenn die bei gleichem Modell sich die FW ändert und dann noch Modellübergreifend.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte bloß die Grundkonfiguration als Basis, daran hab ich mich über die Jahre halt gewöhnt. Das ging wie gesagt einfacher als ich mir das vorgestellt hatte. Wenn, wie du sagst da schon beim Firmware Update Probleme auftreten werde ich die c1-c4 Einstellungen weiterhin nicht benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine 1.3 habe ich erst vor ein paar Tagen die aktuelle Firmware aufgespielt, ging diesmal problemlos alle meine Einstellungen wurden übernommen auch c1-4.

j3rry deine Abneigung gegen c1-4 kann ich gar nicht verstehen. Die Möglichkeit c1-c4 auf Tasten zu legen waren für mich letztlich entscheidend mir zur M5.3 zusätzlich noch die M1.3 zu kaufen. Ist natürlich absolut deine Sache klar, aber ich finde du verschenkst einen/den wesentlichen Vorteil der M1.3 gegenüber der M1.2, wenn du c1-4 inkl. Tastenbelegung nicht benützt verstehe ich ehrlich gesagt dein Kamera Upgrade gar nicht.

Wünsche trotzdem viel Spaß und gelungene Bilder mit der M1.3

Gruß Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt, vielleicht hat sich mir der Vorteil der Customer Settings noch nicht erschloßen.

Vielleicht beschäftige ich mich ja demnächst damit und dann werde ich ja sehen ob ich das nutzen möchte.

übrigens die M1.2 hat ja auch schon c1-3 😉

gruß j3rry

bearbeitet von j3rry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb j3rry:

der Vorteil der Customer Settings noch nicht erschloßen.

Nun, abseits vom Thema der Übernahme von Settings, ich habe bei meiner M1II auf C1=S-AF, kleines Feld, ISO-400, Silent usw. Auf C2=CF-TR, ISO-Auto, Serie L. Auf C3=S-AF, Fokus-Braketing. Mit einer C4 bist du da im Vorteil, würde mir auch noch ne Belegung einfallen, ProCo L z.B. Auf diese Belegungen komme ich sehr schnell mit dem Wahlrad ohne über das SCP oder Menü zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je unterschiedlicher und vielfältiger die Motivwelten sind die man fotografiert, und je gezielter man die Kamera darauf einstellen will, desto mehr drängt sich die Nutzung von Custom Presets auf. Ich habe bis vor etwa 1,5 Jahren überwiegend statische Motive fotografiert und hatte lediglich C1 in Gebrauch - um bei Bedarf meine immer gleichen Standardeinstellungen wieder zurückzusetzen.

Mit meiner Begeisterung für die Vogelwelt habe ich den Nutzen von Custom Presets entdeckt, und aktuell folgende Profile im Einsatz:

  1. Still (A, mit S-AF, Einzelbild und langen Verschlußzeiten für statische Motive)
  2. Wildlife für bewegte Motive wie Vögel (M, mit C-AF Serie, kurzen Verschlußzeiten und per Wahlschalter umschaltbaren Fokusfeldern)
  3. BIF (M, mit C-AF aber anderen Fokusfeldern, sehr kurzen Verschlußzeiten, nur RAW kein JPG)
  4. Pro Capture (M)
  5. Fokus Stacking (A, mit 15 Bilder und Abstand 3 als Voreinstellung)
  6. Architektur (A, u.a. mit Defishing und Keystone auf Fn-Tasten)
  7. Portrait (M, mit Gesichtsauswahl auf Fn-Taste)

1-5 habe ich in einem Preset-Ensemble "Natur" zusammengefaßt und so blitzschnell die passenden Einstellungen parat, ganz egal ob ich ein Blümchen (Standard), einen Vogel im Baum (C1 Wildlife), einen Raubvogel am Himmel (C2 BIF), einen von der Bruthöhlen wegfliegenden Specht (C3 ProCapture) oder eine im Schilf ruhende Libelle (C4 Fokus Stacking) vor der Linse habe.

Die App OIShare als Presetspeicher ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Fotoausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb j3rry:

übrigens die M1.2 hat ja auch schon c1-3 😉

gruß j3rry

Hallo j3rry,

ja das weiß ich, hat die M5.3 ja auch, das hatte ich aber nicht gemeint. Ich meinte die Möglichkeit eine der in "C" hinterlegten Konfigurationen auf eine programmierbare Taste zu legen und somit quasi unverzögert per Taste aktivieren/deaktivieren zu können. Das ist doch das neue bzw. Alleinstellungsmerkmal, das hat sonst nur noch die M1X. Ansonsten sehe ich, fotografiere allerdings nur Raw, keinen wirklichen Grund für ein Upgrade von 1.2 auf 1.3. Einziger Grund der mir jetzt noch spontan einfällt ist die Möglichkeit von Fokus-Stacks aus der Hand aber das geht sicher auch schon mit 1.2 brauchbare Ergebnisse habe ich auch schon mit meiner M5.3 erzielt. Wenn ich also keine Benutzer Konfiguration per Taste benutzen will, hätte ich mir das Geld gespart und mir statt der sündhaft teuren 1.3 lieber noch eine zweite 1.2 zum Schnäppchen-Preis gekauft. 

Wie schon gesagt, geht mich ja nichts an und kann mir auch egal sein

Schöne Bilder und viel Spaß mit der neuen 1.3 

Gruß Kurt

bearbeitet von Hobbyfotograf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nicht diskutieren warum ich mir die MKiii zugelegt habe, gewiss nicht wegen der c1-4 und das legen auf extra Tasten derselben. Ich kann mir auch bei meiner Art zu fotografieren nicht vorstellen warum ich das müßte. Es ist mein Hobby und es soll entspannen. 
 

gruß j3rry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung