Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMDS wirbt darum, Oly-Artikel über den Pro-Service j ä h r l i c h warten zu lassen


Empfohlene Beiträge

Die o.a. Aufforderung erreichte mich heute per E-mail. Bei mir ruft das aber nicht etwa die durch OMDS möglicherweise erhofften positiven Emotionen hervor. Mein früherer örtlicher Olympus-Händler hatte mir vor 4-5 Jahren Olympus-Optik u.a. wegen ihrer besonderen Robustheit und damit Beständigkeit schmackhaft gemacht. Ich würde es als Last und Stress empfinden,  jedes Kameragehäuse und Objektiv jährlich zur Inspektion zu schicken, und das ca. 3000 km über die Grenze von Deutschland hinaus. Wenn ich etwas aus der Hand gebe beschleichen mich immer unangenehme Gedanken, da bisher jeglicher Handwerker, der in meinem Haus etwas zum besseren richten sollte, zugleich Schaden gestiftet hat, ich sogar schon Heizungsmonteure und Tischler aus dem Haus jagen musste. Hätte Olympus seinen Reparaturservice in der Tschechischen Republik belassen, würde ich die Sache etwas gelassener beurteilen, denn ich wohne nur 50 Autominuten von der Grenze entfernt, fahre wegen der besonderen Sehenswürdigkeiten von Natur, Landschaft und Städtebau/Architektur gern dorthin und würde es sogar als vorteilhaft empfinden, gewartete/reparierte Optik in CR persönlich abzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon eigenartig, wie OMDS seine Nachrichten an die Kunden verteilt. Ich habe ein stattliches Portfolio von Olympus Produkten registriert, wäre also ein idealer Werbeadressat, habe jedoch bislang nichts erhalten.

Es geht hier wohl darum, dass für den Abschluss einer der kostenpflichtigen Service Pro Optionen geworben wird (?). Keine der angebotenen Optionen, würde allerdings dafür reichen, mein Objektivportfolio jährlich warten zu lassen.

Die Pro Service Optionen legen den Schluss nahe, dass die Reparaturen innerhalb einer bestimmen Zeit ablaufen sollen: 3 Werktage, was den Versand jedoch nicht einschließt. In den Bedingungen für die Serviceoptionen gibt es keine Aussagen zu den Versandzeiten, die ja insbesondere beim Versand zum Servicezentrum in der Kritik stehen, da sie zu lange dauern. Die Reparaturzeiten waren eigentlich noch nie ein Problem, das ging (bei mir) auch ohne die kostenpflichtigen Optionen immer innerhalb von drei  Tagen, entscheidend für den Roundtrip war immer der Versand.

Mit jährlich ist wohl gemeint, dass die Serviceoptionen einmal jährlich durchgeführt werden können und man kann einen Servicevertrag für ein, zwei oder drei Jahre abschließen. Pro "Auftrag" kann man beim Advanced Support 1 Kamera und 3 Objektive einschicken, bei der "Eilite" Option 2 Kameras und 6 Objektive. Völlig unklar ist aber (für mich), wie Auftrag und "jährlich" zusammenhängen. Kann ich jedes Produkt 1x jährlich (ggf. mittels mehrerer "Aufträge") warten lassen oder nur einen "Auftrag" pro Jahr? Wenn ich zumindest meine Pro Produkte jährlich warten lassen wollte, bräuchte ich dafür mindestens zwei "Elite" Supportverträge, was bei der dreijährigen Option 430 € kosten würde.

Weiterhin ist nicht wirklich klar, welche Leistungen man erhält. Hauptsächlich ist von "Test" und "Diagnostik" die Rede, was aber keineswegs eine Behebung von Problemen beinhalten muss. Lediglich die Objektiv"kalibrierung" deutet ggf. auf eine gewisse Fehlerbehebung hin. Was ist, wenn ich ein dezentriertes Objektiv habe: Wird die Dezentrierung über den Service behoben oder fallen hierbei die üblichen Reparaturkosten an, welche je nach Serviceoption etwas rabbatiert sind?

Die entscheidenden Punkte sind letztlich ziemlich schwammig formuliert, so dass mir nicht 100%ig klar ist, was ich für mein Geld erhalte.

Entscheidend wären aber für mich garantierte Expressversandzeiten, die es offenbar nicht gibt. Hier gepostete Nutzererfahrungen sind sehr durchwachsen.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Keine der angebotenen Optionen, würde allerdings dafür reichen, mein Objektivportfolio jährlich warten zu lassen.

Das verstehe ich nicht. Die Bedingungen mal ganz genau lesen: in einem Auftrag (!) können 1 Kamera und bis zu 3 Objektive (bei Advanced) gleichzeitig bearbeitet werden. Es können pro Jahr mehrere Aufträge nacheinander erteilt werden. 😉 Das sollte für jeden Pro-Objektiv-Park zu machen sein. Ist aber nur für alle M1-Varianten ab MkII und 1X, Pro-Objektive und Makro 60/2.8nicht aber die MC-Konverter.

Ob man dieselben Geräte in einem Jahr mehrfach einsenden kann ist mir nicht klar. Werde ich aber in 3-4 Wochen wohl wissen, wenn ich den 3. Auftrag einreichen werde. Jetzt ist erst mal der weiße Riese, das 300er und die 1X da um nach dem Uganda-Urlaub den ganzen braunen Staub aus den Ritzen zu kriegen.

 

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

[...] die Reparaturen innerhalb einer bestimmen Zeit ablaufen sollen: 3 Werktage, was den Versand jedoch nicht einschließt

3 Tage wenn alles passt. Unter den aktuellen Corona-Bedingungen mit reduzierter Belegschaft und Auflagen eher Wunschdenken. Kann schon mal 1 Woche oder mehr dauern, aber immer noch schneller als der normale Service.

Versand ist mit DHL Express direkt nach Portugal, wird zu Hause zum Wunschtermin abgeholt und ist am nächsten Tag vor Ort (in meinem Fall). Schneller geht es nicht. Und trifft irgendwann ohne Ankündigung als Überraschung einfach wieder ein. In heutigen Zeiten sollte man schon eine Versandbenachrichtigung erhalten damit man ggf. die Entgegennahme organisieren kann. Sowas kriegen sie aber nicht auf die Kette...

 

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Weiterhin ist nicht wirklich klar, welche Leistungen man erhält. Hauptsächlich ist von "Test" und "Diagnostik" die Rede, was aber keineswegs eine Behebung von Problemen beinhalten muss

Objektive werden in der Regel nur gereinigt (MC-14 kam wieder verdreckt zurück obwohl sie ihn reinigen wollten), bei Kameras erfolgen auch kleinere kosmetische Reparaturen, wie fehlende Abdeckungen ersetzen, Austausch der Augenmuschel, Belederung erneuern falls sie sich gelöst hat. Alles andere ist kostenpflichtig und es gibt einen Kostenvoranschlag. Natürlich nicht falls noch Garantie vorhanden ist - Rechnungsbeleg muss in der Regel nachgereicht werden. Was man im MyOlympus-Portal schon hochgeladen hat, scheint wohl von keiner Bedeutung zu sein. Es wird offenbar nicht genutzt. Nur Email scheint das "Wahre" zu sein.

Bei mir sollten mal alle 5 Objektebajonette verschlissen gewesen sein (3 Objektive + 2x MC). Habe ich bei 2 auf Garantie machen lassen, die anderen nicht. Kratzer entstehen da immer, aber so lange sie zuverlässig funktionieren habe ich keinen Bedarf gesehen. Die dann ablaufende Kommunikation per Email ist sehr zäh. Ein Antwort gibt es frühestens (!) am nächsten Tag, eher noch einen Tag später. Ein elendes Ping-Pong, kann schnell schon mal 4-5 Tage extra kosten.

Hinweis: unter den Serviceleistungen für Kameras steht: Sicherung der Kameraeinstellungen. Das nehmen sie wörtlich!  Von zurückspielen ist keine Rede! Ich kenne nur 1 (!) von 4 Fällen wo es erfolgte - bei mir noch nie. Also vorher immer selbst die Kameraeinstellungen sichern

bearbeitet von t0rge
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Omds bietet etwas an. Wer möchte, nutzt es. Warum immer das Gemeckere?

klar, jeder Handwerker stiftet schaden. So sind sie. Nur man selbst macht es richtig. 
 

es macht mich traurig sowas zu lesen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Proust:

Ich verstehe das nicht. Omds bietet etwas an. Wer möchte, nutzt es. Warum immer das Gemeckere?

klar, jeder Handwerker stiftet schaden. So sind sie. Nur man selbst macht es richtig. 
 

es macht mich traurig sowas zu lesen!!

Die üblichen Olympus Nörgler, die vermute ich, keine guten Bilder zustande bringen und das dann dem System anlasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Pro "Auftrag" kann man beim Advanced Support 1 Kamera und 3 Objektive einschicken

Thomas, lies noch mal genauer nach.

Du kannst alle E-M1 Kameras und alle Deine Objektive einmal pro Jahr zur Wartung einschicken, allerdings bei Advanced Pro nur jeweils 1 Kamera und 3 Objektive PRO Paket. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, denn das wollen, möchten, haben hat definitiv nichts mit den Fähigkeiten als Fotograf zu tun.

Das ist richtig, aber das Rumnörgeln am System ist kein Zeichen von Souveränität. Ich fotografiere inzwischen mit 5 verschiedenen Marken und Sensorgrößen mit dem iPhone sogar 6 und es würde mir nicht im Traum einfallen in einem Olympus, Sony, Lumix, Hasselblad oder Leicaforum irgendwas über Kameras anderer Marken zu schwadronieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nurmalso:

irgendwas über Kameras anderer Marken zu schwadronieren

Hier wird ja nicht über andere Marken sondern über die dem Forum entsprechende Marke "schwadroniert". Und das das etwas überhand nimmt, da stimme ich zu. Nur sollte man nicht an Fähigkeiten zweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Eddie:

Immerhin ist die regelmäßige Inspektion keine Voraussetzung für Leistungen innerhalb der Garantie, egal ob normal oder verlängert.  Da haben wir noch mal Glück gehabt🙂.

das wäre auch meine Frage bzw. erster Gedanke gewesen.

Kann OMDS ein gewisses Serviceintervall verlangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fanille:

Kann OMDS ein gewisses Serviceintervall verlangen?

Prinzipiell bestimmt – “Garantie” ist ja immer eine freiwillige Leistung des Herstellers (im Gegensatz zur gesetzlich geregelten “Gewährleistung”, bei der der Hersteller aber juristisch betrachtet außen vor ist; Gewährleistung existiert nur im Verhältnis zwischen Kunde und Händler). Dabei kann der Hersteller sich theoretisch vorbehalten, dass die Kamera in gewissen Abständen zur Inspektion muss. Ob das in der Praxis PR-technisch eine geniale Idee ist, ist natürlich eine völlig andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jsc0852:

Olympus/OMDS empfiehlt was und schon geht das Bohey los. Bei oder zur regelmäßigen Wartung von KFZ, med. Geräten usw. wird kein Wort gesagt.

Das ist ja auch ein gewaltiger Unterschied! Ein Motor benötigt regelmäßige Ölwechsel, Bremsscheiben und Beläge sind Verschleißteile, wo bitteschön benötigen das Kameras oder Objektive? Dein Fernseher benötigt auch keinen regelmäßigen Service, genausowenig wie Kameras. Meine ältesten Objektive sind 40 Jahre alt, und funktionieren wie am ersten Tag, wo bitteschön benötigen die einen Service? Gibt es Verschleißteile, die regelmäßig gewechselt werden müssen? Nein! Muss für Schneckengewinde Fett regelmäßig getauscht werden? Nein! Und bei Staub auf dem Sensor lege ich selbst Hand an, oder verschicke es bei Bedarf.

Und wenn etwas nicht o.k. ist, stelle ich es selbst fest, außerdem hätte ich absolut null Lust meine Ausrüstung regelmäßig auf eine 2 wöchige Reise zu schicken, das Risiko, ist doch höher, als das irgendetwas nicht o.k. ist, das man noch nicht bemerkt hat. Das Risiko das es Schaden beim Versand nimmt, ist doch sicherlich höher.

Das riecht irgendwie nach Geldschneiderei.............. Aber man muß das Angebot ja nicht annehmen, was ich mit Sicherheit nicht tun werde.

Und wenn meine Kameraausrüstung eines bestimmten Herstellers regelmäßige Wartungen erfordern würde, würde ich den Hersteller wechseln !

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Das ist ein Angebot des Herstellers, für das man sich entscheiden kann aber man muss doch nicht.

Olympus bietet - wie die anderen Hersteller auch - einen kostenpflichtigen erweiterten Service an. Man bezahlt und bekommt - ähnlich wie beim Pro Service anderer Marken - verbesserte Reparaturbedingungen, ggf. Leihgeräte ... und eben auch die Möglichkeit, die eigene Ausrüstung zur Wartung einzuschicken.

Klar kann ich selber putzen. Aber in der Beschreibung steht auch, dass bei der jährlichen Wartung Objektive nachjustiert würden. 

Wenn ich jetzt ein Objektiv mit Justierungsbedarf einschicke und es komtm sauber aber nicht justiert zurück, dann ist das natürlich ärgerlich. Man muss da aber vermutlich noch mal extra drauf hinweisen.

Das Problem mit der unangekündigten Rücksendung besteht wohl leider immer noch. Bei mir lag mal ein Paket mit Kamera und 3 Objektiven vor dem Hauseingang auf der Straße. Goot sei Dank nur kurz, sonst wäre es sicher weg gewesen.  Lag am Zusteller aber da kann sich OMDS ganz schnell ganz großen Ärger einfangen. Und ich werde ehe ich meine Kamera einschicke erst mal dafür sorgen, dass grundsätzlich alle meine DHL Sendungen an die Packstation nebenan geliefert werden.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jsc0852:

Nur sollte man nicht an Fähigkeiten zweifeln.

Warum? Ich lese in der Regel nur bei einem Thema, das mich interessiert. Und das tat es. Da ich zumindest vor Corona viel und auch in Gegenden unterwegs war, die dem Material einiges abverlangten (und bis auf einen Displaybruch bei Olympus alles auf Garantie ging), nützte ich auf Messen usw. immer den Check and clean Service. Mag sein, dass bei diesem Thema durch die üblichen Nörgler etwas weniger Markenvergleiche angesprochen wurden, ich lese deren Beiträge grundsätzlich nicht, da sie null Information für mich haben. Jemand der anscheinend nur bei Schönwetter im Garten knipst, ist sicher an dem Thema nicht interessiert, aber warum werden dann nörgelnde Beiträge verfasst. Meine Erfahrungen zeigten mir, dass es eben meistens Menschen sind, die aus Frust über ihr fotografisches Unvermögen, die Schuld bei ihrem augenblicklichem System suchen. Mag sein, dass es da Ausnahmen gibt, ich habe auch niemanden persönlich angesprochen. Bevor man aus Frust den Hersteller wechselt, empfehle ich das Buch Flow - Fotografieren als Glückserlebnis, von Pia Parolin, (die übrigens mit einer älteren OM-D fotografiert), und der Bilder auf internationalen Ausstellungen erfolgreich waren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nurmalso

1. Es besteht ein gewisser Unterschied zwischen Kritikern und Nörglern und der einzige, der versucht die Diskussion in die Nörgler Ecke zu bringen bist Du. Der Rest von uns diskutiert ganz normal.

2. Warum soll man nicht etwas kritisieren, was der Hersteller verbessern könnte?  Es ist doch auch für den Hersteller interessant zu erfahren, wo Optimierungsbedarf besteht oder sich Möglichkeiten ergeben könnten, die Kunden zufriedener zu machen
Markenfanatiker, für die alles immer nur gut ist, sorgen bloss dafür dass ein System stagniert und sich nie etwas verbessert.

3. Schubladendenken nach dem Motto „wer hier nörgelt, kann nicht fotografieren“ ist in diesem Forum wirklich völlig unangebracht. Und Deine Unterstellungen sind es auch.
Vielleicht schaust Du Dir in Zukunft erst mal die Bilder und Beiträge der User hier an, ehe Du so pauschal und hässlich über sie urteilst.
Momentan haben Deine 2 Beiträge in diesem Thema  zumindest bei mir übrigens dazu geführt, dass ich Dich instinktiv  auch in eine Schublade gesteckt habe, in die Du vielleicht gar nicht rein gehörst. Deshalb mache ich mich jetzt mal auf die Suche nach Deinen Bildern und anderen Beiträgen von Dir.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nurmalso:

... es würde mir nicht im Traum einfallen in einem Olympus, Sony, Lumix, Hasselblad oder Leicaforum irgendwas über Kameras anderer Marken zu schwadronieren. 

stimmt, über Kameras schwadronierst du nicht. Warum du hier sinnfreie Mutmaßungen über Forenkollegen verbreitest bleibt dein Geheimnis.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2021 um 13:02 schrieb Botaniker:

Die o.a. Aufforderung erreichte mich heute per E-mail. Bei mir ruft das aber nicht etwa die durch OMDS möglicherweise erhofften positiven Emotionen hervor. Mein früherer örtlicher Olympus-Händler hatte mir vor 4-5 Jahren Olympus-Optik u.a. wegen ihrer besonderen Robustheit und damit Beständigkeit schmackhaft gemacht. Ich würde es als Last und Stress empfinden,  jedes Kameragehäuse und Objektiv jährlich zur Inspektion zu schicken, und das ca. 3000 km über die Grenze von Deutschland hinaus. Wenn ich etwas aus der Hand gebe beschleichen mich immer unangenehme Gedanken, da bisher jeglicher Handwerker, der in meinem Haus etwas zum besseren richten sollte, zugleich Schaden gestiftet hat, ich sogar schon Heizungsmonteure und Tischler aus dem Haus jagen musste. Hätte Olympus seinen Reparaturservice in der Tschechischen Republik belassen, würde ich die Sache etwas gelassener beurteilen, denn ich wohne nur 50 Autominuten von der Grenze entfernt, fahre wegen der besonderen Sehenswürdigkeiten von Natur, Landschaft und Städtebau/Architektur gern dorthin und würde es sogar als vorteilhaft empfinden, gewartete/reparierte Optik in CR persönlich abzuholen. 

Na dann bin ich aber froh dass ich kein Handwerker mehr bin. Vielleicht ist es für den Service besser wenn sie den Intervall bei manchen Leuten auf zehn Jahren dehnen würden, bei dem Stress der zu erwarten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb acahaya:

Thomas, lies noch mal genauer nach.

Du kannst alle E-M1 Kameras und alle Deine Objektive einmal pro Jahr zur Wartung einschicken, allerdings bei Advanced Pro nur jeweils 1 Kamera und 3 Objektive PRO Paket. 

Ich habe es noch einmal angeschaut und kann noch nicht erkennen, dass ich in dem jeweiligen Serviceplan (Advanced oder Elite) mehrere Aufträge verschicken kann.

Im Angebot steht folgendes:

"Einmal im Jahr führen unsere PRO Support-Techniker für Sie eine kostenfreie Systemwartung durch – inklusive einer genauen Diagnostik und Außenreinigung. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem PRO Support-Berater oder melden Sie sich mit Ihrem MyOLYMPUS-Account an."

Ich lese daraus, dass ich als Kunde einmal im Jahr einen Wartungsauftrag durchführen lassen kann. Nicht jedoch, dass ich das prinzipiell bei allen zulässigen Kameras und Objektive einmal jährlich beauftragen kann.

Wieviele Kameras und Objektive ich einmal im Jahr warten lassen kann, hängt von dem Wartungsplan ab: Bei Advanced eine Kamera und drei Objektive, bei Elite zwei Kameras und sechs Objektive. Die Servicepläne unterscheiden sich im Preis, insofern macht das Sinn.

Ich bin bislang, auf Grundlage dessen, was im Webangebot steht, davon ausgegangen, dass ich beim Advanced Service pro Jahr 1 Kamera und 3 Objektive warten lassen kann. Zusätztlich habe ich die Option einen Serviceplan für 1, 2 oder 3 Jahre abzuschließen, letzteres ist aufs Jahr gerechnet die günstigste Option. Wenn ich also mein Portfolio einmal "durchwarten" lassen möchte, könnte ich den zweijährigen Plan nehmen und könnte so in einem Zeitraum von zwei Jahren meinen Bestand an Pro Objektiven (derzeit sechs Stück) jeweils einmal warten lassen.

Mich hat im Eingangspost irritiert, dass Olympus nun eine *jährlichen* Wartung bewirbt, das ginge dann ggf. nur mit mehreren Aufrtägen. Es ist nirgendwo beschrieben, auf was sich das "jährliche" Angebot bezieht: auf Auftrag oder ein einzelnes Produkt.

Ich selbst verfüge über 2 Kameras und 11 Objektive, bräuchte also im Advanced Plan vier Aufträge, um die Wartung innerhalb eines Jahres durchzuführen. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass OMDS für 129 € einschließlich 4 mal Hin- und Rückversand meine 13 Produkte warten würde. Vier Mal Versand wäre für mich kein Problem, dabei wären auch Produkte, die ich seltener nutze.

Die Sache mit dem Express Versand steht explizit nur im Abschnitt "Pro Reparatur Plan", Wortlaut: "Expressversand für Reparaturen". Die jährliche Wartung ist nach meiner Lesart keine Reparatur. Im Abschnitt "Jährlicher Pro Systemwartungsplan" wird bzgl. Versand keine Angabe gemacht. Dass hier die gleichen Bedingungen herrschen wie bei Reparaturen finde ich nirgends.

Im Webangebot steht, dass ich für die Nutzung einer Wartung entweder den Pro Support Berater kontaktieren soll, oder die Wartung über meinen MyOlympus Account anstoßen kann. Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit, einen Reparaturauftrag zu starten. Ich weiß nicht, ob ich nach Abschluss eines Serviceplans hier eine weitere Option sehen werde.

Mir geht es nicht darum, die Servicepläne zu kritisieren, im Gegenteil, ich finde sie attraktiv. Ich finde dennoch, dass die von mir gebrachten Punkte unklar bleiben, auch wenn ich das noch einmal intensiv durchschaue.

Den Service zu kontaktieren bringt nach meiner aktuellen Erfahrung nichts. Ich habe eine Serviceanfrage einmal per Mail und einmal per Kontaktformular gestellt und auch nach knapp zwei Wochen keine Antwort erhalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung