Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fernauslöser für OM-D EM5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner inzwischen schon etwas alten OM-D EM5 gerne versuchen, Selbstporträts von mir und meiner Familie zu machen. Ist doch schade, wenn ich als einzige nie auf den Bildern bin... Kennt jemand einen guten Fernauslöser? Ich bin total neu auf dem Gebiet und etwas überwältigt von dem Angebot.

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wunderkerze:

 Kennt jemand einen guten Fernauslöser? Ich bin total neu auf dem Gebiet und etwas überwältigt von dem Angebot.

Hallo Andrea,

Deine Kamera hat einen eingebauten Selbstauslöser mit 12s Vorlauf. 
Mach doch damit einen oder mehrere Versuche. Dann kannst Du Dir immer noch einen Fernauslöser kaufen.

Dabei stellt sich dann die nächste Frage: Kabel oder Funk.

Also erst mal wie es die Altvorderen  gemacht haben: Person / Gruppe postionieren und sich dann dazustellen.
Einstellung gibt es in dem "verbotenen Buch* " auf Seite 56.
Gruß Wolfgang

*Bedienungsanleitung --> https://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2012_/E-M5_MANUAL_DE..pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rapidix:

Hallo Andrea,

Deine Kamera hat einen eingebauten Selbstauslöser mit 12s Vorlauf. 
Mach doch damit einen oder mehrere Versuche. Dann kannst Du Dir immer noch einen Fernauslöser kaufen.

Dabei stellt sich dann die nächste Frage: Kabel oder Funk.

Also erst mal wie es die Altvorderen  gemacht haben: Person / Gruppe postionieren und sich dann dazustellen.
Einstellung gibt es in dem "verbotenen Buch* " auf Seite 56.
Gruß Wolfgang

*Bedienungsanleitung --> https://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2012_/E-M5_MANUAL_DE..pdf

Vielen Dank für die Antwort! Ich weiß natürlich von dem Selbstauslöser 😉 bisher hat das aber leider nicht so gut geklappt, meine Kinder sind noch recht klein und dann meistens eher verwirtt, wenn die Mama hin und her rennt usw.

Manche Kameras können ja per Selbstauslöser mehrere Fotos hintereinander machen, also eine Serie meine ich. Das kann meine OM-D nicht, soweit ich weiß. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Grek-1:

Ich habe einen günstigen von JJC. Gekauft beim großen Fluss. Funktioniert bestens.

Einfach mal dort suchen.

Alternative ist die O. I. Share App von Olympus.

Gruß Rolf

Vielen Dank für deine Antwort! Die App wird nicht funktionieren, da meine Kamera kein WLAN hat, soweit ich weiß. Und ohne wird das ja vermutlich nicht klappen oder?

JJC schau ich mir an. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wunderkerze:

Und ohne wird das ja vermutlich nicht klappen oder?

Mit einer WiFi-SD-Karte schon. Nur ob es die noch gibt. 
Währe jedenfalls auf alle Fälle besser mit WiFi zu arbeiten oder eben den integrierten Selbstauslöser, denn mit einer Kabellänge von ca. 1m wird es schon schwierig die gesamte Familie auf das Bild zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist immer noch ein Funkfernauslöser mit Abstand die beste Lösung, werde keinen empfehlen weil es die wie Sand am Meer gibt . Benutze diesen hier und der löst sämtlichen Kram aus was ich im Schrank habe weil mehrere Anschlüsse mitgeliefert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bitte bei den Funkauslösern darauf achten welche Batterien die benötigen bzw. ob die mitgeliefert werden.

Die können ganz schön ins Geld gehen wenn Spezialzellen benötigt werden.

Lieber 5€ mehr ausgeben und danach mit Standard AA oder AAA Akkus oder Batterien arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wunderkerze:

Manche Kameras können ja per Selbstauslöser mehrere Fotos hintereinander machen, also eine Serie meine ich. Das kann meine OM-D nicht, soweit ich weiß. Liege ich da richtig?

Leider ja. Die Custom-Settings für den Selbstauslöser gibt es erst in der E-M5 II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung