Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit dem MC-20


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich meine OM DE1 Mark II mit dem Zuiko Macro (60 mm) + Zwischenringen + Raynox-Linsen für Extremmakros "aufgerüstet" hatte, habe ich für den gleichen Zweck jetzt auch noch den Telekonverter MC-20 (samt passenden Zwischenringen von BIG) angeschafft. Die Zwischenringe übertragen die notwendigen Daten unproblematisch, so dass ich manuell den Abbildungsmaßstab am Objektiv auf z.B. 1:1 einstellen kann - Bracketing funktioniert dann auch.

Setze ich jedoch das MC-20 an die Kamera, dann die ZWR, dann das Objektiv, kann ich zwar auslösen. Die Einstellung des gewünschten Abbildungsmaßstabes ist jedoch nicht möglich (Drehen am Fokusring nicht möglich). Vermutlich gibt es hier also Übertragungsprobleme.

Weiß jemand, wie ich diese beseitigen kann?

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mal getestet, mit dem 1,4 Tc geht es alles funktioniert einwandfrei. Den Tc 2,0 kann ich nicht ansetzen, das geht nur sehr schwer, habe es dann gelassen.

Meine Vermutung ist, es wird im Objektiv etwas verklemmt und ein focsieren ist nicht mehr möglich.

 

Gruß Walter

bearbeitet von Insekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

bei mir passt nur der 16er am TC 1,4 , der 10er ist zu kurz. Am TC 2,0 passt der 10er vom Durchmesser ist aber auch zu kurz.

Ich habe noch einen anderen Satz Zwichenringe, da ist es genau so.

Gruß Walter.

bearbeitet von Insekt
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Insekt:

bei mir passt nur der 16er am TC 1,4 , der 10er ist zu kurz. Am TC 2,0 passt der 10er vom Durchmesser ist aber auch zu kurz.

Ich habe noch einen anderen Satz Zwichenringe, da ist es genau so.

Der 10 passt aber vom Innendurchmesser her. Und wenn man davor den 16er setzt, ist es auch nicht mehr zu kurz für die Ausstülpung ("Schnabel") des MC-20. (Habe sogar davor noch weitere ZWR gesetzt: Hilft alles nichts).

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

ich verwende von Ruili den 10mm ("Autofokus Makro MFT Zwischenringe Extension Tube Set (10mm, 16mm) DG Micro Four Thirds M4/3 für Panasonic GH3 GH4 GH5 GH5s für Olympus E-PL5/6/7/8/9") direkt am MC20 und zusätzlich von Dörr noch einen weiteren 10mm Zwischenring in Richtung 60er Makro.

Ich habe das mit dem manuellen Fokus bzw. mit der Maßstabseinstellung ausprobiert, bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Kontaktproblem bei deiner Kombi ist. Diese Kombination funktioniert meines Wissens nur deshalb, weil diese Billighersteller ungenau fertigen. Der 10mm von Ruili funktioniert beim MC 20, der 16mm aus dem gleichen Set nicht, auch meine Dörrzwischenringe passen nicht an die gewünschte Seite beim MC20. Genauso wird es wahrscheinlich bei der Qualität der Kontakte liegen. Am 300mm wo ich mit dieser Kombi den MC20 und den MC14 kombiniere, wird bei mir oft das Bild schwarz, wenn ich zu sehr an der Kamera Druck nach unten ausübe. Nach einem leichten Druck nach oben und einmal neu Einschalten funktioniert es meistens wieder. Dieses Wackeln und ein leichter Druck nach oben oder auch nach unten könnte vielleicht auch bei dir wirken.

Ich habe mir das bei meiner Kamera angesehen, qualitativ die schlechteste Kontakkombination scheint zumindest bei mir zwischen den beiden Zwischenringen zu liegen, falls du noch einen anderen Zwischenring hast, dann probiere doch den Zwischenring der direkt am Objektiv ist zu tauschen. Ob das der Fehler ist, kannst du auch leicht feststellen, indem du nur die Zwischenringe ohne dem MC20 verwendest und das Gleiche in dieser Form testest und ob dann der Fehler erneut auftaucht. 

 

vor 12 Stunden schrieb Eddie:

Zugegebenermaßen etwas an der Fragestellung vorbei eine Alternative:

Hast du schon einmal an einen Makroschlitten gedacht? Das ist ein angenehmes und komfortables Arbeiten.

Gruß

Eddie

Hallo Eddie,

wenn es 10m neben dem Auto ist oder indoor, da arbeite ich auch mit einem Makroschlitten. In freier Natur bei längeren Ausflügen ist ein Makroschlitten für mich das Umständlichste, was ich mir vorstellen kann. Bei bodennahen Makros brauche ich mit dem 60mm beim Fokusstacking (Bracketing) nur einen Reissack  als Unterlage und einen Fernauslöser, wobei ich das Handy sowieso dafür immer dabei habe. Bei flüchtigen Motiven ist mit dem Makroschlitten alles wieder weg, bis die Grundeinstellungen gemacht sind. Bei bodennahen Motiven  im Moor scheint mir der Makroschlitten grundsätzlich ungeeignet.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nix klemmen - die Kontakte müssen durchgeschleift werden - die Fokusierung, und Blendensteuerung erfolgt dann im Objektiv.

Ich vermute also, dass auch die Blendensteuerung bei dir nicht funktioniert und es ein elektrisches Problem gibt.

Sämtliche Kontakte reinigen (Stifte und Pfannen) bei allen Komponenten und dann nochmals zusammensetzen - Bei so vielen Schleifkontakten kann das schonmal vorkommen.

Und um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist kannst du die Ringe und den mC20 auch einzeln testen. Die BIG Ringe mit den 60mm Makro und den mC20 eben mit einen kompatiblen Objektiv und darauf achten ob AF und Blende funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Turbok und Fanille,

bei der Kombi "ZWR von BIG und dem 60 mm Macro" funktioniert AF und Blende problemlos (auch wenn ich die Reihenfolge verändere oder sie mit meinen NEIKE-Zwischenringen kombiniere). Demzufolge sind alle Kontakte o.k. Das Problem taucht immer auf, wenn ich das MC-20 davor setze. Da dieses neu ist, müssten auch seine Kontakte funktionsfähig sein (leider kann ich das nicht testen, da ich kein kompatibles Objektiv für die Kombi besitze - und mir auch kein solches anschaffen möchte ... das MC-20 soll nur den Abbildungsmaßstab am Zuiko Macro 60 mm erhöhen helfen; dafür habe ich es gekauft).

Auch ein Ruckeln bzw. Drücken nach oben/unten führt leider nicht zum gewünschten Erfolg ☹️.

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2021 um 23:35 schrieb udalriche:

Hallo Walter,

es klemmt nichts, weil ja nach dem MC-20 der Zehner-Ring von BIG folgt ... und der hat einen inneren Durchmesser, der für die Ausstülpung des Konverters geeignet ist (größer als dessen äußerer Durchmesser).

Ich stehe vor einem Rätsel.

mfg Ulrich

Ich denke,  der 10er Zwiri ist zu kurz.  Es müsste ein 16er sein, damit die Hinterlinse nicht berührt wird.

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb boehboeh:

Ich denke,  der 10er Zwiri ist zu kurz.  Es müsste ein 16er sein, damit die Hinterlinse nicht berührt wird.

Natürlich habe ich vor den 10er immer auch noch den 16er gesetzt (manchmal sogar auch noch meine zwei NEIKE-ZWR ... Hinterlinse wird also nicht berührt. Das kann es also nicht sein.

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde - ich habe doch noch mal eine Idee zu den Kontakten. Der MC-20 nutzt ja Zusatzkontakte, um der Kamera zu zeigen, dass er da ist. Mein 40-150 hat dazu ein Gegenüber, um die Information zu verarbeiten. Kann es sein, dass die Kombination mit den Zwischenringen nicht funktioniert, weil dieses Gegenüber fehlt? Aber dann dürfte ja ein MC-14 in gleicher Konstellation auch nicht funktionieren ...

Im Übrigen finde ich den MC-20 als nicht ganz einfach zu benutzen. Wenn die Kontraste hoch sind, macht er Freude, aber die Bilder können auch sehr flau herauskommen. Keine Ahnung, was der im Makro-Bereich so leistet.

Grüße, Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muepo:

Kann es sein, dass die Kombination mit den Zwischenringen nicht funktioniert, weil dieses Gegenüber fehlt?

Wenn die Zwischenringe Kontakte haben (dann sind die auch 'durchgeschleift') und die Kontaktflächen o.k. sind, was bei Marken-Zwischenringen in der Regel der Fall ist, muss alles wie gewünscht funktionieren. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nieweg:

was bei Marken-Zwischenringen in der Regel der Fall

Genau da liegt der Hund begraben, Kenko/ Tokina funktionieren bei mir zuverlässig, mit China-"Böllern" von Dörr habe ich bei manchen Gehäuse-Objektiv Kombinationen Aussetzer oder gar überhaupt keine Funktion, insbesondere wenn man mehr als einen ZwiRi stackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb muepo:

Hallo in die Runde - ich habe doch noch mal eine Idee zu den Kontakten. Der MC-20 nutzt ja Zusatzkontakte, um der Kamera zu zeigen, dass er da ist. Mein 40-150 hat dazu ein Gegenüber, um die Information zu verarbeiten. Kann es sein, dass die Kombination mit den Zwischenringen nicht funktioniert, weil dieses Gegenüber fehlt? Aber dann dürfte ja ein MC-14 in gleicher Konstellation auch nicht funktionieren ...

Im Übrigen finde ich den MC-20 als nicht ganz einfach zu benutzen. Wenn die Kontraste hoch sind, macht er Freude, aber die Bilder können auch sehr flau herauskommen. Keine Ahnung, was der im Makro-Bereich so leistet.

Grüße, Ulrich

Wie im Internet zu lesen ist, funktioniert die Kombi bei anderen Nutzern; also scheint es da kein Problem zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Genau da liegt der Hund begraben, Kenko/ Tokina funktionieren bei mir zuverlässig, mit China-"Böllern" von Dörr habe ich bei manchen Gehäuse-Objektiv Kombinationen Aussetzer oder gar überhaupt keine Funktion, insbesondere wenn man mehr als einen ZwiRi stackt.

Meine Zwischenringe funktionieren  (ohne das MC-20) wunderbar - an denen sollte es also nicht liegen.

Ich werde jetzt noch folgenden Versuch starten: Kamera- und Objektiv-Firmeware aktualisieren. Vielleicht hilft das.

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Sätze. 3er von Dörr, da passt gar kein Konverter.

Beim 2er Set 10/16 von BIG passt nur der 1.4fach in den 10er Ring. Für den 2fach Konverter ist jeweils der Durchlass zu eng. Wenn alles korrekt moniert ist klappt die Elektronik. Ich habe aber schon bemerkt und mit etwas Kriechöl bearbeitet, dass die Verriegelung bei BIG sehr ruppig läuft und mit dem Konverter meist gar nicht einrastet. Dann wird auch der Kontakt unterbrochen. Seit dem Ölen läuft es besser und rastet ein, aber um Welten schlechter als bei Dörr. Die laufen butterweich, aber eben zu eng für Konverter. Probleme machen die sonst nicht, auch bei allen dreien im Stapel montiert.

VG Peter

bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Piesl:

Für den 2fach Konverter ist jeweils der Durchlass zu eng.

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst: Bei meinem 10er-Ring von BIG ist  sogar noch ca. ein halber mm Spiel zwischen der Ausstülpung des MC-20 und dem Innendurchmesser des Ringes. Der 16er-Ring ist zwar zu eng, hat aber keinen Kontakt zu der Ausstülpung des Konverters.

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb udalriche:

Ich verstehe nicht, wie Du das meinst: Bei meinem 10er-Ring von BIG ist  sogar noch ca. ein halber mm Spiel zwischen der Ausstülpung des MC-20 und dem Innendurchmesser des Ringes. Der 16er-Ring ist zwar zu eng, hat aber keinen Kontakt zu der Ausstülpung des Konverters.

mfg Ulrich

Ne, bei mir passt nur der 10er und das straff. Den 16er müsste ich aufbohren, der MC20 passt bei keinem der beiden Ringe . Aber das Problem war die Verriegelung der beiden Ringe 1.4fach Konverter lässt sich nicht einzeln mit dem 10er Ring montieren, nur in Kombi mit dem 16er. Das war aber so eng, dass die Verriegelung nicht mehr sauber bzw gar nicht einrastete. Ich konnte die Kontakte also überdrehen, sie hatten, egal wie positioniert, keine Verbindung mehr = kein Datentransfer Objektiv - Body. Erst nachdem ich die Verriegelung gangbar gemacht habe rastet sie wieder ein und das Objektiv hat die korrekte Verbindung zur Kamera. 

Die "Fertigungstoleranzen" bei BIG scheinen also mehr Zufall als gezielt zu sein. (erinnert mich an eine US amerikanische Motorradfabrik in Milwaukee) 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Piesl:

Ne, bei mir passt nur der 10er und das straff. Den 16er müsste ich aufbohren, der MC20 passt bei keinem der beiden Ringe .

Wenn doch der 10er (wenn auch straff) passt, warum musst Du dann noch den 16er aufbohren? Die Ausstülpung des MC-20 wird doch durch den 10er vollständig abgedeckt (d.h. die "Nase" reicht doch gar nicht über diesen hinaus, in den 16er hinein).

mfg Ulrich

bearbeitet von udalriche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 12:18 schrieb Insekt:

bei mir passt nur der 16er am TC 1,4 , der 10er ist zu kurz. Am TC 2,0 passt der 10er vom Durchmesser ist aber auch zu kurz.

Was meinst Du mit "zu kurz"? Wenn ich den 10er auf das MC-20 setze, ragt die Ausstülpung nicht über diesen hinaus - ich kann also den 16er Ring problemlos auf den 10er setzen; er verriegelt einwandfrei - ohne Gewalt.

mfg Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb udalriche:

Was meinst Du mit "zu kurz"? Wenn ich den 10er auf das MC-20 setze, ragt die Ausstülpung nicht über diesen hinaus - ich kann also den 16er Ring problemlos auf den 10er setzen; er verriegelt einwandfrei - ohne Gewalt.

mfg Ulrich

Du hast mich jetzt total verunsichert und ich habe es gerade neu probiert. 10er Ring passt für beide KV. Der 1.4 hat Spiel, deutlich mehr als der 2.0er. Dieser passt definitiv nicht auf einen der beiden Ringe. Ich muss mal mit einer Schieblehre ausmessen wie groß der Unterschied ist. 

Das Öl hat sich inzwischen in den Mechanismus eingearbeitet und die Verriegelung arbeitet brauchbar aber immer noch kratzig hart. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb udalriche:

Was meinst Du mit "zu kurz"? Wenn ich den 10er auf das MC-20 setze, ragt die Ausstülpung nicht über diesen hinaus - ich kann also den 16er Ring problemlos auf den 10er setzen; er verriegelt einwandfrei - ohne Gewalt.

mfg Ulrich

Ich habe mal Fotos gemacht, zum besseren Verständnis.

M1309245_sy.thumb.jpg.98574ac78f83f1306b7e0f61b4a4b483.jpg

Das Gummi am TC gibt etwas nach, mit Gewalt würde es vieleicht passen, möchte ich aber nicht testen.

M1309248_sy.thumb.jpg.95142034bc7e9bf6c3630a65217b5d38.jpg

Beim 16er Ring ist der Innendurchmesser zu klein, geht vieleicht auch mit der nötigen Kraft, mache ich aber nicht.

Verwenden kann ich nur TC14 mit dem 16er Zwischenring.

 

Gruß Walter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung