Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sigma 105 macro FT an Olympus OM-D E-M1 oder OM-D E-M5


Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum, ich bin erst vor ca. 2 Jahren bei MFT gelandet vorher APSC und KB und habe folglich keinerlei Erfahrung und kaum Wissen zum MFT Vorgänger FT.

Ich überlege mir das o.g. Objektiv zuzulegen die Brennweite 105mm springt mich für Makros, eventuell zusätzlich in Kombination mit Nahringen, geradezu an. Irgendwo in der Galerie hab ich auch mal herrliche Makros mit der Linse gesehen, habe aktuell danach gesucht aber leider gar nichts mehr dazu im Form gefunden, ich glaube ich mache beim Suchen noch irgendwas falsch. 

Ich habe gelesen die Verwendung an MFT ist im Prinzip kein Problem da gibt es Adapter. Meine Frage hat jemand Erfahrung mit der Kombination Sigma 105mm Macro mit Adapter an OMD M1 oder M5  Auch das Altglas bekomme ich nicht für lau, müsste mit Adapter immerhin noch ca. 450,-€ hinlegen, da könnt ich mir natürlich auch gleich das 60mm zulegen.  Ein funktionierender AF und Blendensteuerung sind mir auch sehr wichtig. Für Tipps, guten Rat, auch den richtigen Adapter betreffend, wäre ich dankbar.

Vorab mal Danke an alle,

VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,

Vor ca. 10 Jahren habe ich ein Sigma 105mm mit FT Anschluss als Neuware  für 370 Euro gekauft. 

Im Einsatz,

60 Olympus Makro 60%

50 FT Olympus  Makro 20%

30er mft Makro 10%

Sigma 105mm  10%

Suchfunktion 

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=103670#

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Erfahrung  mit der Kombi Canon 100macro und Adapter am em1 mark2: AF geht gut leider kein Focus bracketing. Das wäre für mich wichtig, da ich es gerne einsetze.

 

Aber so wie ich jetzt verstanden habe sperrt das Olympus bewusst. Nur bei ihren Objektiven geht das. Bei lumix geht es. Ist bei Sigma sicherlich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Cyron123:

Ich habe Erfahrung  mit der Kombi Canon 100macro und Adapter am em1 mark2: AF geht gut leider kein Focus bracketing. Das wäre für mich wichtig, da ich es gerne einsetze.

 

Aber so wie ich jetzt verstanden habe sperrt das Olympus bewusst. Nur bei ihren Objektiven geht das. Bei lumix geht es. Ist bei Sigma sicherlich ähnlich.

Das ist so nicht richtig, beim Sigma 1,4/56mm funktioniert Focus-BKT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cyron123:

 

Aber so wie ich jetzt verstanden habe sperrt das Olympus bewusst.

So ist es. Die offizielle Firmware fragt zunächst den Namen des Objektivs ab. Falls die Linse nicht auf einer internen "Whitelist" steht, werden sämtliche Bracketingfunktionen gesperrt. Diese Funktion lässt sich relativ leicht identifizieren und per Hack blockieren. Mit der modifizierten Firmware sollte Focus bracketing mit allen Objektiven funktionieren.

https://www.mu-43.com/threads/modified-firmware-looking-for-users.99804/

Natürlich verliert man mit gehackter Firmware jede Garantie, und wenn etwas schief geht, wird die Kamera unbenutzbar und muss zum Service. Deswegen ist diese Modifikation nie sonderlich populär geworden. Es gibt aber auch keine Berichte, dass jemand damit seine Kamera "gebrickt" hat.

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das 2.8/105 FT Sigma seit vielen Jahren, habe es damals zu der Zeit an der E30/E5 neu erworben. Zur gleichen Zeit besaß ich ein Nikon 4/200AF_D Macro, die Nikon Kombi, war sehr viel größer und teurer, und hatte die etwas bessere Freistellung, die aber bei Makrooftmals  nicht so wichtig ist, Schärfentiefe ist im Makrobereich auch bei f5.6 sehr gering. Die Oly- Sigma- Kombi war der Nikon- Kombi optisch ebenbürtig!!! Bis auf einen Punkt und der hat mich in manchen Situationen auch gestört: Das Objektiv ist recht gegenlichtempfindlich, der Kontrast im Gegenlicht bricht in manchen Situationen wirklich ein, in dem Punkt war das Nikkor sichtlich besser. Aber letztendlich habe ich das System gewechselt, in 1. Linie aus anderen Gründen, also von Nikon zu MFT.

Ich setze das 2.8/105FT gern für Insekten ein, wegen des guten Arbeitsabstandes, es ist auf KB bezogen ja auch ein 5.6/210 Makro und damit ist der Arbeitsabstand deutlich größer als bei meinem 2.8/60 Zuiko Macro für MFT. In der Schärfe sind sie auf Augenhöhe, aber nicht im Gegenlicht, da ist das Zuiko klar besser.

Ich nutze das Objektiv auch mit ZWR, kein Problem. Den AF nutze ich gar nicht, ist bei Makros in den meisten Fällen auch nicht wichtig, bei einem 200er Makro auf KB gerechnet, nutze ich sowieso meist ein Stativ. Ich besitze auch noch das 2.8/150 FT Macro Sigma, auch ein sehr gutes Makroobjektiv, aber nur im Nahbereich richtig gut, mit traumhaft schönem Bokeh, aber noch gegenlichtempfindlicher (die Gegenlichtreflexe sehen aber sehr harmonisch aus und den Kontrast kann man in der EBV anheben.) Allerdings muß man beim 150er für gute Schärfe bei unendlich 2 Stufen! abblenden und deshalb nur als Makro brauchbar. Aber im Nahbereich ist das 150er voll offenblendtauglich. Das 2.8/105 zeichnet auch im Fernbereich scharf.

Um auf den AF zurück zu kommen, er ist nicht gut,auch an der EM1-II und III nicht, noch schlechter als an Zuiko FT Objekltiven. Er ist sehr langsam und manchmal sitzt er komplett daneben. Aber wie gesagt, der AF ist mir auch wurscht. Wenn ich es nicht hätte, würde ich mir das 105er auch jetzt noch gebraucht zulegen, wer weiß wann das angekündigte 100er Makro von Olympus kommt, es wurden ja noch nicht einmal Daten bekannt gegeben und eine Roadmap existiert auch nicht, auf diese Ankündigung würde ich nicht viel geben, evt ist man dann schon drüber hinweggestorben..... Obwohl ich noch nicht sooo alt bin.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hobbyfotograf:

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit der Kombination Sigma 105mm Macro mit Adapter an OMD M1 oder M5 

Ja, ich nutze das Objektiv eigentlich schon mehr als 10 Jahre problemlos, mal 2 Bilder als Beispiel.

M5 + 105er + EC 14

M5OM1519

M1-III + 105er, Handheld-HiRes

M13X8740

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir schon mal geholfen, werde sicher noch ein paar Nächte drüber schlafen, auch wenn mir der Verkäufer des Sigma versucht Druck machen. Ich mache Hautsächlich Macros in Aktion da ist natürlich ein schneller und präziser AF sehr hilfreich.  Derzeit nutze ich für Motive die ruhig halten und nicht weglaufen oder fliegen das 30er Oly, aber meistens habe ich das 100-400 Tele im Einsatz. Mein Problem mit dem 30er, ich muss so nah ran, dass das mit den meisten Insekten nicht funktioniert ich brauche zu lange um so nah ran zu kommen und der Scheuch-Effekt ist natürlich enorm und mit dem 100-400er wird ein Spaziergang leider schnell zur Tortur. Das 60er hatte ich mir schon ganz am Anfang meines Wechsels  zu MFT zugelegt, habe es aber gleich wieder, schon nach wenigen Tagen und Fotos, zurück gegeben, war mir damals irgendwie zu fummelig, mittlerweile bereue ich das, war sicher zu voreilig, hatte ja damals auch noch genügend Probleme mit der neuen Kamera bzw. dem System. Ich glaube ich mache, nachdem ich hier im Thread vom angeblich geplanten 100er Oly gelesen habe, erst mal so weiter wie bisher. 

Danke an alle 

VG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Kurt,

Ich habe es geliebt dieses Objektiv aber dann kam die neue Liebe das 60er Makro.

Ich verwende es kaum noch weil es mir zu langsam und im Vergleich zu groß ist. Von der Abbildungsqualität gibts nichts auszusetzen. Aktuell wird der Adapter auf MFT das größere Problem sein. Den Originaladapter gibt es nur mehr gebraucht und bei den Fremdherstellern muss man meines Wissens gut aufpassen.

Grüße Kurt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nachtrag! Bei der M5 kann es je nach Version bei dem 105er beim Autofokus zu Problemen kommen, weil nur die em5 III Phasenautofokus hat.  Wenn dir Autofokus wichtig ist, solltest du dir dieses Problem überlegen, weil es sich um ein FT Objektiv handelt. Bei der EM 1 gibt es bei keiner Version ein Problem!

 

bearbeitet von turbok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung