Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D EM 5 Mark II - Verschlusszeit lässt sich nicht einstellen


Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben, 

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Olympus OM-D EM 5 ... ich kann im manuellen Modus die Verschlusszeit nicht mehr frei einstellen. Ich kann mich nicht daran erinnern irgendetwas umgestellt / eingestellt zu haben, dass dieses Problem ausgelöst haben könnte, aber wahrscheinlich habe ich unbewusst irgendwas verstellt. Ich konnte seit ein paar Tagen nur noch zwischen 2000 und 2500 als Verschlusszeit wählen - unabhängig davon was ich als Blende oder ISO eingestellt habe.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass ich die  Verschlusszeit über die OI.share app ganz normal einstellen kann (wenn ich mein Handy mit dem WIFI der Kamera connecte). Wenn ich die WIFI Verbindung unterbreche, bleibt die Kamera zwar auf der in der App eingestellten Verschlusszeit, aber ich kann dann wieder nur zwischen dem eingestellten Wert und dem nächsten Time-Step auswählen. Z.B. Entweder 125 oder 160 ... 

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?  In der Gebrauchsanleitung bin ich bislang nicht fündig geworden und so langsam verzweifle ich an dem Problem :(

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden, 

danke für eure Vorschläge! Ich habe mittlerweile ein Kamera-Reset durchgeführt, aber das Problem ist immer noch da...

Das Rad funktioniert in sofern, dass sich die Verschlusszeit ändert wenn ich daran drehe, aber eben immer nur um eine Stufe. Wenn ich dann weiter in die gleiche Richtung drehe, springt die Verschlusszeit trotzdem wieder einen Schritt zurück. Also ich drehe immer nach rechts und die Verschlusszeit macht: 200, 250, 200, 250 usw.

Wenn das Rad kaputt wäre, dann würde sich ja wahrscheinlich gar nichts ändern wenn ich daran drehe oder?

Es ist egal welches Programm ich benutzte (M / S / A / P) - das Ergebnis ist immer das gleiche.

 

Hmmm ... bin überfordert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ... habe gerade bemerkt, dass z.B. im Wiedergabemodus, in dem man eigentlich mit genau diesem Rädchen in das Bild reinzoomt, das gleiche passiert! Anstatt Schritt für Schritt in das Bild reinzuzoomen geht es jetzt immer nur einen Schritt rein und direkt einen wieder raus und das ganze im Loop ... scheint also das das Rädchen kaputt zu sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung