Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gesucht Selfhosted Opensource Online Galerie


Empfohlene Beiträge

Ich bin als Hobbyfotograph das ein oder andere Mal mit Freunden, Familie und co unterwegs, Fotografiere wenn man mich fragt und keinen Profi engagieren kann auch gern auf Hochzeiten. Mein Problem am Ende war nur immer, ich würde den Leuten gerne ihre Fotos online zukommen lassen, am liebsten in einer Art Galerie. Ich hab für mich als Notlösung die Telekom Magenta Cloud entdeckt, in Deutschland gehostet und ich kann einzelne Ordner den Leuten freigeben und mit Passwort schützen. Diese können dann sich die Bilder anschauen und auch alles als Zip runterladen.

Jetzt hab ich eine eigene Domain und dazugehörigen Webspace und fände es toll, diesen für solche Aktionen nutzen zu können. Experimente mit z.B. Nextcloud zeigten mir, dass hier einfach zu viel "Overhead" drin ist. 

Seid dem bin ich auf der Suche nach einer praktischen Online Galerie, welche ich selbst hosten kann (Webspace oder ggf Raspberry Pi / Mini PC bei mir zuhause). 

Anforderung ist halt, dass man Alben geschützt ablegen kann (Passwort oder Usermanagement) und dass man das Album als zip komplett laden kann. Die Photostation von Synology finde ich für mich zuhause an der Stelle sehr schön, jedoch möchte ich mein NAS nicht online erreichbar machen, da dort auch noch mehr Daten drauf liegen. Und ein zweites NAS ist einfach dann doch zu teuer für den "Spaß". Dafür sind es einfach noch zu selten, dass ich es brauche.

Ich hab mit Piwigo experimentiert aber keine Funktion gefunden, ein Album runter zu laden. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne aktuelle Recherche, aber mit Wissen bzgl. Funktionsweise dieser Gallerien, folgende Empfehlung:

Suchmaschine folgendermassen füttern: Open Source Foto Gallerie PHP. Testberichte mit Anforderungsliste abgleichen. Demos ausprobieren.

"Frische" und Marktpräsenz garantieren Aktualität/Stabilität. Die verbreitetste Plattform für das Gesuchte ist PHP (V 7.3 und höher). Datenbanken: MySQL (V 8.0 und höher), MariaDB (V 10.4.6 und höher). Provider mit kurzen Reaktionszeiten, bestmöglicher Leitung, und cPanel oder Plesk (weit verbreitet) als Serververwaltungspanel wählen.
Vielseitig anpassbares CMS mit einfachem Update-Prozedere wählen.
Anforderung an Gallerie-Plugin: Wie CMS.
Templates, die auch mobil nutzbar sind.

Gratis, schnell installiert, ziemlich sicher bei jedem Provider lauffähig:
Wordpress + Gallerieplugin + aktuelle Templates (die auch mobil nutzbar sein sollten)
Nachteil:

  • Der Heuhaufen für die Stecknadeln-Suche ist riesig.
  • Kompromisse, die trotz riesiger Auswahl an Gallerien und Templates ev. doch gemacht werden müssen (Kundenmanagement mit indiv. Login/Download dürfte schwierig werden).
  • Kompatibilität der Einzelteile erfordert ev. Selbsteingriff.
  • Selbsteingriff erfordert einiges mehr als ein paar Klicks, und entsprechendes Wissen (PHP, SQL, JavaScript, CSS, HTML)

Teil-Kostenpflichtig: Wordpress (gratis) + Gallerieplugin (ab ca. 50€)
Hat nur Vorteile

  • falls aktuell (siehe oben)
  • falls Anforderungen erfüllt werden
  • falls Updates zu erwarten sind, die Updates der Providerumgebung mitmachen.

Ich nutze das CMS/CMF "MODX", weil es konfigurierbarer/modifizierbarer ist als Wordpress. Dazu das modifizierte Plugin "Gallery" für die Bildverwaltung und ein selbstgebautes Template-System. Hat seit 2015 ein paar Provider-Updates mitgemacht, aber eher Wochen als Tage für die Verwirklichung verschlungen 😉 Siehe https://pix.cchin.ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz dumme Frage: Warum unbedingt selbst hosten und selbst zusammen bauen? Ich nutze SmugMug, das einen Deine Anforderungen ganz gut erfüllen könnte. Es bietet einigen Gestaltungsspielraum, auch für einen Webauftritt. Alben (Galerien) können passwortgeschützt sein, zugänglich für alle, die einen Link erhalten oder nur für Leute, welche Du explizit einlädst (via E-Mail Adressen).  Alben können als ZIP heruntergeladen werden. Bei großen Alben werden diese auf mehrere ZIPs aufgeteilt. Die Bereitstellung der ZIP Archive erfolgt im Hintergrund, wenn der Prozess fertig ist, erhält der Nutzer, welcher den Download angestoßen hat, eine Mail mit Links auf die ZIP-Dateien zum Herunterladen.

Dein Auftritt kann hierarchisch in Verzeichnisse (Folder) und Alben (Galerien) strukturiert werden, die Zugangsbeschränkungen können auf diesen Ebenen angelegt werden.

Ich nutze den "Power Plan", der mich pro Jahr 86 € kostet. Bilder können in unbegrenzter Menge und in Orginalauflösung hochgeladen werden. Für Downloads kann man konfigurieren, in welcher Auflösung Bilder anderen Personen verfügbar gemacht werden.

Ich habe auch überlegt, ob ich mir selbst einen Auftritt mit Bildgalerie bastele, habe aber dann beschlossen, dass mir das zu aufwändig ist. Die 86 € sind mir das wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Tipps. An Wordpress und Galerie Plugins hab ich tatsächlich noch gar nicht gedacht, bzw. nicht soweit gedacht, dass es da etwas geben könnte. Hatte das mehr als reinen "Blog" im Kopf. Werde mir das auf jedenfall mal noch anschauen.

@WeeF Ich bin tatsächlich mit einem Angebotsdeal seid mehreren Jahren bei einem kleineren deutschen Hoster mit einem aktuellem und gepflegten PHP, MySQL System. In meinem Fall durch eine aktuelle Plesk Variante verwaltet. Auch bei Fragen hatte ich im Normallfall innerhalb von Stunden eine kompetente Antwort. Für den Preis kann ich das selbst kaum hosten. Für meine gelegentlichen Zwecke reicht das ganze, ggf für größere "Photoshootings" wie Hochzeiten hätte ich gern selfhosted das ganze lokal als Backup für "unlimited" Speicher. Ich bin ein wenig Netzwerk / IT-Affine und arbeite für einen deutschen Netzwerkhersteller, weshalb ich hier zwar für selfhosted und ggf VPN (leider schwer Bekannten zu erklären das einzurichten) ausreichend ausgestattet bin, jedoch mir halt der Softwareteil fehlt.  Ich hab da schon ein paar der Galerien ausprobiert, aber mich hatte noch nicht eine so wirklich überzeugt.

Mit Wordpress scheint leider echt eine Nadel im Heuhaufen zu sein, ich werde da aber definitiv mal weitersuchen. Deine Webseite sieht echt chic aus und beim kurzen Ausprobieren der Galerie muss ich sagen, da sind echt geniale Bilder bei :-)

@tgutgu Mit einer Lösung wie SmugMug (ich hatte pixiset gefunden) hatte ich mal überlegt, aber ich bin noch viel zu selten unterwegs, als dass sich die Kosten für mich lohnen würden. Zumal ich für den oben erwähnten Webspace im Jahr weniger zahle als dort pro Monat. Ich bin im Jahr vielleicht ein paar mal Unterwegs bzw. zusätzlich soll das auch als Galerie für mein kleines Kind für die Großeltern fungieren.

Durch diese Dienste ist aber bei mir die Frage aufgekommen, gibt's so was nicht in brauchbar gut in opensource / free?

Die Photostation der Synology DSM ist schon echt cool, aber ich hab zuviel Mist im Netzwerk gesehen, als das ich ruhig mein NAS im Internet erreichbar schalten würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb acahaya:

X3 Gallery käme evtl auch in Frage, da bin ich grade am Überlegen, brauche endlich Ersatz für meine mit Koken gebastelte Webseite

https://www.photo.gallery/

Ja, Koken hatte ich lange Zeit in Verwendung, als es noch ein "Studenten-Projekt" war. Was daraus geworden ist, deckt sich nicht mehr mit meinen Vorstellungen. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb acahaya:

X3 Gallery käme evtl auch in Frage, da bin ich grade am Überlegen, brauche endlich Ersatz für meine mit Koken gebastelte Webseite

https://www.photo.gallery/

Meine HP habe ich mit X3 erstellt. Erfüllt aber nicht die Anforderungen des TO, man kann keine passwortgeschützten Galerien anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolf-M:

Meine HP habe ich mit X3 erstellt. Erfüllt aber nicht die Anforderungen des TO, man kann keine passwortgeschützten Galerien anlegen.

Also Passwortschutz gibt es wohl, die Frage ist nur ob sich das so konfigurieren lässt wie der TO das gerne hätte.

Zitat
  • Password Protection

    Easily protect folders or entire sections of your website, with a simple-to-use password-protection manager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung