Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Drehwiderstand am Zoom-Ring des Zuiko ED 100-400mm


Empfohlene Beiträge

Liebe Olympus- und Fotobegeisterte,

ich habe ein M.Zuiko ED 100-400mm 1:5.0 bis 6.3 IS gekauft. Ich bin erstaunt über den hohen Drehwiderstand am Zoom-Ring. Ich mag das grundsätzlich lieber als zu leichtgängig. Auch ist der Widerstand in beide Richtungen gleich und das Objektiv fährt schön "saugend" aus und wieder zurück.

Aber es ist schwierig auf einem fokussierten Motiv zu bleiben und die Brennweite zu verändern. Echt schwierig!

Ich habe andere Zoom-Objektive, die alle einen z.T. deutlich geringeren Zoomwiderstand haben. Von leicht nach schwerer: 40-150/2.8 - 12-40/2.8 - 12-100/4.0

Das 100-400 geht nochmal deutlich schwergängiger als das 12-100. Ich weiß, dass das alles sehr subjektiv ist, trotzdem bin ich dankbar für die ein oder andere Meinung/Rückmeldung,

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 40-150 ist ein Innenzoom, da bewegen sich beim Zoomen nur relativ kleine Glaslinsen. Bei den anderen von dir genannten Zooms vergleiche mal die  Gewichte und Größe des ausfahrenden Tubus, dann verstehst du wohl warum die "fetten" Zooms schwergängiger ausgelegt sind. Ansonsten würde die Zahl derjenigen steigen, die sich über "zoom creep" beschweren. Schau dir mal das Panasonic 100-400 an, da gibt es einen "lock/unlock" Ring für die Brennweiteneinstellung, trotzdem beschweren sich einige Kunden über einen schwergängigen Zoomring.

"Es allen Leuten Recht getan,

Ist eine Kunst, die Keiner kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem gibt es beim PL 100-400mm auch, auch deswegen habe es nicht gekauft. Dass das O 100-400mm das gleiche Problem offenbar auch hat, ist schade. Ich hätte da anderes erwartet und das sollte auch möglich sein. Ich hatte allerdings auch mal gelesen, dass sich der Zoomring des O 100-400mm gut drehen lassen sollte.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen geeignetem Drehwiderstand und dem „Hakeln“ wie beim PL 100-400mm. Ein stärkerer Drehwiderstand erhöht nur den Kraftaufwand, das „Hakeln“ verhindert eine präzise Einstellung, da der Zoomring bei der Verstellung sozusagen ruckelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in diesem Brennweitenbereich ein Objektiv mit perfekt funktionierendem Zoomring haben möchte, dann muss es wohl das 150-400 werden. Dafür ist dann aber das ganze Objektiv nicht mehr so leicht. Irgendwas ist halt immer. 😄

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das so nicht nachvollziehen. Meines lässt sich butterweich am Ring rein und raus zoomen. Noch einfach geht es, wenn man es als Schiebezoom nutzt. 

Gefühlt ist der Wiederstand einen Ticken größer, als bei meinem alten 40-150 4-5.6 

Es ist natürlich schon so, das durch den Durchmesser ein sanftes, leichtes Zoomen nur geht, wenn man entsprechend große Hände hat und gut rum fassen kann. Meine Frau tut sich da mit butterweich auch schwer. Da ist dann schieben angesagt. 

gruss

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb salmosalar:

Ich kann das so nicht nachvollziehen. Meines lässt sich butterweich am Ring rein und raus zoomen. Noch einfach geht es, wenn man es als Schiebezoom nutzt. 

Gefühlt ist der Wiederstand einen Ticken größer, als bei meinem alten 40-150 4-5.6 

Es ist natürlich schon so, das durch den Durchmesser ein sanftes, leichtes Zoomen nur geht, wenn man entsprechend große Hände hat und gut rum fassen kann. Meine Frau tut sich da mit butterweich auch schwer. Da ist dann schieben angesagt. 

gruss

Thilo

Bei aller Subjektivität, aber von "butterweich" ist mein Exemplar weit entfernt. Hände sind ausreichend groß.

Innenzoom beim 40-150/2.8 ist klar. Der Einfluss von großen Massen und Durchmesser ebenfalls.

Um es noch abzugrenzen: Es ist kein hakeliger Gang. Wenn man es in Gang gesetzt hat, lässt sich der gesamte Drehbereich mit gleichbleibendem Widerstand überwinden. Nur ist der eben recht happig.

Ich frage mich, ob es da noch sowas wie ein Einlaufen gibt.

Danke für alle Rückmeldungen bisher. 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon so oft gepostet und wie weitgehend bekannt, leidet das PL 100-400 designbedingt an dem Problem der Schwergängigkeit beim Auswärts-Zoomen, beim Drücken. Dies trifft nicht beim Ziehen zu; d.h. man kann unterstützend hilfsweise beim Zoomen am Tubus ziehen bzw. wenn man das Objetiv nach unten hält, könnte der Tubus von allein aufgrund des Gewichtes ungewollt ausfahren - daher die Sperre beim Panasonic.

Wegen der Zoom-Geometrie (langer Zoomweg und geringe Führungslänge im Verhältnis zum Tubus-Durchmesser) grenzt die Konstruktion nahe an Selbstblockade aus Reibungsgründen (in der Physik/Mechanik bekannt als 'Schubladeneffekt'); einen weiteren Einfluß hat die Gestaltung der Steigung/der Führungskurven zum Zoomen; hier muss eine sehr hohe Genauigkeit der Führung/der Passungen konstruiert und gefertigt werden. Panasonic hat dann versucht, dies durch bessere Passungseigenschaften incl, Verwendung eines anderen Materials zu verbessern, aber es ist (und es kann auch geometrisch/theoretisch) nicht vollständig gelungen/gelingen.

Olympus hat mit seinem 100-400 im Prinzip das gleiche Problem (wie jedes andere expandierende Objektiv auch), aber beim Olympus 100-400 (und wie generell bei innen-zoomenden Objektiven) sind die geometrischen Verhältnisse günstiger.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stefan H.:

Um es noch abzugrenzen: Es ist kein hakeliger Gang. Wenn man es in Gang gesetzt hat, lässt sich der gesamte Drehbereich mit gleichbleibendem Widerstand überwinden. Nur ist der eben recht happig.

So würde ich es bei meinem 100-400er auch beschreiben und vermute bisher, dass das so gedacht ist. Mit meinen kleinen Händen ist das schon manchmal etwas nervig, aber wie sehr es mich wirklich stört, hängt idR von der Situation und dem Objekt ab. Meistens finde ich es okay, aber gerade kleinere Brennweiten-Korrekturen sind eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung