Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sternschnuppen (Perseiden) fotografieren


Empfohlene Beiträge

Nachdem derzeit die Perseiden Sternschnuppen unseren Nachthimmel verzieren und ich dazu jetzt schon ein paar Mal fotografisch gefragt wurde, habe ich alles Wissenswerte rund um die Perseiden und die Sternschnuppenfotografie hier einmal zusammengefasst:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-46/

Viel Spaß, Erfolg und Wünsche 🙂

1III0358.jpg

bearbeitet von adrianrohnfelder
Link war falsch...
  • Gefällt mir 7
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

 Ich tue mich schwer mit dem focusieren mit der M1.II und dem 7-14 mm. Bin im MF Modus, habe die Live-Ansicht mit Mode 2 heller gestellt. Mit dem Fokusring/-Lupe bei 14-facher Vergrößerung „grieselt“ mein Display in allen möglichen Farben….. und ich kann leider nicht richtig manuell scharf stellen.

Hast du nen Tipp für mich?

Viele Grüße, spaudel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb spaudel:

Vielen Dank für den Link.

Hast du nen Tipp für mich?

Viele Grüße, spaudel 

Hallo spaudel, 

ich hoffe es ist dennoch gestattet, in Erinnerung gebliebene Anleitungen zu posten. 1. Tip: kauf Dir ne 1.3 mit starry sky af 🤭😜

Spaß beiseite. Lies Dir mal einige Beiträge von @iamsiggi durch, da findest Du sehr viel zu diesem Thema. z.B.

Beste Grüße, 

Oggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Oggo:

Hallo spaudel, 

ich hoffe es ist dennoch gestattet, in Erinnerung gebliebene Anleitungen zu posten. 1. Tip: kauf Dir ne 1.3 mit starry sky af 🤭😜

Spaß beiseite. Lies Dir mal einige Beiträge von @iamsiggi durch, da findest Du sehr viel zu diesem Thema. z.B.

Beste Grüße, 

Oggo

Hallo Oggo,
danke für den Link! Hatte zwar die Suche bemüht - aber diese Seite nicht gefunden.

Nee, ich warte auf die 1.4 oder die PEN-F II - sofern die bezahlbar sind.😉😢

Viele Grüße 

spaudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb spaudel:

 Ich tue mich schwer mit dem focusieren mit der M1.II und dem 7-14 mm.

Das Problem beim manuellen Fokussieren mit der Mark II ist, wenn es dunkel ist, dass der Sucher sehr träge arbeitet. Da muss man sehr langsam und ganz sachte fokussieren. Mit der X ist das besser. Die Mark III hat dank Starry-AF noch bessere Möglichkeit.

Aber der Tipp von Siegfried mit der Bahtinov-Maske ist auch ganz gut als Fokussierhilfe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahtinov-Maske

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spaudel:

Vielen Dank für den Link.

 Ich tue mich schwer mit dem focusieren mit der M1.II und dem 7-14 mm. Bin im MF Modus, habe die Live-Ansicht mit Mode 2 heller gestellt. Mit dem Fokusring/-Lupe bei 14-facher Vergrößerung „grieselt“ mein Display in allen möglichen Farben….. und ich kann leider nicht richtig manuell scharf stellen.

Hast du nen Tipp für mich?

Viele Grüße, spaudel 

Ich schalte auf Live Time und wähle vorher eine hohe ISO. Gibt es dann keinen brauchbaren Punkt in der Landschaft habe ich immer eine etwas stärkere Taschenlampe dabei, mit der ich einen markanten Punkt in der Landschaft anleuchte und auf diesen dann scharf stelle.

Und ja, wie schon erwähnt, das arbeitet träge, wobei je heller desto schneller, daher auch die Taschenlampe. Aber es braucht ab und an etwas Geduld. Dann einen Testshot machen, in Vergrößerung kontrollieren und ggfs. etwas nachjustieren.

bearbeitet von adrianrohnfelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pit-photography:

Das Problem beim manuellen Fokussieren mit der Mark II ist, wenn es dunkel ist, dass der Sucher sehr träge arbeitet. Da muss man sehr langsam und ganz sachte fokussieren.

 

Daher verwende ich LiveView Ext II da üblicherweise nur, wenn ich das Feld suche oder überhaupt mal mit dem Objektiv in die Schärfenebene kommen will.
...

Wenn es wirklich extrem Weitwinkelig wird oder sonstwie nicht direkt machbar ist exakt scharf zu stellen bleibt einem nur über, es anhand von Probebelichtungen zu machen. Aber bei Ultara Weitwinkel kann man da einiges Verstecken. Es sollten halt keine großen Scheibchen werden.

Und eine generelle Anmerkung:
Wann immer es geht üben. Wenn man nicht wirklich alles verinnerlicht, macht man meist Fehler, und man hat wieder eine der seltenen tollen dunklen klaren trockenen Nächte versemmelt.
Auch was Kamera betrifft: Da sind mal prinzipiell alle Kameras mit 16 MPixel geeignet. Natürlich sollte das Objektiv Lichtstark sein, aber mal zum Einstieg geht auch jedes andere (außer Lichtschwaches Tele). Besser ein widefield das scharf und lang genug belichtet, als viel zu wenig Licht. Die Herausforderung ist nämlich die Bearbeitung danach.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Grad gesehen das hatte ich bereits ausführlicher geschrieben....
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb iamsiggi:

Wann immer es geht üben. Wenn man nicht wirklich alles verinnerlicht, macht man meist Fehler, und man hat wieder eine der seltenen tollen dunklen klaren trockenen Nächte versemmelt.

Definitiv, das gilt für die komplette Fotografie. Zu Hause in Ruhe die Kamera und die grundlegenden Gestaltungsregeln lernen und üben, üben, üben - damit es in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn es an das wirkliche Motiv geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung