Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Weitwinkelkonverter vs. 12mm


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, das m.zuiko 12mm ist meiner Erfahrung nach ein grundsolides Objektiv; da ich aber ein Fan des panaleica Summilux 15mm bin, und nicht immer beides einpacken will, habe ich mit den Weitwinkelkonvertern der Ricoh GR experimentiert:  Mit dem alten gw-3 waren die Ergebnisse ganz akzeptabel (mehr aber nicht).
Nun habe ich den Ricoh gw-4 ausprobiert, bin sehr positiv überrascht und habe beim ersten Test für mich recht wenig störende Schwächen gesehen. Es gibt mehr Farbsäume als beim Zuiko, aber Schärfe und Kontrast sind im Vergleich ganz hervorragend. Ich habe das bei f5.6. und im Hiresolution Modus getestet - hier einige Testbilder auf meinem flickr-Profil:
https://flic.kr/s/aHsmWoDKXe

Um die Verzeichnung und Aberrationen besser in den Griff zu bekommen, wäre es vermutlich sinnvoll, ein manuelles Objektivprofil fuer die Kombination "Summilux+GW-4" anzulegen. Wie wäre da die Vorgehensweise? Hat jemand bereits ebenfalls Erfahrungen mit Weitwinkelkonvertern gemacht? Bin für Tips sehr dankbar.
Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung