Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sie tun es schon wieder


Norrbo

Empfohlene Beiträge

Und ...... noch eine Aktion 

Diesmal wieder das 45 1.8 für sagenhafte umsonst .... echt genialer Schachzug

Brauchst nur ne 5er III ODER ne 10er IV DAZUKAUFEN

Und rums sind die Lagerbestände weg und Geld in der Kasse.... toll

Zitat: " Doch entscheiden Sie sich schnell, denn das Angebot gilt nur für kurze Zeit*"

Also los los los ......

Dann gibt's endlich noch mehr 45er bei Kleinanzeigen zu sagenhaften Tiefstpreisen

Ich bin sooooo stolz auf Euch, dass Ihr alle da brav mitmacht.

Aber ich soll mich nicht aufregen, sagt mein Arzt

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb pit-photography:

Dann schau dir mal die Bilder von ManfredP und Hoss an

Ich weiß, trotzdem sind die Kameras kastriert in einigen Belangen. Und wer die Vorgänger der II-Serie besitzt wird sicher nicht auf die Nachfolger in gleicher Kategorie schielen (meine Vermutung). Ich jedenfalls behalte meine Kameras der IIer Serie und erfreue mich täglich über meine neue "gebrauchte" 1II

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Norrbo:

Zitat: " Doch entscheiden Sie sich schnell, denn das Angebot gilt nur für kurze Zeit*"

Also los los los ......

man muss ja nicht immer alles den Sprüchen der Marketing-Profis folgen 🙂
Habe mein 45/1,8 schon längst, gekauft mit Cashback zusammen mit der E-M1 Classic. Mein erstes mFT-Objektiv 🙂
Was will man mehr.

Die Kameras E-M5 und E-M10 interessieren mich wirklich nicht, auch die nichtkastrierten.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung warum das eine Aufregung wert ist ?

Für den dem es passt, warum nicht ?

Ich habe seinerzeit auf diese Weise meine 3. E-M10.II erstanden und das 45er dazubekommen. 
Es wird ja niemand gezwungen zu Kaufen. Und das 45/1.8 setze ich doch sehr oft ein.

Siegfried
 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns als Nutzer sehe ich das auch so.

 Nur darf Olympus sich nicht wundern, dass dann nach der Aktion niemand mehr bereit ist, die uvp von 359(?) Euro zu zahlen.

Krass war die Aktion, als es die 1.2er pro Objektive zur Omd em1 mk2 dazu gab - für lau. 
 

ich selbst hatte vor ca. 12(?) die Omd em5 mk2 im Oly-Shop inklusive 14-150mm Objektiv für 599 Euro geschossen…und zu dem Zeitpunkt war die uvp ohne objektiv noch bei knapp 1000 Euro.

So zieht man sich einfach eine geizige Kundschaft heran…

 

schließe mich da gar nicht aus…


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass solche Aktionen die „Preise“ verderben. Die meisten werden kaum darauf warten, bis mal wieder eine Aktion da ist, sondern nach Bedarf kaufen. Die Aktionen triggern jedoch einige zusätzliche Verkäufe, Unentschlossene werden so über die Kaufschwelle gehoben. Die Alternative ist, dass sich die Lager füllen und gar nichts oder bei der Konkurrenz gekauft wird.

Es wird auch kaum so sein, dass die rabattierten Produkte ohne Gewinn verkauft werden. Wenn also mit Aktionen ein neuer Kunde gewonnen wird, gewinnt man jemanden, der auch weitere Produkte kaufen wird. Ich habe das O 1.2/17mm für 799 € erworben, da sind mehrere Effekte der Preisminderung zusammengekommen, u.a. auch die verminderte Mehrwertsteuer. Das ist halt eine einmalige Situation, zum Listenpreis hätte ich mir das Objektiv nie gekauft, hatte es auch gar nicht geplant zu kaufen.

Am Ende bestimmt die Nachfrage den Preis. Wenn sich Produkte nicht gut verkaufen, bleibt dem Hersteller nicht anderes übrig, als den Preis zu reduzieren oder Aktionen zu starten. Die Nachfrage ist am größten, wenn das Produkt neu auf den Markt kommt, danach hängt viel davon ab, wie sich das System generell verkauft und was die Konkurrenz im Angebot hat.

Ein Großteil der Kundschaft ist nicht geizig, sondern kann es kaum erwarten, das neue Produkt kaufen zu können. Dafür werden auch hübsch die Einstiegspreise gezahlt. Nach einer gewissen Zeit gibt es dann die üblichen marktgetriebenen Preisschwankungen. Im Durchschnitt sollte es für den Hersteller passen. Kritisch wird es, wenn das ganze System zu wenig verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

das nennt man Geilheit 😁

Jau, Geiz ist geil. Aber in deren Regalen findet man auch fast nichts mehr von Olympus. Wie soll da jemand auf Aktionen aufmerksam werden?

Beim Händler meines Vertrauen muss ich auch fast alles bestellen ohne damit gespielt zu haben, gerade 4 Kameras in verschiedenen  Ausführungen zum gleich mitnehmen. :-(((

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jsc0852:

Wer braucht eine kastrierte 5II oder 10II wenn man doch mit diesen zufrieden ist? 🥴

Also wenn ich eine Kamera mit langsamen Kontrast AF (5II) mit einer Kamera (5III) die den allerneusten Phasen AF besitzt der sogar leistungsfähiger ist als der in einer EM1 II incl. der Möglichkeit alte FT Objektive mit voller AF Performance nutzen zu können vergleichen würde, dann würde ich doch eher die 5II als die kastrierte Kamera bezeichnen. Das bestimmte Sachen gegenüber dem Vorgängermodell verschlimmbessert wurden ändert daran auch nichts. Das war auch schon bei der 5II der Fall wo bspw. der Accessory Port den die 5I noch hatte weggelassen wurde.

 

bearbeitet von systemcam-neu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 10:00 schrieb weristeigentlichpaul:

So zieht man sich einfach eine geizige Kundschaft heran…

schließe mich da gar nicht aus…

Das stimmt - und dann noch spezial Rabatte an Black Friday und den Händlern das Weihnachtsgeschäft damit kaputt machen. Ich verstehen diesen Aktions/Rabatt/CashBack Wahn der Hersteller (machen ja alle mit) nicht. Am besten dann noch kostenlose Fototrainings dabei und uns Fotografen damit noch mehr das Wasser abgraben 😬

Ich persönlich verstehe dieses Preisgedöns einfach nicht. Aus meiner Sicht wäre es doch viel sinnvoller mit festen Preisen zu arbeiten und die Qualitäten der Kameras auszuloben als gefühlt immer nur mit einem günstigen Preis zu werben. So wie es z.B. Apple, Lego und ein paar Marken machen.

Wie seht Ihr das bzw. wartet Ihr gezielt auf die nächste Aktion/ Black Friday oder kauft Ihr auch mal außer der Reihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte kaufen, wenn sich das Gefühl breitmacht, die bisherigen Gerätschaften erfüllen ihre Zwecke nicht mehr. So ist meine M1 2 zu mir gekommen, das 40-150 mit Konvertern hatte mit der M1 1 eben Grenzen. Die M1 1 ist immer noch die Gleiche, ich behalte sie, bis sie auseinander fällt. Manchmal sind eben zwei Kameras besser als nur Objektive zu wechseln und mit dem 12-40 ist die M1 1 immer noch eine gute Kombination. Bei Familienfesten o.ä. mag ich das nach hinten ausklappbare Display sehr, ist mir so mancher guter Schnappschuss gelungen. Wer sich immer erzählen lässt, nur das Neueste ist das Beste, der soll damit leben. Ich habe eben meine Meinung dazu…

bearbeitet von Picturehunter
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Picturehunter:

Man sollte kaufen, wenn sich das Gefühl breitmacht, die bisherigen Gerätschaften erfüllen ihre Zwecke nicht mehr.

Gut, das sowieso, Dinge nur zu kaufen weil sie im Angebot sind ist aus meiner Sicht ziemlich dämlich - aber genau dadurch funktionieren solche Rabatte ja überhaupt erst, Bedarf durch Schäppchenverlockungen wecken 😉

Frage ist, wenn sich bei Dir das genannte Gefühl breitmacht: Kaufst Du dann, natürlich sicher mit Preisvergleichen oder ggfs. beim Händler Deiner Wahl, oder wartest Du gezielt auf die nächste Rabattaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe, wenn ich denke ich brauche und wenn ich mir mein Hobby nicht mehr leisten kann, dann höre ich auf zu kaufen. 
Bin kein Freund von Sonderangeboten, das ist nicht nur im Fotobereich so. Wenn ich mir Dinge zulegen will, die gerade in dem Moment billig sind, auch gut, aber die Preissuchmaschinen kennen mich nicht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Geiz: Man liest auch hier ab und zu, man kauft erst nur, wenn die Preise fallen oder man fragt, wann der nächste Cashback kommt.
Ich habe mich für den Moment entschlossen, erst mal meine Kaufabsichten beiseite zu legen. Selbst das 12-100, das bis heute per Cashback billig angeboten wird, lasse ich liegen. Auch das 8-25/4 lasse ich erst mal aus.

Ich bin schon genug ausgestattet. Mit allen Objektiven und Kameras die ich habe, kann man Bilder aller Art machen.

Ich würde mich auch nicht schwarz ärgern, wenn in 1-2 Jahren das 150-400 plötzlich 1000 Euro billiger angeboten wird. Warum sollte ich. Ich bin erst mal froh, die weiße Göttin zu haben und damit für das nächste Sportereignis fotografieren zu können. Zusammen mit 40-150/2,8 ein tolles Gespann 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie auf eine Aktion gewartet, beim O 1.2/17mm war es allerdings das Cashback, das mich animierte, das Objektiv zu kaufen. Sonst hätte ich es wahrscheinlich nie gekauft.

Wenn die Verkäufe nicht wie gewünscht laufen, was soll der Hersteller anderes machen, als es über den Preis zu versuchen. Werbung machen alle.

Wenn ein Kunde über eine Cashback Aktion ein Objektiv kauft, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass er das System wechselt, was wiederum längerfristig weitere Käufe erzeugt. Kunden, die ausschließlich über Aktionen kaufen, dürften nur sehr wenige sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Wenn die Verkäufe nicht wie gewünscht laufen, was soll der Hersteller anderes machen, als es über den Preis zu versuchen. Werbung machen alle.

Wenn ein Kunde über eine Cashback Aktion ein Objektiv kauft, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass er das System wechselt, was wiederum längerfristig weitere Käufe erzeugt. Kunden, die ausschließlich über Aktionen kaufen, dürften nur sehr wenige sein.

Also zum einen machen es gefühlt alle Hersteller sehr prominent über den Preis.

Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch ein Problem, dass gute Quartalszahlen geliefert werden müssen und die Führungskräfte auf dieser Basis ihre Boni bezahlt bekommen. Mittelfristige und langfristige Planungen bzw. Durststrecken, heißt Investition in Werbung und in Produkte mit entsprechenden kurzfristigen Verlusten, um mittelfristig wieder deutlich mehr Erfolg zu haben, sind doch heute kaum noch möglich, zumindest in Konzernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 11:34 schrieb Dieter G:

Jau, Geiz ist geil. Aber in deren Regalen findet man auch fast nichts mehr von Olympus. Wie soll da jemand auf Aktionen aufmerksam werden?

Beim Händler meines Vertrauen muss ich auch fast alles bestellen ohne damit gespielt zu haben, gerade 4 Kameras in verschiedenen  Ausführungen zum gleich mitnehmen. :-(((

 

Auch Fujifilm, Nikon  können wenig bis gar nichts liefern. Das mag Regional unterschiedlich sein........ist aber die Regel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung