Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ND Filter Erfahrungen ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die aktuellen, teuren ND Schraubfilter von Haida gekauft. Um erste Erfahrungen zu sammeln habe ich Tests mit der EM 1 mk III und dem 12-40/2,8 gemacht.

Testbedingungen: Stativ, Funkauslöser, ISO 200,  Matrix-Messung, ND 3,0, Blendenwerte 4, 8, 11

- Die erste Aufnahmereihe (1) erfolgte im A-Modus durch das Belichtungssystem der Kamera.

- Bei der zweiten Aufnahmereihe (2) habe ich auf Live Bulb umgestellt und anhand der Zeitangabe einer ND-App das Ende der Belichtung mittels Funkauslöser beendet.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Gegenüber einer vorab gemachten  Aufnahme ohne ND Filter weicht die Belichtungszeit in der Aufnahmereihe (1) um -0,6 EV ab. Die Aufnahmereihe (2) über Live Bulb ist generell +0,2EV zu hell. Wie sind die Unterschiede erklärbar?

Desweiteren ist mir aufgefallen, daß gegenüber der Blende 4 bei den Blendenwerten (8 u. 11) ein Farbrauschen sichtbar wird. Bei Blende 11 stärker als bei Blende 8.  Obwohl die Haida Filter keinen direkt sichtbaren Farbstich erzeugen (sehr gut), bin ich mit dem Farbrauschen nicht zufrieden. Abhilfe ?

Generell habe ich bei 100% (Pixel-Peeping) festgestellt, daß bei Verwendung von ND Filtern die Micro-Schärfe leidet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit ND-Filtern gemacht, bzw. was kann ich besser machen?

Gruß Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

danke für Deine Antwort. Die EM 1 steht auf elektronischem Verschluß und im Menü Zahnrad E1 steht die Cam auf Rauschfilter: Standard und Rauschminderung: Auto.

Ich denke daher kann das Farbrauschen nicht kommen.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich möchte dir gerne noch mal antworten. Ich habe zwischenzeitlich das Netz intensiv bemüht und herausgefunden, daß ich nicht auf "expose to the right" belichtet habe und die Blende zu stark geschlossen wurde. Werde weitere Versuche machen.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Belichtungszeiten steigern generell das Rauschen von Halbleiter-Bildwandlern. Deswegen schalten viele Digitalkameras bei langen Zeiten, etwa ab 1 s, standardmäßig eine Rauschreduktion zu. Das hat mit Graufiltern bzw. deren Qualität direkt nichts zu tun.

Was den beobachteten Schärfeverlust angeht – da sind viele Möglichkeiten denkbar, wie z. B. minderwertiges Filterglas, wackeliges Stativ, zuviel Wind, Motiv hat sich bewegt etc pp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung