Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HDR-Bilder werden beim Zusammenrechnen mit Software mit Halo's versehen...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich habe beim Zusammenrechnen von HDR-Bildern, die ich mit meiner EM5MK2 und sowohl dem Objektiv Lumix G Vario 14-140 als auch Oly 12-100 mache, immer wieder das Problem, dass auf hellen / weissen Stellen sich "Halos" bilden - und  das bereits beim Zusammenrechnen; hier ist noch nicht unbedingt eine weitere Bildbearbeitung erfolgt. 
Hat von euch ggf jmd das gleiche Problem?

Als Software nutze ich sowohl Lightroom, wo ich die 5 Bilder mit jeweils 2 Helligkeitsstufen dazwischen nach HDRefex exportiere, als auch DXO, wo ich diese benannten Bilder nach HDRefex exportiere.

 

Was mache ich da falsch?

Oder liegt das am HDRefex?

Wäre schön, wenn mir da jmd Tipps geben könnte.

Ich entschuldige mich vorab wenn ich nicht unmittelbar auf Hilfestellungen antworten kann - ich fahre heut nacht in Urlaub und hab keine Ahnung wie das Netz ist...

Bildschirmfoto 2021-08-14 um 19.09.49.png

Bildschirmfoto 2021-08-14 um 19.04.47.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb katisaki:

Als Software nutze ich sowohl Lightroom, wo ich die 5 Bilder mit jeweils

Welche Lightroom-Version hast du? Ab 6 oder ab Abo kann man auch im LR zusammenfügen:

grafik.png.90de530f72fe0e098ff0ed8d5716fe0e.png

Schönen Urlaub noch 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.8.2021 um 21:20 schrieb pit-photography:

Welche Lightroom-Version hast du? Ab 6 oder ab Abo kann man auch im LR zusammenfügen:

grafik.png.90de530f72fe0e098ff0ed8d5716fe0e.png

Schönen Urlaub noch 🙂

 

Ich habe Lightroom 6 - müsste die letzte Abo Version sein.
Ja stimmt - da kann ich auch zusammen fügen, und das scheint dann auch ohne HALOs zu sein, aber ich möchte das gern als TIFF abgespeichert bekommen; wenn ich das über LR direkt mache, nimmt der .DNG - das kannn ich in DXO nicht weiter verarbeiten; das scheind das Programm nicht zu erkennen.

...wie bzw. warum entstehen denn wohl diese HALOs??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bzw. wo entsteht so ein Halo?

Erstens muss zwischen HDR und LDR unterschieden werden.

HDR steht für High Dynamik Range - also einen hohen Dynamikumfang - in der Regel höher als ein Standard Bildformat (zB JPG) das so speichern bzw. ein Standard Monitor anzeigen kann.

LDR steht für Low Dynamik Range - also ein geringer Dynamikumfang - wie er zB in JPG zu finden ist.

 

Bei der Umwandlung / Kompression / Fusion / Speicherung von HDR in LDR können bei automatischen Berechnungen solche Halos durch Täuschungen entstehen.

Wie kann das vermieden werden?

Ich kenn die Regler deiner HDR Software jetzt nicht - aber irgendeiner wird schon dabei sein der das mehr oder weniger richten kann. Ich vermute mal es kommt von der Struktur / Klarheit - die ist relativ hoch - die kannst du später auch in LR nach oben ziehen.

Mich wundert aber gerade, dass diese bei relativ großen homogenen Flächen auftreten und nicht etwa rund um Objekte wie den Turm im ersten Beispiel. Wie es für Halos normal üblich ist.

Und am Ende ja - es liegt an HDR Efex - bzw. den Einstellungen in der Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 20:20 schrieb Fanille:

Bei der Umwandlung / Kompression / Fusion / Speicherung von HDR in LDR können bei automatischen Berechnungen solche Halos durch Täuschungen entstehen.

 

Wie kann das vermieden werden?

Ich kenn die Regler deiner HDR Software jetzt nicht - aber irgendeiner wird schon dabei sein der das mehr oder weniger richten kann. Ich vermute mal es kommt von der Struktur / Klarheit - die ist relativ hoch - die kannst du später auch in LR nach oben ziehen.

Mich wundert aber gerade, dass diese bei relativ großen homogenen Flächen auftreten und nicht etwa rund um Objekte wie den Turm im ersten Beispiel. Wie es für Halos normal üblich ist.

...hmm - ok; ja auf den generell weissen, grossen Flächen entstehen die, das wundert mich ja halt auch...
-> und es geschiet beim Umwandeln von 5 RAW in 1 TIFF, nicht in JPG - schon als TIFF habe ich dieses Halo, und nach dem Exportieren in HDR EFEX speichere ich lediglich und stelle an keinem Regler dran rum.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 21:23 schrieb katisaki:

wenn ich das über LR direkt mache, nimmt der .DNG - das kannn ich in DXO nicht weiter verarbeiten; das scheind das Programm nicht zu erkennen.

Aber LR6 müsste Tiff exportieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung