Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Update an E-M1 Mark II misslungen


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Piesl:

Bei solchen Manövern besteht immer und überall ein Risiko, auch ein PC Systemupdate mit Stromverlust - danke! Hat mir auch mal ein Laptop zerschossen. Mir persönlich ist die derzeitige Uploadversion lieber als zuvor. Kabel würde ich auch immer einer Wlan / Bluetooth Verbindung vorziehen, da muss man schon dran ziehen um sie zu unterbrechen. Die Version über SD Karte klingt zwar easy, aber da kann auch ein Kopierfehler passieren oder worst case die Karte versagen. Und wer wäre dann Schuld, der Kartenhersteller?

Petra, falls du in der Nähe einen Olympus Händler hast frage zuerst doch dort nach ob man dir helfen kann. Einsenden kannst du dann immer noch. Ob das allerdings komplett kostenfrei wird bezweifle ich stark. Das läuft unter unsachgemäße Handhabung und die steht genauso wie fallen lassen außen vor. Vielleicht hilft auf die Tränendrüse drücken und es gibt Kulanz. (Ganz doll schreiben wie sehr du doch von Oly überzeugt warst und dann so was...) toi, toi, toi!

Gruß Peter

Das Problem ist ja nicht, dass ein Update schief laufen kann. Das Problem ist, dass es keinen Fallback gibt die SW erneut drauf zu kopieren. Deinen Laptop musstest du ja auch nicht einschicken, oder? Stell dir mal vor, man müsste ein Smartphone einschicken, wenn das Backup schief läuft. Das wäre ein Spaß (bei 5 Mrd. Smartphones auf der Welt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf geht's so auch bei einer E-M1 mark ii.

1. Menü-Knopf gedrückt halten und die Kamera einschalten

2. Menü-Knopf loslassen und erneut “Menü” drücken

3. Im Menü auf den untersten Punkt (Schraubenschlüssel= Einstellungsmenü)

4. Dort den dritten Punkt anwählen (Bildschirmhelligkeit)

5. Mit OK auswählen (damit kommt man in die Einstellung der Bildschirmhelligkeit) Achtung: der Helligkeitsregler muss aktiviert sein.

6. Drücke nochmals OK (es taucht dann ein Info-Menü mit “OLYMPUS E-M1” und einer Zahlenfolge auf)

7. Ok-Taste drücken und einige Sekunden halten!

8. Menü-Taste drücken und halten, bis eine Abfrage auftaucht:

 RESETOK
 RESET :PUSHOK 
CANCEL :PWOFF 

(das dauert ein paar Sekunden)

9. OK-Taste drücken und dann ausschalten

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Johannes.Eudes:



 RESETOK
 RESET :PUSHOK 
CANCEL :PWOFF 

(das dauert ein paar Sekunden

Ich vermute der erste Punkt (RESETOK) ist die Überschrift und man sollte dann RESET:PUSHOK wählen. 

Und dann, wird auf eine "alte" Firmware zurückgesetzt oder was passiert? Will das nun nicht unbedingt ausprobieren. 

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Update sicher zu machen, gibt es eine einfache Lösung :

Zwei Speicherbänke, die sw wird auf die zweite geladen und überprüft, dann erst wird umgestellt. 

Bei den überteuerten Olympus Preisen (zumindest ohne Rabatt Aktion) sollte ein bisschen mehr Speicher drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb petralu:

Da stimme ich dir voll zu! Die Lumix- Updates hatte ich im Nu geschafft...

Dann wirst du ja mit einem inoffiziellen Versuch über lightsnowdev.com keine Probleme haben (falls die Kamera sich beim Einschalten (Einschalten und O.K. gleichzeitig betätigen) dazu bewegen lässt, einen kurzen Blick auf die SD Karte zu werfen.) 

Achtung, die Seite wird nicht von Olympus unterstützt, aber anscheinend auch nicht wirkungsvoll bekämpft. Das Verfahren funktioniert problemlos aufwärts und auch abwärts. Wie es geht wird bei jedem Schritt gut lesbar erklärt.

Da ich aber bei sicherlich mehr als hundert traditionellen Olympusfirmwareupdates noch nie eine Kamera gebrickt habe, weiß ich nicht ob sich die Tote mit der SD-Karte aus der Starre erwecken lässt. Dazu wäre ja mindestens ein überlebendes Softwarebausteinchen für den Blick auf die Karte notwendig - aber - „Versuch macht kluch“ und  doppelt tod gibt’s ja nicht.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Um das Update sicher zu machen, gibt es eine einfache Lösung :

Zwei Speicherbänke, die Firmware wird auf die zweite geladen und überprüft, dann erst wird umgestellt.

Im Groben so liefen Firmware-Updates bei den Sparc-Rechnern der Firma Sun.
Schon vor über 20 Jahren...

Das Wichtige ist: da immer zwei Firmwareversionen vorhanden sind, kann man auf die ältere Version zurück wechseln. Bei der Komplexität von Firmware ist es normal, dass da Fehler drin sind und mit jeder neuen Version auch neue Fehler mit hinein kommen. Die Kosten für einen entsprechend grösseren Speicher dürften sich in Grenzen halten und der Entwicklungsaufwand ist auch überschaubar.

Dagegen ist das heutige Olympus-Verfahren aus meiner Sicht hochriskant und zusätzlich beschränkt auf zwei Plattformen.
Die Argumentation von Olympus, warum das bisher so sein muss, hat Herr Häussler (sp?) auf einer der letzten Olympus-Online-Veranstaltungen vorgetragen. Ich konnte dabei keinerlei technische Argumente finden.

E.

bearbeitet von EckyH
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Piesl:

 

Petra, falls du in der Nähe einen Olympus Händler hast frage zuerst doch dort nach ob man dir helfen kann. Einsenden kannst du dann immer noch. Ob das allerdings komplett kostenfrei wird bezweifle ich stark. Das läuft unter unsachgemäße Handhabung und die steht genauso wie fallen lassen außen vor. Vielleicht hilft auf die Tränendrüse drücken und es gibt Kulanz. (Ganz doll schreiben wie sehr du doch von Oly überzeugt warst und dann so was...) toi, toi, toi!

Gruß Peter

Vielen Dank, Peter. Wir haben hier in Hagen leider nur noch Saturn oder Berlet. Reine Fotogeschäfte nicht mehr. Da müsste ich  schon weiter fahren, was schwierig für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RAndrae:

Das Problem ist ja nicht, dass ein Update schief laufen kann. Das Problem ist, dass es keinen Fallback gibt die SW erneut drauf zu kopieren. Deinen Laptop musstest du ja auch nicht einschicken, oder? Stell dir mal vor, man müsste ein Smartphone einschicken, wenn das Backup schief läuft. Das wäre ein Spaß (bei 5 Mrd. Smartphones auf der Welt)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Firmware-Updates auch bei Smartphones schief gehen können und dass ohne am Akku zu fummeln (da fest eingebaut).

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Olympus sogar daran gedacht den Ein-/Aus-Schalter während des Update-Vorgangs zu blockieren und das wird schon seinen Grund haben. Kopfschütteln kann ich nur darüber, wie man auf die Idee kommen kann während eines laufenden Updates absichtlich die Spannungsversorgung zu unterbrechen indem man das Akku entfernt. Bei der E-M1.3 oder E-MX mag das ja vielleicht keine Auswirkung haben, da diese über USB-C mit Spannung versorgt werden können. Drauf anlegen würde ich es aber auch nicht.

Es ist egal ob es sich um eine Kamera, PC, Smartphone oder sonst ein Gerät handelt, vor einer Unterbrechung der Spannungsversorgung wird eindringlich gewarnt, da es mit ziemlicher Sicherheit das Gerät unbrauchbar macht. Nicht umsonst wird bei den meisten Geräten der Ladezustand des Akkus vor dem Update-Vorgang geprüft und das Update erst zugelassen, wenn die Kapazität ausreicht bzw. eine Stromversorgung angeschlossen ist.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die diversen Tipps. 

Aber leider bekomme ich die Kamera ja nicht mehr an. Auch nicht mit Tastenkombinationen, auf die ich ja gehofft hatte.

Irgendwas passiert allerdings nach dem Einschalten: das Display blinkt immer schwarz (wie aus) und dunkelgrau. 

@ wteichler: "Dann wirst du ja mit einem inoffiziellen Versuch über lightsnowdev.com keine Probleme haben (falls die Kamera sich beim Einschalten (Einschalten und O.K. gleichzeitig betätigen) dazu bewegen lässt, einen kurzen Blick auf die SD Karte zu werfen.)" 

Habe mir diese Seite angeguckt, aber was du das meinst, habe ich bisher nicht entdeckt. Und auch dieser Einschaltversuch lässt mich leider nicht auf die SD-Karte gucken. 😰

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, die Kamera einzuschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb petralu:

Und auch dieser Einschaltversuch lässt mich leider nicht auf die SD-Karte gucken. 😰

Du hast die Anleitung gelesen, die Firmware runtergeladen, diese umbenannt und in das zwingend notwendige, entsprechend benannte, Unterverzeichnis auf der Karte kopiert bevor du die Kamera bei gedrückter ok-Taste eingeschaltet hast? Das ging ja schnell.

Zu gucken gibt’s da übrigens nichts (zumindest für den Menschen) - nur ein zartes Leuchten und zum erfolgreichen Abschluss ein sanftes Blinken des roten Lämpchens für die Schreibanzeige auf der Rückseite der Kamera.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kultpix:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Firmware-Updates auch bei Smartphones schief gehen können und dass ohne am Akku zu fummeln (da fest eingebaut).

Auch ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Update schief gehen kann. Das ist doch nicht die Frage. Aber vernünftig konstruierte Geräte starten dann aus „eigener Kraft“ einen Wiederherstellungs-Modus. Einsenden zur Reparatur ist (jedenfalls für mich) inakzeptabel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wteichler:

Du hast die Anleitung gelesen, die Firmware runtergeladen, diese umbenannt und in das zwingend notwendige, entsprechend benannte, Unterverzeichnis auf der Karte kopiert bevor du die Kamera bei gedrückter ok-Taste eingeschaltet hast? Das ging ja schnell.

Zu gucken gibt’s da übrigens nichts (zumindest für den Menschen) - nur ein zartes Leuchten und zum erfolgreichen Abschluss ein sanftes Blinken des roten Lämpchens für die Schreibanzeige auf der Rückseite der Kamera.

Sorry, aber ich kann dir da nicht folgen. Ich habe nichts dergleichen gemacht und verstehe nicht, wie du darauf kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb petralu:

Ich habe nichts dergleichen gemacht und verstehe nicht, wie du darauf kommst.

Wenn du nichts von dem gemacht hast, was in der schrittweisen Anleitung auf der genannten Website für das Update mit SD Karte erforderlich ist , wundert mich deine  Aussage:

vor 10 Stunden schrieb petralu:

……..Und auch dieser Einschaltversuch lässt mich leider nicht auf die SD-Karte gucken. 😰

Aber gut, ich weiß ja auch nicht sicher, ob sich eine gebrickte Kamera auf diesem Weg beleben lässt. Einen Versuch wäre es vielleicht wert gewesen.

Dann folge dem offiziellen Weg - ab zum Service

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra, nicht lange fackeln, ab mit der Kamera zum Service und auf Kulanz hoffen. Kein Händler wird Dir helfen können.

Und es ist nicht wirklich Deine „Dummheit“ mit einem Firmware Update gescheitert zu sein. Der Prozess ist einfach nicht intuitiv genug gestaltet, die Symbole nicht selbsterklärend (selbst wenn man die Anleitung gelesen hat) und haben Dich offenbar verunsichert. Ursache für Deine Probleme war ja der Umstand, dass gemeldet wurde, dass der erste Updateversuch gescheitert war (warum auch immer), da steht man dann eher etwas ratlos da. Ich kam da auch schon mal ins Schwitzen, habe dann aber in Bezug auf die Stromversorgung nichts geändert. Schon allein das immer wieder sich stellende Problem, ob die Kamera vom Update Modul erkannt wird, artet immer wieder darin aus, dass man prüfen muss, ob man das richtige Kabel (nicht immer hat man das Original zur Hand) verwendet oder ob der USB Anschluss die Ursache sein könnte. Hinzukommt, dass man sich auch noch darum kümmern muss, dass in der Kamera der richtige Anschlussmodus ausgewählt ist. Bei den meisten Geräten ist es ja eher so, dass man vom Gerät aus das Firmware Update in Gang setzt und sich das Gerät selbst dafür in den erforderlichen Zustand versetzt.

Der Updateprozess war vor einigen Jahren noch deutlich schlimmer und relativ instabil. Olympus hat zwar einiges verbessert, aber eben nicht genug.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RAndrae:

Aber vernünftig konstruierte Geräte starten dann aus „eigener Kraft“ einen Wiederherstellungs-Modus. Einsenden zur Reparatur ist (jedenfalls für mich) inakzeptabel. 

Da stimme ich dir zu, das wäre ein echter Fortschritt. Mir fehlt die Erfahrung: Gibt es Kameras anderer Hersteller, die einen "Wiederherstellungs- bzw. fallback-Modus" haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Wenn du nichts von dem gemacht hast, was in der schrittweisen Anleitung auf der genannten Website für das Update mit SD Karte erforderlich ist , wundert mich deine  Aussage:

Aber gut, ich weiß ja auch nicht sicher, ob sich eine gebrickte Kamera auf diesem Weg beleben lässt. Einen Versuch wäre es vielleicht wert gewesen.

Dann folge dem offiziellen Weg - ab zum Service

Mit Einschaltversuch habe ich lediglich gemeint, dass ich die Tastenkombination Menüknopf drücken - einschalten etc. ausprobiert habe. Da die Kamera stumm blieb, konnte ich auch nicht auf die Karte oder ins Menü gucken. Ich hatte aber auch das Firmware-Update nicht auf die Karte aufgespielt. War dann wohl ein Missverständnis... 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Petra, nicht lange fackeln, ab mit der Kamera zum Service und auf Kulanz hoffen. Kein Händler wird Dir helfen können.

Und es ist nicht wirklich Deine „Dummheit“ mit einem Firmware Update gescheitert zu sein. Der Prozess ist einfach nicht intuitiv genug gestaltet, die Symbole nicht selbsterklärend (selbst wenn man die Anleitung gelesen hat) und haben Dich offenbar verunsichert. Ursache für Deine Probleme war ja der Umstand, dass gemeldet wurde, dass der erste Updateversuch gescheitert war (warum auch immer), da steht man dann eher etwas ratlos da. Ich kam da auch schon mal ins Schwitzen, habe dann aber in Bezug auf die Stromversorgung nichts geändert. Schon allein das immer wieder sich stellende Problem, ob die Kamera vom Update Modul erkannt wird, artet immer wieder darin aus, dass man prüfen muss, ob man das richtige Kabel (nicht immer hat man das Original zur Hand) verwendet oder ob der USB Anschluss die Ursache sein könnte. Hinzukommt, dass man sich auch noch darum kümmern muss, dass in der Kamera der richtige Anschlussmodus ausgewählt ist. Bei den meisten Geräten ist es ja eher so, dass man vom Gerät aus das Firmware Update in Gang setzt und sich das Gerät selbst dafür in den erforderlichen Zustand versetzt.

Der Updateprozess war vor einigen Jahren noch deutlich schlimmer und relativ instabil. Olympus hat zwar einiges verbessert, aber eben nicht genug.

Sorry, aber wenn ich die Symbole nicht interpretieren kann und den Text nicht verstehe, warum in aller Welt klicke ich dann auf "o.k." und starte den Update-Vorgang?

Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt versucht den Grund für einen Schaden, der auf einer bereits eingestandenen Fehlbedienung beruht, in einer angeblich "nicht intuitiven" Update-Prozedur sucht?

Wenn dies alles offensichtlich eine Überforderung darstellt, warum lasse ich ein Firmware-Update nicht beim Service oder bei einem Olympus-Event (z.B. Check & Clean, etc.) durchführen? O.k., die Veranstaltungen sind wegen der Pandemie derzeit rar gesät, aber ein versierter Händler hat das in früheren Jahren bei meiner ersten Kamera auch schon mal gemacht. Allerdings war ich dort auch Kunde, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ...

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist aber gut, Männer 😉

Petra hat gestern geschrieben, dass sie eingesehen hat und den Fehler mit dem Herausnehmen des Akkus und den Display nicht richtig interpretiert hatte (die Symbole mit dem roten Kreis und der durchgezogenen Diagonale ist international sehr bekannt und eindeutig) die Kamera gebrickt ist.

So kann man nur sagen: Shit happens!

Jetzt darüber zu diskutieren wie man den das Update "idiotensicher" machen kann, hat man schon hundertmal durchgekaut.

Übrigens: Auch den Männern ist solcher Lapsus passiert 😂


 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kultpix:

Sorry, aber wenn ich die Symbole nicht interpretieren kann und den Text nicht verstehe, warum in aller Welt klicke ich dann auf "o.k." und starte den Update-Vorgang?

Ich verstehe nicht warum man mit aller Gewalt versucht den Grund für einen Schaden, der auf einer bereits eingestandenen Fehlbedienung beruht, in einer angeblich "nicht intuitiven" Update-Prozedur sucht?

Wenn dies alles offensichtlich eine Überforderung darstellt, warum lasse ich ein Firmware-Update nicht beim Service oder bei einem Olympus-Event (z.B. Check & Clean, etc.) durchführen? O.k., die Veranstaltungen sind wegen der Pandemie derzeit rar gesät, aber ein versierter Händler hat das in früheren Jahren bei meiner ersten Kamera auch schon mal gemacht. Allerdings war ich dort auch Kunde, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts ...

Sorry, kultpix, aber langsam reicht es mir! So ein Urteil über mich abzugeben, ohne mich zu kennen und wirklich genau zu wissen, was mir beim Update passiert ist, ist einfach nicht ok. Ich bin durchaus in der Lage, Firmware-Updates durchzuführen, habe ich ja bei 2 Lumix-Kameras und Objektiven geschafft, bin weder zu blöd noch überfordert! Mir das zu unterstellen, finde ich schon ein Dingen! Ich versuche auch nicht mit aller Gewalt, andere für meinen Fehler verantwortlich zu machen!

Ich habe ja ganz ehrlich zugegeben, dass ich zu unaufmerksam war, und habe lediglich um Hilfe angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kamera z.B. mit einer Tastenkombination wieder zu starten. Nichtsdestotrotz finde ich, wie andere hier auch, die Durchführung bei Olympus nicht so gut wie bei Panasonic.

Mich hier so anzugehen, finde ich doch sehr am Thema vorbei! Unterlaufen dir nie Fehler?

So, und jetzt möchte ich das hier von meiner Seite aus beenden und bedanke mich bei allen, die mir konstruktive Vorschläge gemacht und für mich gesprochen haben.

Petra

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb petralu:

Sorry, kultpix, aber langsam reicht es mir! So ein Urteil über mich abzugeben, ohne mich zu kennen und wirklich genau zu wissen, was mir beim Update passiert ist, ist einfach nicht ok. Ich bin durchaus in der Lage, Firmware-Updates durchzuführen, habe ich ja bei 2 Lumix-Kameras und Objektiven geschafft, bin weder zu blöd noch überfordert! Mir das zu unterstellen, finde ich schon ein Dingen! Ich versuche auch nicht mit aller Gewalt, andere für meinen Fehler verantwortlich zu machen!

Ich habe ja ganz ehrlich zugegeben, dass ich zu unaufmerksam war, und habe lediglich um Hilfe angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kamera z.B. mit einer Tastenkombination wieder zu starten. Nichtsdestotrotz finde ich, wie andere hier auch, die Durchführung bei Olympus nicht so gut wie bei Panasonic.

Mich hier so anzugehen, finde ich doch sehr am Thema vorbei! Unterlaufen dir nie Fehler?

So, und jetzt möchte ich das hier von meiner Seite aus beenden und bedanke mich bei allen, die mir konstruktive Vorschläge gemacht und für mich gesprochen haben.

Petra

 

... 🤔 ich habe lediglich auf den Beitrag  von @tgutgugeantwortet. Von dir war überhaupt nicht die Rede. Jeder kann mit seiner Kamera machen was er möchte, aber ob ich das nachvollziehen kann bleibt immer noch mir überlassen.

Meine Fragen waren allgemein gestellt! Außerdem liegt es mir fern hier irgendwen "anzugehen", da ziehe den "Ignore"-Button vor.

Sollte trotzdem der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Entschuldigung!

 

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Nun ist aber gut, Männer 😉

Petra hat gestern geschrieben, dass sie eingesehen hat und den Fehler mit dem Herausnehmen des Akkus und den Display nicht richtig interpretiert hatte (die Symbole mit dem roten Kreis und der durchgezogenen Diagonale ist international sehr bekannt und eindeutig) die Kamera gebrickt ist.

So kann man nur sagen: Shit happens!

Jetzt darüber zu diskutieren wie man den das Update "idiotensicher" machen kann, hat man schon hundertmal durchgekaut.

Übrigens: Auch den Männern ist solcher Lapsus passiert 😂


 

Pit, deine Co-Moderation in allen Ehren, aber es geht in meinen Beiträgen weder um Männer oder Frauen, noch um Missgeschicke Einzelner (Petra)!

Und ja, auch ich habe in der Vergangenheit Lehrgeld bezahlt und dadurch "Lesen gelernt". 😉

Mir stellt sich allerdings die Frage, warum sich in letzter Zeit die Beiträge wie "Update fehlgeschlagen" etc. hier häufen. Die Update-Prozedur wurde mehrmals von den Enwicklern angepasst und dabei wurden auch Anwenderwünsche, wie z.B. Sicherung der Kameraeinstellungen, berücksichtigt. USB-Kabel-Probleme haben sich mit der IO.Share-App auch erledigt (ohne es selbst ausprobiert zu haben, weil ich keine USB-Probleme habe).

Abgesehen von den vielen Art-Filtern und sonstigen Verbesserungen hat mir Olympus mit dem mächtigen 3.0er Update für die EM1.1 neue Funktionen geschenkt, wodurch sich ein Modell-Wechsel erübrigt hat. Meine Sorge ist, dass sich durch vermehrt auftretende Sevice-Fälle mit fehlgeschlagene Firmware-Updates die Update-Strategie durch OMDS aus Kostengründen ändert und die zuvor genannten Vorteile verloren gehen.

PS:
Bitte sei mir nich böse, aber auch dir bleibt es frei überlassen bei Nichtinteresse an einem Thema den "Ignore"-Button zu bedienen. 😉

 

 

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@petralu : ich weiss nicht, ob das so klar rausgekommen ist, aber mit dem Versuch von wteichler ist es absolut notwendig ein Verzeichnis dcolym (ohne Gewähr aus dem Gedächtnis, wird aber auf der Website beim klicken auf weiter genau erklärt) auf der sdkarte manuell zu erstellen, die heruntergeladenen datei dareinkopieren, dort umbenennen, der name wird auch auf der Website genannt, dann mit OK gedrückt starten.

jetzt sieht man nur die LED, da gibt es keine  Bildschirmausgabe. Wenn Du darauf gewartet haben solltest, weißt Du nun warum es nicht ging. Der Abschluss des Updates wird durch schnelles Blinken der LED angezeigt, immer noch kein Menü. Danach normal starten.

Ob das bei einer gebrickten Kamera funktioniert, ist aber fraglich. Aber wie wteichler schrieb: doppelt tot ist auch nur tot.

Du verlierst nix beim Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung