Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer Markenname für OMDS Produkte?


tgutgu

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

OMDS macht möglicherweise erst Schritte, sich vom Markennamen "Olympus" zu lösen:

Woran schlussfolgert du das auf Grundlage der verlinkten Meldung?

Ich sehe dort nur Vermutungen bezüglich zukünftiger Kamerabezeichnungen.

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Grinzold:

Es geht um Modellbezeichnungen.

Wenn aus einer OM-D E-M1 MarkIII eine OM M1D MarkIII wird, dann spare ich zwei Bindestriche und einen Buchstaben, werde durch 1D und 10D an Canon, durch 5D an Konica erinnert und es bringt außer anderer Schreibweise nichts. 

Nur, wo zum Henker steht irgendwas vom Markennamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb jsc0852:

durch 5D an Konica erinnert

und an Canon...

Das "D" vor der Nummer ist auch schon da. Vielleicht ein hochgestelltes "d", das dann mit einer Art Genderpause gesprochen werden muss, oder eben von der Tonhöhe höher 'gesungen'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wteichler:

Woran schlussfolgert du das auf Grundlage der verlinkten Meldung?

Ich sehe dort nur Vermutungen bezüglich zukünftiger Kamerabezeichnungen.

Darüber wurde auch schon berichtet, dass die Nutzung des Markennamen "Olympus" nur von begrenzter Dauer sein wird und dies sind eben die folgerichtigen Schritte. FT4 Rumors sind i.d.R. schon relativ fundiert.

Man muss sich also darauf einstellen, dass der Name "Olympus" für die Fotoindustrie bald Geschichte sein wird. Er macht letztlich auch keinen Sinn mehr, wenn der Olympus Konzern so gut wie nichts mehr damit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

Darüber wurde auch schon berichtet, dass die Nutzung des Markennamen "Olympus" nur von begrenzter Dauer sein wird und dies sind eben die folgerichtigen Schritte. FT4 Rumors sind i.d.R. schon relativ fundiert.

Nun ja der erste Teil deines Satzes ist ja seit der Gründung von OMDS unstrittig, was immer auch ein „begrenzter Zeitraum“ ist.

Nur frage ich mich, wie du darauf kommst, dass das von dir zitierte Gerücht etwas mit der „Lösung vom Namen „Olympus““ zu tun haben könnte. Der Zusammenhang von zukünftig vereinfachten  Kamerabezeichnungen mit einer  Änderung des Firmennamens ist vermutlich nur mit einigen logischen Kunstgriffen erklärbar.

Aber vielleicht entwickelt sich bei mir mit zunehmendem Alter gerade eine Logik- und/oder Leseschwäche.

PS: Übrigens - hatte ich schon mal bemerkt, dass mir weder die Kamerabezeichnung noch der Firmenname etwas bedeuten?

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, als oller Haptik-Dino mag ich auch bewährte Marken, sei es nun beispielsweise Voigtländer oder Olympus. Ob ich mich mit einer "Rita OM 0915" oder "Lutz 4712" oder wie auch immer, anfreunden kann, weiß ich noch nicht.

Ja, ich weiß, dass auch Voigtländer nicht mehr Voigtländer ist, aber es ist eine traditionsreiche Marke, deren Objektive heute noch in hoher Qualität (von Cosina) gefertigt werden. Wichtig ist mir natürlich die Qualität der Produkte, nur ein bekannter Name reicht nicht aus. Im Gegenteil.

Ohne "Olympus" würde mir jedenfalls etwas fehlen. Schlagt mich, aber es könnte durchaus sein, dass ich den Verlust des Markennamens Olympus nicht goutiere und mich ggf. sogar abwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein neuer Name dran bappt ist doch nicht wirklich wichtig, etabliert sich halt ein neuer Markenname. Markennamen kommen und gehen. Hauptsache das Equipment funktioniert vernünftig, das vorhandene Equipment passt an das Neue und die Qualität leidet nicht. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Ohne "Olympus" würde mir jedenfalls etwas fehlen

Dann fange an mit dem Abwenden, denn (leider) darf OMDS den Namen Olympus eben nur für eine begrenzte Zeit weiterführen. Abgesehen davon, es kommt doch definitiv nicht auf den Namen an. Man sollte doch die Technik, Haltbarkeit, Funktionalität usw. In den Vordergrund stellen und nicht den Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TKI:

Was für ein neuer Name dran bappt ist doch nicht wirklich wichtig, etabliert sich halt ein neuer Markenname. Markennamen kommen und gehen. Hauptsache das Equipment funktioniert vernünftig, das vorhandene Equipment passt an das Neue und die Qualität leidet nicht. 

Es ist für dich nicht wichtig, so verstehe ich deine Aussage.

Für mich ist es durchaus wichtig aus verschiedenen Gründen. Z. B. gehen mir die ständigen vom Kapitalmarkt getriebenen Ausgründungen von Firmen, Zukäufen von Firmen oder auch Umorganisationsmaßnahmen mit Stellenabbau gegen den Strich. Ich mag eine gewisse Konstanz und auch Nachhaltigkeit.

Aber jeder mag natürlich seine eigene Sichtweise und Prioritäten haben. Bei mir ist es bei Olympus halt nicht nur die Kamera oder das Objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jsc0852:

Dann fange an mit dem Abwenden, denn (leider) darf OMDS den Namen Olympus eben nur für eine begrenzte Zeit weiterführen. Abgesehen davon, es kommt doch definitiv nicht auf den Namen an. Man sollte doch die Technik, Haltbarkeit, Funktionalität usw. In den Vordergrund stellen und nicht den Namen.

meine Worte, vielleicht sollte man noch die Service Qualität noch erwähnen, die es bisher gab 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TKI:

Was für ein neuer Name dran bappt ist doch nicht wirklich wichtig, etabliert sich halt ein neuer Markenname.

Dazu muss es aber auch einmal etwas geben, wo man den Namen dranbappen könnte.

BTW: Was ist eigentlich mit der Marke "M. Zuiko"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

OMDS macht möglicherweise erste Schritte, sich vom Markennamen "Olympus" zu lösen: [...]

Äh ... hast du den 43rumors.com-Artikel, auf den du dich da beziehst, überhaupt gelesen?

.

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Mir würde das vorgestellte mutmaßliche Konzept durchaus gefallen.

Mir auch. Doch was genau hätte das deiner Meinung nach mit einer eventuellen Loslösung vom Markennamen "Olympus" zu tun!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte OMDS nur für eine gewisse Übergangszeit den Namen Olympus weiterführen dürfen und dies wurde wohl "verlängert". Daher wäre ich auch nicht überrascht, wenn OMDS sich mit Olympus sogar noch auf die dauerhafte Verwendung der Marke Olympus verständigen würde. Nen bissel setze ich da auch drauf.

Der hier angesprochenen Artikel bezieht sich nach meiner Meinung nur auf die Bezeichnung künftiger Kameras von OMDS.

Im Prinzip sind mir Gerüchte, rumors, etc. ziemlich egal, ich schaue mir das an, was von OMDS kommt - sei es die neue Ausrichtung, neue Kameras, Objektive, Markenname, Modellkonstanz, Service, Nachhaltigkeit insgesamt. Bis dahin warte ich ab - habe ja auch alles, was ich brauche.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung