Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Saturn und Jupiter mit dem Tele......


Empfohlene Beiträge

Gestern war ich auf einem Freiluftkonzert und da waren dann mal Jupiter, Saturn und Mond zu sehen, wie sie sich aus Dunst schälten.
Kurzerhand hab ich das mFT100-400 genommen und Freihand ein Bild gemacht.

Also Planetenfotografie mit einfachen Mitteln.

Da die Objekte sehr hell sind ( unter mag 0) ist das Ganze auch sehr robust und durchaus in der Stadt oder recht heller Umgebung (ich konnte gerade noch ein paar der hellsten Sterne während der Veranstaltung erkennen) auch machbar. Der Mond stand ja 2/3 gefüllt auch noch in der Nähe.

Bevor ich vergesse: LiveView manuell scharf stellen ohne Stativ wird etwas schwierig. Beim Jupiter aber sieht man beim Fokusassistent bereits im vergrößerten Sucherbild einiger der Monde. Erkennt man die, ist wirklich scharf gestellt. Ein gute Möglichkeit das zum "unendlich fokussieren" zu verwenden, wenn man sonst nichts hat und Jupiter gerade sichtbar ist.
Aber hier mit gesetztem Fokuspunkt hat auch der Autofokus funktioniert. Belichtet wurde natürlich im "M" Manuellen Modus.

Hier also der Saturn:

Nicht bearbeitet, nur herausgeschnitten
E-M1.III, 400mm 1/125s ISO3200, Offenblende (F/6.3)

Crop_EM134242.jpg.436a3233e13361bb18cd69883556a7fa.jpg

Bei 1/80sec war der Ring gerade noch zu erkennen, aber schon zu hell.
Bei ISO8000 und und 1/80 war nur die ovale Form zu erkennen.
Aber irgendwann bei mehr Belichtung könnte etwas weiter ab auch Titan zu erkennen sein.

Solches Bilder konnte man aber auch schon sehr viel früher machen mit dem FT: ED50-200+EC14 auf jeden Fall.

Beim Jupiter hatte ich auch 3 Bilder probiert:

ISO1600 1/400sec Wäre die Belichtung um die Planetenoberfläche zu sehen, viel mehr Brennweite wäre aber hier sehr von Vorteil.
ISO6400 1/200sec nur zwei Monde sind ohne Bearbeitung sichtbar, davon einer schwach.
ISO1600 1/80sec alle 4 Galileischen Monde sind gut zu sehen:

Jup_crop_EM134239.jpg.f7d09fa5bf49d3583b64e983a4bf0db0.jpg

Diverse Apps, Webseiten und Programme (Stellarium) verraten bei den Planeten, wo gerade welcher Mond steht.
Das ist ja sehr dynamisch und verschiebt sich binnen Stunden stark.
Das kann man also recht gut so dokumentieren.

Übrigens ist es in diesem Jahr so, dass die Jupitermonde alle fast auf gleicher Ebene zu uns stehen: Daher gibt/gab es bereits einiges an  (Jupiter) Mond/Mond Bedeckungen etc:
https://www.waa.at/apo/jumo/main.html

Die Belichtungszeiten sind nur Anhaltspunkte, und können kürzer sein, wenn sie höher wandern und/oder aus dem meist vorhandenen Dunst in Horizontnähe steigen.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 8
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung