Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schlechte Qualität der RAW-Bilder in Lightroom


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn du im PureRaw die Option Kamera-Daten (oben ist ein Button mit dem Kamera-Symbol) ausschaltest, wird nicht überschärft.

Ja, nur dann werden auch keine Objektivkorrekturen durchgeführt und in dem ausgegebenen File ist kein Objektivprofil mehr drin. Das muss man dann stets manuell korrigieren. Bei Verzeichnungen ist das recht unelegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axel.F.:

Ja, nur dann werden auch keine Objektivkorrekturen durchgeführt und in dem ausgegebenen File ist kein Objektivprofil mehr drin. Das muss man dann stets manuell korrigieren. Bei Verzeichnungen ist das recht unelegant.

Bei Weitwinkel ist das natürlich extrem, bei den meisten Weitwinkel-Objektiven sind die Daten im PureRAW drin.

Bei Tele kann man das verschmerzen, da fällt die Verzeichnung bei Wildlife-Aufnahmen kaum auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in den letzten Tagen noch ein wenig intensiver mit der Raw-Entwicklung in Lightroom, Photolab 4 und  NoNoise Ai beschäftigt. Mein Workflow war wie folgt:

Ich habe zuerst das Original-ORF-File in LR importiert und dann die anderen Raw-Konverter ausschließlich von LR aus aufgerufen (als Plugin,  über den Menüpunkt Datei->Zusatzmoduloptionen->Übergeben an DxO Photolab 4 bzw. On1 NoNoise AI Standalone 2021)

EXPORT von LR nach Photolab/NoNoise

Beim Export nach Photolab wird immer das unbearbeitete RAW-File übergeben, beim Export nach NoNoise AI kann man zwischen "Edit a Copy with Lightroom Settings" oder "Edit a Copy" wählen, hier wählte ich "Edit a Copy" und dann DNG (No Layers) als File Format, Adobe RGB Color Space und 16 Bit und 300 pixel/inch

Man kann bei beiden Programmen auch TIFF anstatt DNG verwenden, dann werden die resultierenden Dateien aber ca. 50% größer (ca. 120MB vs 80 MB) und die Ergebnisse sehen nicht besser aus.

EXPORT von Photolab/NoNoise zurück zu LR

Nach der Bearbeitung in Photolab, wählt man einfach die Option Export zu Lightroom und dann "Aktion>Als DNG exportieren (Nur Rauschminderung & optische Korrekturen). Das Bild wird dann automatisch zur LR-Bibliothek und gleichzeitig auch zu der Sammlung "DxO Photolab" hinzugefügt. In NoNoise AI muss man, nachdem man die Einstellungen vorgenommen hat, nur auf den Button "Fertig" zu klicken. Das Bild wird danach automatisch zur LR-Bibliothek hinzugefügt.

Bei den von mir gewählten Einstellungen ging es mir vor allem darum, eine möglichst gute Grundlage für weitere Anpassungen zu finden. D.h. eine Bilddatei, die möglichst wenig Rauschen und eine gute Grundschärfe hat. Es ging in diesem Bearbeitungsschritt also noch nicht darum die Farben, Sättigung, Kontrast etc. optimal anzupassen.

Von den Einstellungen die ich jeweils benutzt habe, habe ich entsprechende Screenshots angefertigt. Die Originaldatei, die Resultate und die Screenshots mit den Settings sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://www.dropbox.com/sh/4axh54mnvkv5fbj/AADbnsvLNZUBHhgxtoI-22nda?dl=0

Wichtig: Bei den neu erstellten DNG-Files, sollte man in LR vorsichtshalber einmal prüfen, ob die Einstellungen unter "Details" deaktiviert sind, d.h. zumindest "Schärfen" und "Luminanz" sollten dann auf 0 stehen, es sei denn man möchte das Bild noch einmal zusätzlich nachschärfen. Hier muss man aufpassen, denn die Schärfe wird schon in Photolab/NoNoise angepasst und wenn es dann noch einmal in LR erhöht wird, dann wird das Bild überschärft. 

Im Ergebnis ist die Bildschärfe bei allen Konvertern recht ähnlich. Eine Überschärfung konnte ich nicht erkennen. Größere Unterschiede gab es insbesondere beim Bildrauschen und in den Details. Bei PL4 funktioniert die Rauschreduzierung sehr gut. Selbst bei starker Vergrößerung ist überhaupt kein Bildrauschen mehr zu erkennen. Bei NoNoise AI ist ein minimales Bildrauschen erkennbar, allerdings nur bei sehr starker Vergrößerung. Bei LR funktioniert die Rauschreduzierung mit Abstand am schlechtesten. 

Farben

Bei PL4 und LR sehen die Farben für mein Empfinden identisch aus.. Bei NoNoise Ai sieht man einen minimalen Unterschied, der ggf. sicher korrigiert werden kann.

Sonstige Beobachtungen/Artefakte

Bei stärkerer Vergrößerung sehen die Bilddetails in LR für mein Empfinden teilweise etwas seltsam und unnatürlich aus, so z.B. die grünen Berghänge im Hintergrund. Wenn man dann mit der Luminanz nach oben geht, wird dieser Effekt noch weiter verstärkt. Erhöht man in LR die Schärfe, dann bekommt man es auch schnell mit relativ starkem Bildrauschen im gesamten Bild zu tun. Das Bildrauschen sieht dann ein bisschen aus wie Filmkörnung und fällt nicht unbedingt immer negativ auf, weil es z.B. in den grünen Berghängen, schon fast wie natürliche Details aussieht. Allerdings hat man das Rauschen dann  natürlich überall im Bild, also z.B. auch im blauen Himmel, oder im Nebel, wo es dann doch wieder stören kann. 

Bei NoNoise AI gibt es stellenweise fast schon zu viele Details, die dann teilweise etwas unnatürlich aussehen. Außerdem konnte ich manchmal ziemlich heftige Farbsäume beobachten, die sich komischerweise erst nach dem Export nach LR gezeigt haben. 

Bei PhotoLab 4 sehe ich nichts was mich wirklich stören würde. Die Landschaft wirkt nicht glattgebügelt, die Strukturen sehen auch bei starker Vergrößerung immer noch gut aus und  Bildrauschen ist de facto nicht vorhanden. Bei den Einstellungen sollte man allerdings Moire aktivieren und die Stärke so auf ca. 30-50 setzen, andernfalls bekommt man - nach meinem Empfinden - zu viel Farbrauschen im Bild.

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.8.2021 um 19:58 schrieb photojack:

Erhöht man in LR die Schärfe, dann bekommt man es auch schnell mit relativ starkem Bildrauschen im gesamten Bild zu tun. Das Bildrauschen sieht dann ein bisschen aus wie Filmkörnung und fällt nicht unbedingt immer negativ auf, weil es z.B. in den grünen Berghängen, schon fast wie natürliche Details aussieht. Allerdings hat man das Rauschen dann  natürlich überall im Bild, also z.B. auch im blauen Himmel, oder im Nebel, wo es dann doch wieder stören kann. 

Das hat mich am Anfang bei den Bilden meiner Oly in LR auch immer gestört, bei Canon war das nie ein Thema.

Dann habe ich in einem Forum gelesen, man soll den Detailregeler in LR zurücknehmen. Das mache ich mittlerweile per Preset. Damit bin ich das Problem los geworden.

Keine Ahnung was da Oly mit ihren RAWs zusammenschustert, daß die so komisch reagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung