Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sony, eine Antwort


kusi

Empfohlene Beiträge

Antwort auf eine Frage von Geschütteltnichtgerührt im "Systemwechsel, meine Erfahrungen" Faden..... 

 

Zuerst ist das alles Subjektiv. Ich würde jedem empfehlen wenn es möglich ist, Kameras und Objektive auszuleihen. Für jeden ist etwas Anderes wichtig. Ich mache das oft. Aktuell mit Canon R5 und Sony A1. Die Olympus habe ich vor dem Kauf auch für circa 2 Wochen ausgeliehen.

Grundsätzlich kaufe ich neue Kameras und die teuren Objektive im Fachhandel. Da kann ich bei einem Problem jemandem auf die Füsse treten oder ich bekomme ein Ersatzgerät. Ich rede dann auch über den Preis. Ich unterstütze Firmen die noch Lehrlinge ausbilden.

Zu Pentax und Fuji habe ich keine Meinung da ich die noch nie in den Händen hatte.

Aaalso... Für mich die beste (und hässlichste) KB Kamera von Sony war die A99  A- Mount. Zu dieser Zeit besass ich noch einige Minolta Objektive welche ganz anständig funktionierten. Aber das Gewicht dieser Ausrüstung hat mich nur noch gestört. Spass machte das nicht mehr.

Dann kam die erste spiegellose KB Kamera, die A7. Genau mein Ding. Da konnte man alles irgendwie adaptieren. Es hat Spass gemacht aber so richt gut war es dann doch nicht. 

Parallel dazu hatte ich noch die Nex7. Das Konzept war sehr interessant die Bildqualität sehr gut, nur fehlten die Objektive.

Ab dann ging es los. Ich besass die A7 A7r, beide habe ich immer noch, dann die A7rII, die würde ich heute immer noch empfehlen wenn man nicht auf einen schnellen AF angewiesen ist,  dann die A7 III, meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältniss, dann die A7rIV, die wurde aber sehr schnell wieder verkauft und dafür die A7rIII gekauft. die ist immer noch häufig im Gebrauch. Wenn einem der AF und der Preis wichtiger ist als zB die Auflösung würde ich heute bedingungslos die A7III empfehlen. Der Augenautofokus ist echt ge...toll, der Tieraugen-AF funktioniert bei Hunden und Katzen recht gut, bei Vögeln schlecht, bei Viehzeugs na ja, dafür bei Bären wieder recht gut. AF Tracking ist sehr gut. Allg ist der AF besser als bei der A7rIII. Die 3er hat den gleichen wie die A7rIV. Wobei es natürlich immer wieder Updates gibt. Die Leistung bei schlechtem Licht ist sehr gut. 

Weiter hatte ich ausgeliehen noch die A9 II und die A1. 

Die A6400 wurde durch die Olympus EM1,3 ersetzt.

Meine grössten Kritikpunkte an den Sonykameras.

Sensorschmutz. Ich kenne keine Kamera die so extrem den Schmutz anzieht, unglaublich. Ich hatte immer Schmutz auf dem Sensor. Das interne Reinigungssystem funktionier überhaupt nicht. Blasebalg und spezieller Pinsel waren immer dabei.

Dann kann die Farbe der Hilfslinien im Sucher nicht geändert werden. Es gibt zwar einen Trick aber das ist nicht praktisch. Wenn der Hintergrund grau ist sieht man den AF-Punkt nicht.

Handschmeichler sind diese Kameras nicht. Egal welche andere Marke, ob Nikon, Canon oder Oly, alle liegen besser in der Hand.

Das Menu ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die neue Menüstruktur  von der A7 IIIS und der A1 ist es etwas besser.

Die touch-Funktion ist Sony nicht würdig. 

Der Auto Weissabgleich ist manchmal komisch.

Das beste Zoom-Objektiv das ich hatte war das 100-400 GM. Sehr schneller und genauer AF, gute Naheinstellgrenze. Preis "Leistungssieger" das 24-105 f4 und auch das 70-200 f4 G. Ich hatte noch das Sigma 24-70f2.8. Mit dem wurde ich überhaupt nicht warm. 2 mal Staub hinter der Frontlinse und ein sehr komisches Schärfeverhalten. Das 16-35 f4 Zeiss war so na ja....

Das 70-200 f2.8 GM finde ich persönlich, wie das 24-70 f2.8 GM, zu teuer.

Das 200-600 G besaß ich nicht und es ist mir auch zu gross, aber scheinbar sehr beliebt unter Vogelfotografen. Die neuen von Tamron und Sigma kenne ich nicht, wäre aber grundsätzlich etwas vorsichtig.

Das 20mm f1.8 G ist hervorragend und es wird von mir sehr häufig verwendet. Ein "Geheimtipp" ist das sehr günstige 85mmf1.8. Eine Empfehlung wert sind, wenn einem der Look passt, die Zeiss Batis. Ich habe zur Zeit nur noch das Zeiss Batis 135mm die anderen habe ich alle Verkauft.

 

so, das wäre es.

und ja, ein Blick über den Tellerrand schadet nie.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das mir die Qualität von Olympus solche Irrfahrten verhindert hat. Ungeachtet dessen andere Objektiv Hersteller adaptiert, kein Schielendes Auge bekommen, ab und an eine Pentax K 3 oder Fujifilm in der Hand, eine Nikon D 4 kanns auch noch. Also flacher Tellerrand mit tiefem Horizont und das Stöckchen zum holen ist weit weggeworfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kusi:

Der Augenautofokus ist echt ge...toll, der Tieraugen-AF funktioniert bei Hunden und Katzen recht gut, bei Vögeln schlecht

Auf welcher der von Dir angeführten Sony-Modelle beziehst Du Dich bei Deiner Bewertung des Tieraugen-AF i. V. mit dem Fotografieren von Vögeln?

Vermutlich weder auf die A9(II) noch auf die Sony A1, oder?

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb m1testit:

Auf welcher der von Dir angeführten Sony-Modelle beziehst Du Dich bei Deiner Bewertung des Tieraugen-AF i. V. mit dem Fotografieren von Vögeln?

Vermutlich weder auf die A9(II) noch auf die Sony A1, oder?

Viele Grüße
Volker

Nur die A1 hat den Vogelaugen AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb kusi:

Nur die A1 hat den Vogelaugen AF.

Das weiß ich, deswegen hatte ich auch gefragt, auf welche der von Dir angeführten Sony-Modelle Du Dich bei Deiner Bewertung des Tieraugen-AF i. V. mit dem Fotografieren von Vögeln beziehst?

Denn Du hattest geschrieben:

vor 19 Stunden schrieb kusi:

..., der Tieraugen-AF funktioniert bei Hunden und Katzen recht gut, bei Vögeln schlecht, bei Viehzeugs na ja, dafür bei Bären wieder recht gut. AF Tracking ist sehr gut. Allg ist der AF besser als bei der A7rIII. Die 3er hat den gleichen wie die A7rIV. Wobei es natürlich immer wieder Updates gibt. Die Leistung bei schlechtem Licht ist sehr gut. 

Weiter hatte ich ausgeliehen noch die A9 II und die A1. 

Zur A9 II und A1 entnehme ich folglich Deinen Ausführungen keinen Hinweis auf Deine Einschätzung des Tieraugen-AF der A1 und A9 ii für das Fotografieren von Vögeln.
Ich wollte nur sichergehen, dass Du Dich auf die A7-Reihe bezogen hast.

Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb kusi:

Antwort auf eine Frage von Geschütteltnichtgerührt im "Systemwechsel, meine Erfahrungen" Faden..... 

 

Zuerst ist das alles Subjektiv. Ich würde jedem empfehlen wenn es möglich ist, Kameras und Objektive auszuleihen. Für jeden ist etwas Anderes wichtig. Ich mache das oft. Aktuell mit Canon R5 und Sony A1. Die Olympus habe ich vor dem Kauf auch für circa 2 Wochen ausgeliehen.

Grundsätzlich kaufe ich neue Kameras und die teuren Objektive im Fachhandel. Da kann ich bei einem Problem jemandem auf die Füsse treten oder ich bekomme ein Ersatzgerät. Ich rede dann auch über den Preis. Ich unterstütze Firmen die noch Lehrlinge ausbilden.

Zu Pentax und Fuji habe ich keine Meinung da ich die noch nie in den Händen hatte.

Aaalso... Für mich die beste (und hässlichste) KB Kamera von Sony war die A99  A- Mount. Zu dieser Zeit besass ich noch einige Minolta Objektive welche ganz anständig funktionierten. Aber das Gewicht dieser Ausrüstung hat mich nur noch gestört. Spass machte das nicht mehr.

Dann kam die erste spiegellose KB Kamera, die A7. Genau mein Ding. Da konnte man alles irgendwie adaptieren. Es hat Spass gemacht aber so richt gut war es dann doch nicht. 

Parallel dazu hatte ich noch die Nex7. Das Konzept war sehr interessant die Bildqualität sehr gut, nur fehlten die Objektive.

Ab dann ging es los. Ich besass die A7 A7r, beide habe ich immer noch, dann die A7rII, die würde ich heute immer noch empfehlen wenn man nicht auf einen schnellen AF angewiesen ist,  dann die A7 III, meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältniss, dann die A7rIV, die wurde aber sehr schnell wieder verkauft und dafür die A7rIII gekauft. die ist immer noch häufig im Gebrauch. Wenn einem der AF und der Preis wichtiger ist als zB die Auflösung würde ich heute bedingungslos die A7III empfehlen. Der Augenautofokus ist echt ge...toll, der Tieraugen-AF funktioniert bei Hunden und Katzen recht gut, bei Vögeln schlecht, bei Viehzeugs na ja, dafür bei Bären wieder recht gut. AF Tracking ist sehr gut. Allg ist der AF besser als bei der A7rIII. Die 3er hat den gleichen wie die A7rIV. Wobei es natürlich immer wieder Updates gibt. Die Leistung bei schlechtem Licht ist sehr gut. 

Weiter hatte ich ausgeliehen noch die A9 II und die A1. 

Die A6400 wurde durch die Olympus EM1,3 ersetzt.

Meine grössten Kritikpunkte an den Sonykameras.

Sensorschmutz. Ich kenne keine Kamera die so extrem den Schmutz anzieht, unglaublich. Ich hatte immer Schmutz auf dem Sensor. Das interne Reinigungssystem funktionier überhaupt nicht. Blasebalg und spezieller Pinsel waren immer dabei.

Dann kann die Farbe der Hilfslinien im Sucher nicht geändert werden. Es gibt zwar einen Trick aber das ist nicht praktisch. Wenn der Hintergrund grau ist sieht man den AF-Punkt nicht.

Handschmeichler sind diese Kameras nicht. Egal welche andere Marke, ob Nikon, Canon oder Oly, alle liegen besser in der Hand.

Das Menu ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die neue Menüstruktur  von der A7 IIIS und der A1 ist es etwas besser.

Die touch-Funktion ist Sony nicht würdig. 

Der Auto Weissabgleich ist manchmal komisch.

Das beste Zoom-Objektiv das ich hatte war das 100-400 GM. Sehr schneller und genauer AF, gute Naheinstellgrenze. Preis "Leistungssieger" das 24-105 f4 und auch das 70-200 f4 G. Ich hatte noch das Sigma 24-70f2.8. Mit dem wurde ich überhaupt nicht warm. 2 mal Staub hinter der Frontlinse und ein sehr komisches Schärfeverhalten. Das 16-35 f4 Zeiss war so na ja....

Das 70-200 f2.8 GM finde ich persönlich, wie das 24-70 f2.8 GM, zu teuer.

Das 200-600 G besaß ich nicht und es ist mir auch zu gross, aber scheinbar sehr beliebt unter Vogelfotografen. Die neuen von Tamron und Sigma kenne ich nicht, wäre aber grundsätzlich etwas vorsichtig.

Das 20mm f1.8 G ist hervorragend und es wird von mir sehr häufig verwendet. Ein "Geheimtipp" ist das sehr günstige 85mmf1.8. Eine Empfehlung wert sind, wenn einem der Look passt, die Zeiss Batis. Ich habe zur Zeit nur noch das Zeiss Batis 135mm die anderen habe ich alle Verkauft.

Das Menü der Sonys finde ich mittlerweile klar besser, vor allem weil ich da ein "MyMenü" habe und viele belegbare freie Hardware-Knöpfe. Ich denke, dass ist eine Sache der Gewöhnung. Ätzend finde ich bei meiner Olympus immer die sehr umständliche Einstellung von Max-ISO. Und das brauche ich häufig. Auch ging zumindestens bei den älteren Modellen im Modus M nicht "Auto-ISO". Auch nervig.

Tieraugen-AF kann ich nicht mitreden und interessiert mich auch nicht. Die Idee mit dem Ausleihen ist auf jeden Fall eine gute. Meistens bestelle ich aber blind, auch die OM-D und die A7R, A7RIII habe ich vorher nie angefasst und bin trotzdem zufrieden. Und wenns nicht passt, gehts eben retour. Was aber bei mir fast nie vorkommt.

 

 

so, das wäre es.

und ja, ein Blick über den Tellerrand schadet nie.

 

 

 

 

 

 

Danke für die Antwort, ich hatte an sich nur nach dem 100-400mm gefragt.

Einiges muss man doch relativieren:

So habe ich auch das 16-35mm/f4. Sicherlich gibt es Objektive mit besserer und klarerer Auflösung. Aber im direkten Vergleich zu meinem FT 7-14mm (mittlerweile verkauft) hat es gut sichtbar mindestens die doppelte Auflösung und wesentlich bessere Details geliefert. Ich war bis dahin immer ein absoluter Fan des 7-14mm.

Das Staubproblem hat sich IMHO von der A7R zur A7RIII deutlich verbessert. Vor allem hat es sich bei mir nach einigen Monaten Benutzung verbessert, ich muss nur noch sehr selten mit den "Saugpads" ran. Die A7RIII habe ich seit 2018 nur so gereinigt und niemals "nass".

Bei 85mm habe ich schon das Sony mit f1,4. Ich schiele immer wieder zu den Batis rüber, aber dann gefällt mir irgendwas doch nicht.

Letztendlich lässt sich mit der A7RIII eine viel höhere Dynamik und Detailtreue als mit meinen Oly-Cams erreichen. Das erlaubt mir ein großzügiges Croppen, was sehr oft meine Arbeitsweise ist. Wer immer bei halbwegs guten Licht genau die 4 Ecken setzen kann, braucht das weniger.

Das das alles eine "Irrfahrt" ist, sehe ich bei mir und auch bei Dir nicht. Da habe ich für überflüssige Olympus-Modelle wie die E-5 mehr rausgehauen, und die in Sachen AF völlig unbrauchbare OM-D M 1.2 ging ja gleich nach 2 Wochen wieder zurück. Aber es gab ja auch echte Meilensteine von Olympus, die ich auch heute noch verwende.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 15:13 schrieb kusi:

Weiter hatte ich ausgeliehen noch die A9 II und die A1. 

Wahnsinn, fotografierst Du auch oder kaufst Du nur Kameras. Warst Du zufällig auf dem Sony Community Treffen in Nürnberg 2015, das hatte ich noch organisiert, obwohl ich Da schon  hauptsächlich mit Olympus fotografierte. Da war auch einer der redete nur über Kameras, Bilder lieferte er am Schluß keine ab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb finnan haddie:

Da bin ich jetzt aber neugierig: welche sind das denn bei dir?

Ich schätze, die alte betagte E-1 mit nur 5 MP und heftigst rauschende ISO 3200 (das ist die höchte Einstellung). Aber dafür sind die Farben bei ISO 100 absolut top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb didi:

Krasse Aussage, mit der mache ich problemlos BIF... sogar scharf.... 

Da kannste mal sehen, welch Wissensstand er nach dem Genuss vieler Martinis hat 😁
Muss man halt nicht so ernst nehmen.

Von den 2700 MTB-Bilder mit Serienaufnahmen mit der X habe ich nur ca. 1-3 Prozent unbrauchbare.
Auch bei den über 2000 Kart-Fotos kaum unbrauchbare. Ursache liegt meist hinter dem Sucher und zwischen meinen beiden Ohren.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 30.8.2021 um 22:52 schrieb finnan haddie:

Da bin ich jetzt aber neugierig: welche sind das denn bei dir?

150mm / f2

50mm / f2

8mm / f3,5

Und tatsächlich auch das 50-200mm/f2,8-3,5

Vorher hatte ich noch das 12-60mm, das 14-35mm/f2 und das 90-250mm/f2,8 und ein paar andere Ungenannte. Also schon einiges bei FT.

Das 35-100mm/f2 ist mir mittlerweile zu auffällig geworden und ich finde es auch überbewertet. Aber es hat wertvolle Dienste geleistet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2021 um 15:13 schrieb kusi:

Das 20mm f1.8 G ist hervorragend und es wird von mir sehr häufig verwendet.

Das reizt mich auch sehr. Damit könnte ich sogar auf das WW-Zoom verzichten.

Aktuell habe ich mir aber das Sony GM 24mm f1.4 geholt. Aktuell beim Fachhändler für 1229€, überraschend kompakt und die BQ ist einfach sagenhaft gut. Samstag hatte ich es von Foto Koch abgeholt und es macht tierisch Spaß.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung