Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Google MyMaps stellt Handyapp ein - Alternative


mindtrust

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

erstmal zum Problem: Google stellt die My Maps Apps in naher Zukunft ein, ich gehe also mal davon aus, daß es My Maps an sich nicht mehr lange geben wird.

Ich habe hier "leider" meine Fotospots gespeichert und finde die App genau für das auch super. Zum speichern kann man MM sehr gut am Browser benutzen und unterwegs sieht mans dann schön auf der Map und kann ggf. sich gleich hinnavigieren lassen. Der große Vorteil gegenüber anderen Karten ist für mich, daß ich Fotos zu den jeweiligen Spots abspeichern und eine kleine Beschreibung für die für mich wichtigen Infos eintragen kann. Mehr Funktionen brauche ich nicht, aber leider finde ich keine andere App/Kartendienst, der mir das bieten könnte. Habt ihr eine Idee und welche Karte nehmt ihr?

Vielen Dank schon mal.

VG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der App namens google maps eine Liste gespeichert, die "Foto-Spots" heißt und in der ich eben Foto-Spots gespeichert habe, zu denen ich irgendwann mal möchte. Besonders viele Funktionen dazu gibt es aber nicht, bzw. zumindest nicht soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wie Du weißt, benutze ich Google Maps ja ebenfalls, um meine Fotolocations mit Kommentar und zumeist auch Bildern abzuspeichern.

Solange nur die Mobile Apps eingestellt werden, ist das für mich verschmerzbar, da ich die Karten idR am PC erstelle und am Smartphone mit Google Maps anzeige. Mein einziger UseCase für MyMaps in Android ist, daß ich unterwegs / im Urlaub am Tablet noch ein paar Ziele in der Karte nachpflegen will um sie dann später am Smartphone parat zu haben. 

Aus welcher Quelle stammt Deine Information? 

Die interessantere (und wichtigere) Frage ist wohl, ob Google zukünftig überhaupt noch das Erstellen von benutzerspezifischen Karten unterstützt.

VG Karsten

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden, also die Info popt auf, wenn du MyMaps am Handy öffnest ist also offiziell. Diese Alternative als Webpage oder was das sein soll ist eine Katastrophe, weil Du die Pins total leicht unbeabsichtigt verschiebst.

Was ich allerdings rausgefunden habe, was Karsten auch erwähnt hat, man kann die MyMaps Karten in Google Maps laden, das finde ich ist durchaus praktikabel unterwegs einsetzbar. Ich gehe da wie folgt vor: Google Maps öffnen, da dann unten auf das Symbol "Gemerkt" und hier dann recht weit unten rechts auf das Symbos "Karten" und hier kann man dann die MyMaps Karten auswählen.

Interessant ist durchaus, daß es wohl keine wirkliche Alternative gibt, obwohl es unzählige Kartenapps/-Anbieter gibt.

bearbeitet von mindtrust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich diese Meldung zum ersten Mal gesehen. Wahrscheinlich, weil ich Smartphone und Tablet nur als "Kartenleser" mit Google Maps verwende, und die Karten per MyMaps praktisch ausnahmslos am PC erstelle und pflege. Die Anzeige von eigenen Karten in Googe Maps funktioniert mittlerweile auch richtig gut. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man die Karte ständig neu laden mußte.

Wir können dann wohl Entwarnung geben im Bezug auf Deine ursprüngliche Befürchtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung