Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adobe lightroom und 4k Monitor


Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Ich habe seit neuestem einen 4K-Monitor von Eizo (ColorEdge CS 2740), den ich eigentlich für die Bildbearbeitung gedacht hätte. Allerdings habe ich es nicht geschafft, trotz diverser Skalierungsversuche die Schrift in der obersten Menüzeile  (Datei - Bearbeiten -Bibliothek - .... ) und deren Untermenüs in einer halbwegs lesbaren Größe zu erhalten. Die übrige Schrift im Programm selbst hat nun die richtige Größe, aber das Arbeiten mit der kleinen Zeile oben ist irgendwie mühsam. Kann mir da jemand einen Tipp geben?  (Aber bitte für Computer-Doofies formulieren... 😏)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, das funktioniert, allerdings werden damit natürlich alle anderen Texte leider übergroß. Werde ich aber machen für die Zeit, in der ich mit Lightroom arbeite. Es sei denn, es kommt hier noch eine elegantere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im CLub der Mini Symbole.

Das Problem mit den immer kleiner werdenden Symbolen bei steigender DPI Zahl betrifft nicht nur LR.

In mancher Software gibt es dazu einen passenden High DPI Modus (oder ähnliches) bei dem eben die Symbole, Beschriftungen, udgl angepasst werden.

 

Bei Lightroom und Photoshop geht das über UI Scale oder Interface Scale - kann heute abend anchschauen. Dabei kannst du die Größe des gesamten User Interface skalieren - also Schrift + Symbole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb livrio:

Dankeschön, bin schon gespannt auf Deine Anweisungen!  lg. gerrit

Bearbeiten.

 -> Voreinstellungen

Reiter Benutzeroberfläche (Classic oben - CC links)

Schriftgrad - damit wird das gesamte Interface skaliert - wirksam allerdings erst nach Neustart von LR 

bei CC heißt der Punkt Textgröße

 

Die Menüleiste ist davon leider nicht betroffen - da ist die Größe über die Windows Standardeigenschaften geregelt.

 

Voreinstellungen.jpg

Voreinstellungen_CC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, diese Möglichkeit kannte ich schon, aber wie gesagt, das Problem ist die Windows Menüzeile. Der Vorschlag von lupewe hilft aber bei der Verwendung von Lightroom auf jeden Fall, es ist ja kein Problem, diese Einstellung für die normale Computerarbeit wieder zurückzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung