Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kurz-Tutorial Olympus Live ND Filter


Empfohlene Beiträge

Ich habe eben mal ein kurzes Tutorial geschrieben, wie man den ND-Live-Filter der E-M1X bzw. M1iii nutzt. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bzw. weitere Fragen/ Korrekturen gerne:

https://rohnfelder.de/olyndfilter/

PS: Ja, ich habe tatsächlich einen kleinen Vulkan zu Hause

IMG_1457.jpg

IMG_1462.jpg

IMG_1463.jpg

IMG_1465.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

ich weiß du arbeitest nicht mit separaten Filter. Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich den Live ND mit einem externen Filter kombinieren kann. Also sich die Werte multiplizieren. Kannst du dazu eine Aussage treffen?

Viele Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bastiabe:

Hallo Adrian,

ich weiß du arbeitest nicht mit separaten Filter. Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich den Live ND mit einem externen Filter kombinieren kann. Also sich die Werte multiplizieren. Kannst du dazu eine Aussage treffen?

Viele Grüße

Sebastian

Hui, spannende Frage. Ich bin jetzt nicht soooo der Techniker 🙂 aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist der eingebaute ND-Filter ja nur eine Software-Lösung. Die Kamera empfängt trotzdem weiterhin noch so viel Licht wie ohne den zugeschalteten Filter. Insofern sollte ein externer Filter eigentlich on top funktionieren vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastiabe:

Hallo Adrian,

ich weiß du arbeitest nicht mit separaten Filter. Trotzdem würde es mich interessieren, ob ich den Live ND mit einem externen Filter kombinieren kann. Also sich die Werte multiplizieren. Kannst du dazu eine Aussage treffen?

Viele Grüße

Sebastian

Ich habe mal LiveND mit Graufilter kombiniert. Das geht.

Leider ist die Belichtungszeit bei LiveND max. 1 min begrenzt. Also nicht länger. Einziger Vorteil ist, dass man mit der Kombi offenere Blende bei hellem Tageslicht nutzen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pit-photography:

Leider ist die Belichtungszeit bei LiveND max. 1 min begrenzt. Also nicht länger. Einziger Vorteil ist, dass man mit der Kombi offenere Blende bei hellem Tageslicht nutzen kann. 

Die Beschränkung auf 1 min. ist dann natürlich ärgerlich. Ich werde trotzdem mal herumprobieren. Vielen Dank für die Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bastiabe:

... ob ich den Live ND mit einem externen Filter kombinieren kann. Also sich die Werte multiplizieren.

ND-Filter: Reduziert die einfallende Lichtmenge, die Belichtungszeiten verlängern sich.

Live-ND: Es werden mehrere Aufnahmen zusammengesetzt, dadurch entsteht ein Wischeffekt bei sich bewegenden Objekten. Durch die Mehrfachaufnahmen besteht auch keine Möglichkeit Live ND im Videomodus zu verwenden.

Du hast zwei völlig unterschiedliche Methoden und bei genauerer Betrachtung auch Ergebnisse. Der ND-Filter bietet einen durchgehenden Wischeffekt bis hin zum Geisterbild - oder gar nahezu vollständiger Auflösung je nach Stärke des eingesetzten Filtermaterials. Live ND produziert durch die mehrfachen Aufnahmen einen stroboskopartigen Effekt, wie Du es an der "Perlenschnur" (rechts) in Adrians letztem Bild erkennen kannst.

Technisch gesehen kannst Du beide Methoden kombinieren, aber es ist dann eher etwas Experimentelles. Also die saubere ND-Filter-Methode mit dem quick and dirty Live ND kombiniert. Funktioniert wie von Pit schon angemerkt dann aber nur mit eher schwächeren ND-Filtern, weil sonst die Belichtungszeit nicht mehr passt.  Multiplizieren kann sich da aber nichts. 

vor 14 Stunden schrieb adrianrohnfelder:

Ich habe eben mal ein kurzes Tutorial geschrieben, wie man den ND-Live-Filter der E-M1X bzw. M1iii nutzt.

Live ND ist ein nettes Gimmick, kann aber den echten ND Filter nicht ersetzen. Ich denke man tut Olympus keinen Gefallen, wenn man von Live-ND-Filtern spricht, da dies bei der Kundschaft eher für Enttäuschung sorgt. Du kannst halt nur einen sehr kleinen Bereich von dem abdecken, was mit einem ND Filter geht und das sieht dann auch noch anders aus, wenn es kein Wasser oder andere Flüssigkeiten sind. So gesehen sind die schwimmenden Perlen gut gewählt, um mal den Unterschied aufzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man muss auch sagen, dass man den Live-ND auch dann dabei hat, wenn der Top ND-Filter zuhause liegt oder aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht (zB Fisheye)

Mit der E-M1.3 und Live-ND habe ich schon einige Aufnahmen gemacht, die sonst nicht zustande gekommen wären und es hat sich immer ausgezahlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank W. Du hast natürlich völlig Recht, am Ende ist der Live-ND-Filter wie Live Comp am Tag bzw. könnte am Abend sogar (mit der Einschränkung auf eine Minute) als Live Comp eingesetzt werden. Bei den Perlen sieht man die Einzelaufnahmen in der Tat sehr gut - bei fließendem Wasser sollte der Effekt deutlich weniger sichtbar sein.

Am Ende hängt es vom Motiv ab bzw. ist es eine weitere Funktion, welche kreative Möglichkeiten eröffnet. Dazu sollte man aber definitiv verstanden haben wie sie funktioniert. Ich habe daher den Beitrag auf meiner Seite noch entsprechend ergänzt, danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank W.:

Multiplizieren kann sich da aber nichts.

Aber selbstverständlich multipliziert sich da was! Nämlich der dem Graufilter inhärente Verlängerungsfaktor mit dem im Kameramenü gewählten Verlängerungsfaktor des Live-ND-Filters – genau wie sich die Verlängerungsfaktoren zweier Graufilter (oder sonstiger Filter) multiplizieren würden. Deswegen wird man mit zusätzlichem Graufilter recht rasch an die 1-min-Grenze der Live-ND-Funktion stoßen. Will man länger belichten, so wird man auf die Live-ND-Funktion verzichten und die Belichtungsverlängerung rein mit (entsprechend stärkeren) Graufiltern bewerkstelligen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Auch wenn der thread schon (ur)alt ist - ich habe ihn erst heute gefunden... 😉

Da ich auch gerade mit der limitierung auf 1 min hadere: Auch ohne Computer kann ich doch einen ND-Filter verwenden, die Serienbildfuktion auf 10 stellen und anschliessend in der Kamera jeweils die Bilder übereinanderlegen. Das wäre dann so eine Art "manueller Live-ND". Zumindest bei Wolken, Wasser etc. sollte das problemlos klappen.

Oder denke ich jetzt falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 18:52 schrieb tom69:

 Auch ohne Computer kann ich doch einen ND-Filter verwenden, die Serienbildfuktion auf 10 stellen und anschliessend in der Kamera jeweils die Bilder übereinanderlegen. Das wäre dann so eine Art "manueller Live-ND". Zumindest bei Wolken, Wasser etc. sollte das problemlos klappen.

Oder denke ich jetzt falsch? 

 

Blöde Frage von mir: Wie legt man in der Kamera mehrere Bilder übereinander?
Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 18:52 schrieb tom69:

Auch wenn der thread schon (ur)alt ist - ich habe ihn erst heute gefunden... 😉

Da ich auch gerade mit der limitierung auf 1 min hadere: Auch ohne Computer kann ich doch einen ND-Filter verwenden, die Serienbildfuktion auf 10 stellen und anschliessend in der Kamera jeweils die Bilder übereinanderlegen. Das wäre dann so eine Art "manueller Live-ND". Zumindest bei Wolken, Wasser etc. sollte das problemlos klappen.

Oder denke ich jetzt falsch? 

Wenn es nicht in der Kamera sein muss, gibt es diesen Trick (ebenfalls uralt) 😉 

https://patdavid.net/2013/09/faking-nd-filter-for-long-exposure/

Man kann mit mehr Aufwand auch Grauverlaufsfilter so simulieren. Alle Methoden sind gut, wenn man keine Filter dabei hat/dabei haben möchte. 

Besser sind die Bilder mit echten Filtern (haben nicht diese „Stroboskop“-Artefakte). Aber das fällt eh nicht jedem/jeder auf und manchmal sieht man es echt nicht/kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung