Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine Frau sucht eine kleine Kompaktkamera


Grek-1

Empfohlene Beiträge

Moin beisammen,

Ich brauche mal eure Tipps.  Meine Frau braucht eine neue Kompaktkamera. Sie hat derzeit die Panasonic TZ 71 , aber die hat ihre Bedienelemente dermaßen besch..... angeordnet, dass man immer ungewollt alle möglichen Aufnahmeparameter verstellt. Sie hat zuletzt mal eine Panasonic Bridge-Kamera getestet, aber solche sind ihr zu groß.  Es soll was für die Jackentasche sein.

Sie hätte gerne eine mit möglichst viel opt. Zoom (ab 20-fach) und einer Makrofunktion. Einen Sucher braucht es nicht, ebenso keinen eingebauten Blitz.

Da das Angebot auf dem Markt riesig ist, erhoffe ich mir von euch ein paar Empfehlungen. Eine Olympus Tough kommt leider nicht in Frage  wegen zu wenig opt. Zoom. Es muss also ein anderer Hersteller werden. Deshalb stelle ich mein Anliegen mal hier ein.

Ich wäre euch für Hilfe bei der Vorauswahl  sehr dankbar. Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch eine Frau mit demselben Problem.😉

Gruß Rolf

Ach ja, bevor ein Tipp in dieser Richtung kommt: derzeit habe ich leider keine Möglichkeit deswegen zum Händler meines Vertrauens zu fahren, da wir beruflich im Moment keine Zeit haben. Und sie hätte Sie gerne noch vor unserem Urlaub.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur auf den Zoombereich schaust und dabei gleichzeitig noch eine relativ gute BQ haben willst, solltest du dir die Canon G3X ansehen. Die hat immerhin einen 1" Sensor verbaut, da sieht man bei vollem Zoom deutlich mehr Details als den Matsch, den die meisten Kameras mit 1/2.3" Sensor am langen Ende produzieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Sie hat zuletzt mal eine Panasonic Bridge-Kamera getestet, aber solche sind ihr zu groß.  Es soll was für die Jackentasche sein.

Sie hätte gerne eine mit möglichst viel opt. Zoom (ab 20-fach) und einer Makrofunktion.

Wenn eine Bridge zu groß ist, die vielleicht: https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-hx99

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen für die bisherigen Tipps.

@ej fotoDie LX hat viel zu wenig Zoom. Meine Frau hätte gerne mind. 10- fach, besser noch mehr. Dass die kleinen dann am langen Ende matschig werden, weiß sie, aber das macht ihr nix aus. Sie ist eine Knipserin, keine Fotografin.

@jsc0852 Die Canon G3X hatte ich wegen des großen Sensors und des großen Zoombereichs auch schon ins Auge gefasst.

Die hat aber im Daumenbereich auch dieses blöde Auswahlrad. Das hat die Pana TZ71 meiner Frau auch und das Ding ist so leichtgängig, dass man es nur anzuschauen braucht und irgendwas verstellt sich ungewollt. Dann bekommt meine Frau die Kamera nicht mehr zurückgestellt. Das ist der Hauptgrund, warum die TZ71 gehen muss. Weisst Du, ob das Rad bei der Canon auch so leichtgängig ist?

@Axel.F.Die Sony hat auch eine gute Ausstattung. Zeiss Objektiv! Dafür nur einen kleinen Sensor.

Aber auch wieder mit einem Auswahlrad. Kruzifix! Dafür hat sie einen Sucher. Allerdings kein Ladegerät wie die Canon, sondern nur ein Netzteil. Heißt also: Akku kann nur in der Kamera geladen werden. Ist manchmal nachteilig.

Ich denke, ich werde die Canon und die Sony mal bestellen und meine Frau mal testen lassen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Grek-1:

Weisst Du, ob das Rad bei der Canon auch so leichtgängig ist?

Das Daumenrad ist für die Belichtungskorrektur. Damit kann man normalerweise nicht viel verstellen, ausser Hell und Dunkel am Display (und natürlich im Foto, falls man abdrückt ohne Korrektur), das bemerkt man aber sofort, ferner ist das Rad relativ stramm.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axel.F.:

Kleiner Sensor... tja, einen Tod muss man sterben. 20x Zoom und min 1 Zoll = Bridge-Cam.

Stimmt. Bridge kommt aber nicht in Frage,  nicht jackentaschentauglich. Die Canon wirds wohl auch nicht, deren Objektiv ist zu ausladend

Ich bestelle jetzt die Sony HX90V. Ist die Vorgängerin der HX99 und günstiger. Technisch fast identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grek-1 Wenn es eine wenig gebrauchte E-PL9 mit 14-42, normale Gewährleistung bis 19.11.2022, verlängerte Gewährleistung nach Registrierung bei myOlympus bis 19.05.2023 sein darf, dann melde dich bei mir.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kultpix:

@Grek-1 Wenn es eine wenig gebrauchte E-PL9 mit 14-42, normale Gewährleistung bis 19.11.2022, verlängerte Gewährleistung nach Registrierung bei myOlympus bis 19.05.2023 sein darf, dann melde dich bei mir.

Danke, aber eine E-PL1 habe ich selbst noch. Das 14-42  hat zu wenig Zoom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony RX100 VII, hat 1“ Sensor und auf KB umgerechnet 24-200mm mit Anfangsbrennweite 2.8. Kompakter mit 1“ Sensor wirst Du nichts mit grösserem Zoom finden, wobei die Tasten der RX100 Serie schon auch etwas klein sind.
Die RX10 Serie hat 1“ Sensor aber mehr Zoom (bis 600mm) aber da muss die Jackentasche dann schon sehr gross sein. Für Damen eher etwas für die (innen) unendlich grosse Handtasche.😉
 

Ich besitze die RX100 II. Die Bildqualität und Ausstattung ist verdammt gut, aber ich benutze sie nur mit dem Unterwassergehäuse, da sind die Tasten schön gross 😄 Über Wasser habe ich keinen Spass damit, da will ich eine Kamera die gut in der Hand liegt und einen Sucher hat. Aber ist wohl Geschmacksache: ich finde sogar, manche Tasten bei den Olympus OM Kameras dürften ruhiger etwas grösser sein.😉

 

Nachtrag: Die RX 100 Serie hat vorne beim Objektiv noch einen Einstellring, der frei belegt werden kann. Ich habe Unter Wasser z.B. beim hinteren Einstellrad die Belichtungszeit und auf dem Ring vorne die Blende. Funktioniert prima.

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rx100 Mark VII hat zwar einen relativ großen Zoombereich,  aber preislich ist die außen vor. Zu teuer für die Hosentasche.😉.

Und die Vorgänger haben alle  zu wenig Zoom.

Und was die Handtaschengröße angeht, da ist meine Frau eher die Ausnahme als die Regel.😀

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grek-1:

Und was die Handtaschengröße angeht, da ist meine Frau eher die Ausnahme als die Regel.

Das ist schade für dich, bei den meisten ist neben der Hilti auch die McGyver Grundausstattung zu finden, was sich in einigen Fällen schon als recht praktisch erwiesen hat 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht bekannt - "Geizhals" - mit filterbaren Listen über sehr viele Eigenschaften. 

https://geizhals.de/?cat=dcam

Was das allerdings nicht bietet ist ein haptisches Feedbac - also wie liegt die Kamera in der Hand, wie fühlt sie sich an, wie ist sie zu bedienen, ..... 

Da gibt es Gerätschaften (keine Kameras) die laut Datenblatt hervorragend sind und ihre Leistung auch wirklich bringen - aber mir rollt es da immer die Zehennägel auf, kommen die Finger nur in die Nähe davon. Wackelige Knöpfe aus billigen Plastik direkt auf die Poti gesteckt usw. Wo andere Hersteller schon gefräste und gummierte Aluminiumteile verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vergleichsportale nutze ich ebenfalls. Nur entsprechen die dort gelisteten Ausstattungsmerkmale leider manchmal nicht der Realität.

Und die wackeligen Knöpfe bekommt man wirklich erst durch begrabschen heraus.😉

Gestern kam die Sony HX90V. Was für ein Winzling. Die war selbst meiner Holden zu klein! Das will schon was heißen. Da muss man ja aufpassen, dass man sie versehentlich nicht als Streichholzschachtel im Altpapier entsorgt. Und das Auswahlrad liegt wieder exakt im Daumenbereich und  steht so weit vor, dass man vermutlich ständig was verstellt.

Also wieder zurück. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre eine - leider nicht mehr neu erhältliche - Stylus1s etwas für Deine Frau.

Großer Zoombereich bei hoher durchgängiger Lichtstärke!

Ja, es ist ein kleiner Sensor, der aber sehr gute Fotos liefert.

Die Kamera hat in etwa das gleiche Menü wie die anderen Olys, kann RAW, ist handlich und eine ideale Reisekamera.

Ich benutze sie seit einigen Jahren und bin immer noch von der Vielseitigkeit begeistert.

Leider ist diese Kamera nur noch gebraucht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Aber ich habe gestern eine Panasonic TZ101 bestellt.

Die hatten wir uns am Wochenende bei einem Mediadiscounter mal in Live angesehen und die lag gut in der Hand. Hat zwar nur 10fach Zoom dafür aber einen 1 Zoll Sensor. Und ein Cursorkreuz, kein Wahlrad. Meine Frau  will sie jetzt mal testen. Ich habe sie dann in einem Gebrauchtportal für kleines Geld in fast neuem Zustand mit 36 Monaten Garantie bestellt.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es anders.....

Die TZ101 aus dem Gebrauchtportal sollte am Tag vor unserem Urlaub in eine Packstation geliefert werden. Lieferung wurde auch tags zuvor angekündigt. Leider verweigerte DHL die Zustellung wegen nicht eingehaltener Versandbedingungen (???) und schickte die Kamera ohne Rücksprache an den Verkäufer. Was genau da nicht eingehalten wurde, darüber schweigt sich DHL aus.

So sind wir ohne eine neue Kamera in den Urlaub gestartet. Heute dann, in Wismar, sehe ich im Schaufenster von Foto Manthey eine TZ202. Also habe ich meine Frau reingeschleppt und ihr eine sehr nette und kompetente Beratung durch die  Frau des Inhabers angedeihen lassen. Und siehe da: nach einem Kaffe und einem Stück Kuchen Bedenkzeit (woanders, nicht beim Händler 🙂 ) nochmal hin. Sie hat sie für gut befunden und wir haben sie gekauft.

Jetzt muss ich ihr noch die Bedienung näher bringen und ab morgen kanns losgehen. Ich bin selbst mal gespannt auf die Bildqualität des 1 Zoll Sensors in Kombination mit dem Leica Objektiv. Und einen 5 Achsen IBIS hat sie auch.

Und beim Gespräch mit der netten Inhabergattin stellte sich dann heraus, dass sie aus unserer Heimatstadt kommt. Sachen gibts....

Danke nochmal an alle, die hier Tipps und Ratschläge abgeworfen haben.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Grek-1:

Manchmal kommt es anders.....

Die TZ101 aus dem Gebrauchtportal sollte am Tag vor unserem Urlaub in eine Packstation geliefert werden. Lieferung wurde auch tags zuvor angekündigt. Leider verweigerte DHL die Zustellung wegen nicht eingehaltener Versandbedingungen (???) und schickte die Kamera ohne Rücksprache an den Verkäufer. Was genau da nicht eingehalten wurde, darüber schweigt sich DHL aus.

So sind wir ohne eine neue Kamera in den Urlaub gestartet. Heute dann, in Wismar, sehe ich im Schaufenster von Foto Manthey eine TZ202. Also habe ich meine Frau reingeschleppt und ihr eine sehr nette und kompetente Beratung durch die  Frau des Inhabers angedeihen lassen. Und siehe da: nach einem Kaffe und einem Stück Kuchen Bedenkzeit (woanders, nicht beim Händler 🙂 ) nochmal hin. Sie hat sie für gut befunden und wir haben sie gekauft.

Jetzt muss ich ihr noch die Bedienung näher bringen und ab morgen kanns losgehen. Ich bin selbst mal gespannt auf die Bildqualität des 1 Zoll Sensors in Kombination mit dem Leica Objektiv. Und einen 5 Achsen IBIS hat sie auch.

Und beim Gespräch mit der netten Inhabergattin stellte sich dann heraus, dass sie aus unserer Heimatstadt kommt. Sachen gibts....

Danke nochmal an alle, die hier Tipps und Ratschläge abgeworfen haben.

Gruß Rolf

Ende gut, alles gut. Nun kann der Urlaub richtig beginnen und schöne Erinnerungsfotos mit nach Hause nehmen 🙂
Schönen Urlaub noch.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung