Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 17/1,8


Fotoigel

Empfohlene Beiträge

moin Leute,

mein Panasonic  20/1,7 ist im A... ähm Eimer. Abgestürzt und seitdem unscharf. Reparatur lohnt wahrscheinlich finanziell nicht. Wüsste auch nicht wo. Hatte die Linse gern. Überhaupt bin ich bei mFT wegen der kleinen Festbrennweiten geblieben. Nun hab ich nicht wirklich Mangel an Objektiven, würde die Linse aber gern ersetzen. Das 17/1,8 wäre eigentlich ein idealer Kandidat, da Einsatz hauptsächlich für Streetfotografie. Die Meinungen zu diesem Objektiv sind allerdings sehr heterogen. Wahrscheinlich starke Serienstreuung. Habt Ihr Erfahrung mit dieser Linse und wenn: welche ? Für Infos dankt

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die genannten Objektive nicht aus eigener Erfahrung. Ich selbst schiele etwas auf das Pana 15/1,7 - das soll ziemlich gut sein und ist schön kompakt und haptisch wohl auch sehr fein. Wäre vielleicht auch eine Option.

Aber schlecht ist das Oly 17/1,8 sicher nicht - mir ist es für die Qualität nur zu teuer und ich habe bereits ein (größeres) 17er. Ansonsten hätte ich damit meine kompakten Festbrennweiten mit einem Weitwinkel abgerundet.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15/1,7 ist auch ein Kandidat. Habe allerdings das 14/2,5 Panasonic. Hat auch nicht den besten Ruf. Ich habe offenbar ein gutes Exemplar erwischt und bin hochzufrieden. Das 15er ist mir da zu dicht ran. Die Pro Festbrennweiten sind mir klar zu groß und schwer. Auch das 16/1,4 Sigma ist eine Option. Aber auch zu groß und zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich habe beide Objektive im Einsatz, sowohl das 17/1,8 wie auch das 20/1,7. Ich finde beide sehr gut. Sie unterscheiden sich folgendermaßen: Das Lumix 20er ist extrem kontrastreich und langsam beim AF. Das Oly 17er ist weicher mit feineren Übergängen und der AF ist schnell und leise. Ich denke für Street, machst du nichts falsch mit dem 17er - der manuelle Focusring kann dabei auch sehr hilfreich sein. Natürlich ist auch ein leichter Unterschied im Bildwinkel zwischen beiden Objektiven, aber eher marginal.

Das Lumix 14/2,5 werde ich mir auch irgendwann zulegen...

Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, ich hatte das Oly 17mm 1.8 und seit ein paar Monaten das Pana 15mm 1.7.

Der Grund für den Wechsel war für mich hauptsächlich die Brennweite. Ich mache kein Street aber benutze diese Weitwinkel Brennweiten gerne für Landschaften, Nachtaufnahmen und Weitwinkel Porträts. Da liegen mir die 15mm besser, macht schon was aus.

Was ich sagen kann: Beide sind abgeblendet scharf, das Pana offenblendig etwas schärfer, nicht nur in den Ecken, aber das Oly ist auch abgeblendet etwas weicher in den Ecken und offenblendig schon recht weich in den Ecken. Das hat mir aber gerade bei Portraits gut gefallen, dafür punktet das Pana bei Landschaftsaufnahmen wegen besserer Randschärfe. Das Oly hat etwas mehr Probleme mit Coma in den Ecken, was meist nicht auffällt, ausser z.B. bei Nachtaufnahmen wenn die Sterne des Himmels in den Ecken verzogen werden.

Die Übergänge zwischen Schärfe/Unschärfe finde ich bei beiden Linsen sehr fein und gefällig. Die Pana Linse hat etwas mehr 3D Pop, irgendwie sind die Microkontraste da schöner. Der Unterschied ist aber nicht gigantisch.

Wegen AF: Das 15er Pana ist moderner als das 20er. Das 15er Pana und das Oly 17er nehmen sich da m.M.n. nichts.

Ich finde beide Linsen toll, aber die Pana Linse passt mir von der Brennweite her besser und ich finde sie etwas universeller. 

Nachtrag: nach ein paar Monaten muss ich sagen, dass ich den Wechsel nicht bereut habe. Mir gefallen die Randschärfe, die Mikrokontraste und die Farbanmutung beim Pana besser. Hätte ich aber das Pana nie ausprobiert, wäre ich wohl immer noch zufrieden mit dem Oly 17mm.😉
 

Hier noch ein Vergleichstest:

https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/panasonic-15mm-vs-olympus-17mm/


Gruss

Severino

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Grösse und etwas mehr Gewicht keine Rolle spielen, ist auch noch das Sigma 16mm F1.4 zu erwähnen. Ich habe diese Linse nicht, aber aus der gleichen Serie das 30mm 1.4 und das 56mm 1.4. und beide gehören zu meinen Lieblingslinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Severino:

auch noch das Sigma 16mm F1.4 zu erwähnen

Ich habe alle drei 1.4er von Sigma, das 16er ist ähnlich gut wie die beiden anderen. Das 16er ist aber sehr deutlich größer und schwerer als das 17er Oly, für Street wohl ein Argument eher dagegen. 

Ich liebe diese 1.4er Serie aber auch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der nur scheinbar geringe Unterschied zwischen 14, 15 und 17 mm an µFT schon klar, aber ich würde kein 14er und 17er parallel auf eine Fototour mitnehmen. Dennoch könnten diese Objektive natürlich eine gute Wahl sein - meine wäre das Pana 15/1,7 welches das 14er und 17er ersetzen würde.

17 mm ist an µFT für mich eine tolle Brennweite, die ich aber mit einem 12er ergänzen würde, ansonsten liegt mir das zu dicht zusammen.

Ich brauche aber auch keine sehr fein abgestimmte Brennweiten und komme mit größeren "Lücken" nicht nur klar, sondern gehe gerne mit ziemlich weit auseinander liegenden Objektiven (hinsichtlich Blickwinkel) los.

Es muss natürlich für dich passen, ich habe nur geschrieben, was für mich passt.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das Olympus 17mm 1.8 ist ein schönes Objektiv. Vor allem mag ich den Focus Clutch zum Umschalten, was bei den Nicht-Pro-Objektiven eher selten ist. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt mit unterschiedlichen Blenden. 

17mm f/1.8 bei f/1.8

spacer.png

17mm f/1.8 bei f/4

spacer.png

17mm f/1.8 bei f/3.2

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichlich Stoff zum Nachdenken. Gegenüber dem 14 Pana hat das das 15er deutlich mehr Lichtstärke.  Das 14er ist allerdings extrem klein und leicht. Zusammen mit dem 45 1,8 und einer M10x  oder M5x eine sehr, sehr kleine Kombination z.B. für Städtetouren. Und wie gesagt, mein 14er ist sehr gut. Eigentlich bin ich gut versorgt. Man hat zuviel Zeug. Jedenfalls hat mir keiner vom 17 1,8 abgeraten.

merci und gute Nacht Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fotoigel:

Ich brauche doch ein Immerdrauf für die Pen-F MII 😇

Dann empfehle ich dir den weissen Riesen,  das 150-400.

Streetphotografy bequem aus dem Liegestuhl aus der Dachterasse…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tax4546:

Ein … Streetfotograf …

Er hat übrigens mit einem 85mm Objektiv an einer Nikon D40 (APS-C Sensor, äquivalente MFT Brennweite also 64mm) angefangen. Bekannt wurde er dann auch weil er sich nie darum geschert hat, eine Einwilligung der von ihm abgelichteten Personen einzuholen. Vor etwa 6 Jahren hat ihn das Fotografieren dann so gelangweilt, das er die Kamera an den Nagel gehängt hat. Zuletzt hat er also wohl mit dem 17/1.8 (und EM10) fotografiert… Ob das vielleicht seinen Überdruss befördert hat? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Polarized:

Ich finde, das Olympus 17mm 1.8 ist ein schönes Objektiv. Vor allem mag ich den Focus Clutch zum Umschalten, was bei den Nicht-Pro-Objektiven eher selten ist. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt mit unterschiedlichen Blenden. 

Wunderbare Aufnahmen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Er hat übrigens mit einem 85mm Objektiv an einer Nikon D40 (APS-C Sensor, äquivalente MFT Brennweite also 64mm) angefangen. Bekannt wurde er dann auch weil er sich nie darum geschert hat, eine Einwilligung der von ihm abgelichteten Personen einzuholen. Vor etwa 6 Jahren hat ihn das Fotografieren dann so gelangweilt, das er die Kamera an den Nagel gehängt hat. Zuletzt hat er also wohl mit dem 17/1.8 (und EM10) fotografiert… Ob das vielleicht seinen Überdruss befördert hat? 🤔

Sein Vermächtnis von 1000 Aufnahmen hat er öffentlich gemacht hat. Schön, dass er die Exifdaten zur Verfügung stellt. Die meisten Aufnahmen sind mit der E-M10 und E-M10II, dem 17/1.8 und dem 12-40/2.8 entstanden (vielleicht würde er heute das leichtere 12-45/4.0 nehmen?).

Link zu TL Flickr

Ja, leider hat er aufgehört, liegt wohl in seiner Natur. Stimmt, nach seiner eigenen Aussage beschäftigt er sich solange intensiv mit einem Thema bis es ihm langweilig wird und dann hört er auf ...

 

 

 

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung