Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 17/1,8


Fotoigel

Empfohlene Beiträge

moin, moin

Das 20 1,7 stellt wieder scharf. Ich hatte ihm mach dem Sturz mit verbeulter Sonnenblende eine neue Gegenlichtblende spendiert. Nun gibt es für das Objektiv eigentlich keine. Der Tubus fährt beim Scharfstellen ein und aus und wird im ausgeschalteten Zustand ca. 1/2 mm eingefahren. Das wird durch einen Filter oder eben durch eine Einschraubblende u.U. blockiert und das Objektiv geht nicht mehr richtig in Ruhestellung. Blende ab und es funktioniert wieder.

Danke für Eure Tipps

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Fotoigel:

Habt Ihr Erfahrung mit dieser Linse und wenn: welche ?

Das 17mm 1,8 hatte ich selbst, inzwischen jedoch nicht mehr. Ersetzt wurde es vom 17 mm 1,2 Pro. Das 1,8er ist ein sehr kompaktes Objektiv mit der schon von anderen angesprochenen Umschaltmöglichkeit zwischen automatischen und manuellen Fokus (Focus Clutch). Jedoch ist das 17mm 1,8 die erste Generation mit Focus Clutch. Das ist wichtig zu wissen, wenn man oft mit dem Focus Peaking arbeitet. Da verhält sich das 17mm 1,8 anders, als die danach folgenden Objektive. Das kann einem beim 17mm 1,8 wirklich auf die Nerven gehen. Das 12-40 2,8 Pro hat die zweite Generation der Focus Clutch und hat dieses Problem nicht mehr. Eine interessante Diskussion dazu findest Du z.B. hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/3592055

bearbeitet von TakeIt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Streulichtblende?

Die ist leider üblicherweise bei diesem - und nicht nur diesem und manchen Oly-Objektiven - nicht dabei.

Ergänzung: Leider ist die nur separat erhältliche Streulichtblende auch bei anderen Herstellern gelegentlich "üblich" und muss extra und häufiger ziemlich teuer erworben werden.

Für eine möglichst gute Bildqualität und gewissen Schutz ist die Geli empfehlenswert.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist mein 17mm/1.8 eins von den Guten, aber ich bin damit seit etlichen Jahren hochzufrieden. Ich hatte es mir damals für die E-M5 geleistet, als das Objektiv neu erschienen war (mit der Streulichtblende von JJC), und es tut gute Dienste inzwischen auch und vor allem an der PEN-F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Analog im Kopf:

Mit Streulichtblende?

Die ist leider üblicherweise bei diesem - und nicht nur diesem und manchen Oly-Objektiven - nicht dabei.

Ergänzung: Leider ist die nur separat erhältliche Streulichtblende auch bei anderen Herstellern gelegentlich "üblich" und muss extra und häufiger ziemlich teuer erworben werden.

Für eine möglichst gute Bildqualität und gewissen Schutz ist die Geli empfehlenswert.

Habe eine 46mm Schraubblende für WW. Ist mir sympathischer als die Klemmblende mit Madenschraube. Habe ich auch für das 75 1,8. Kosten je 10€. Sehen perfekt aus und vignettieren nicht. Der seperaten Verkauf von Gegenlichtblenden bei Olympus ist (war) ziemlich unverschämt.

Niemals ohne Gegenlichtblende !

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fotoigel:

Habe eine 46mm Schraubblende für WW. Ist mir sympathischer als die Klemmblende mit Madenschraube. Habe ich auch für das 75 1,8. Kosten je 10€. Sehen perfekt aus und vignettieren nicht. Der seperaten Verkauf von Gegenlichtblenden bei Olympus ist (war) ziemlich unverschämt.

Niemals ohne Gegenlichtblende !

Ich nehme fest einen Filteradapter von 46 auf 52 mm mit einem 52er Objektivdeckel, bietet einen gewissen Schutz und ermöglicht mal schnell eine  Raynoxnahlinse anzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Oly 17 / 1.8 immer noch gerne, wenn es kompakt und unauffällig gehen soll. Zusammen mit der E-M1 III und dem 25/1.8 passt es prima in meine Cosyspeed Camslinger "Hüftgold" Tasche. Damit komme ich in der Stadt und in Museen gut klar, wenn es um kleines Gepäck geht. Das Objektiv ist aus Metall und insgesamt prima verarbeitet  und die Bildergebnisse sind angenehm (Prima Farben und ein harmonischer Übergang in den unscharfen Bereich). Punktuelles Gegenlicht mag es nicht so gern. War vor sechs Jahren mein erstes MFT Objektiv und ich werde es gerne bis zum Ende behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät. Es ist da. Kann ich allerdings bis zum 10.10. zurückgeben. Habe erstmal ein bisschen rumgeknipst. Finde die Linse nicht spektakulär, aber auch nicht schlecht. Die Brennweite passt schon. Verarbeitung, AF und vor allem "Lärmpegel" markieren schon deutliche Unterschiede zum 20 1,7. Das scheint mir etwas schärfer und kontrastreicher, das 17 1,8 etwas weicher. Von der Größe nehmen sich beide nichts. So soll MFT sein.

Als ich das 75 1,8 gekauft und ausprobiert habe, wusste ich sofort: die Linse bleibt ! Dieses Erlebnis ist hier ausgeblieben. Das angekündigte 20 1,4 ist natürlich eine interessante Alternative. Habe allerdings auch das 25 1,8 und bin damit hochzufrieden. Ich teste noch ein paar Tage. Am Ende hat man zu viel Zeuch. Das ultimative gemäßigte WW gibt es scheinbar unterhalb von Pro nicht. Und das ist mir zu groß.

schönen Sonntag wünscht Matthias

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Wenn 15mm für dich auch noch gemässigt sind: das Pana 15mm 1.7 ist Top. 

Darauf wird's wohl hinauslaufen. Zwischen 14 und 17 ist für mich gemäßigt. 20 eigentlich schon Normalbrennweite. Werde morgen noch ein bisschen testen, aber das WOW Erlebnis hat sich nicht eingestellt.

tschüss 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Fotoigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Omzu Iko:

Klar ... spektakulär ist das M.Zuiko 1,8/17 nicht. Genau das ist ja der Witz.

So. Es bleibt bei mir. Habe meine privaten Test am Werkzeug im Schuppen gemacht. Zusätzlich mit dem Fujinon 23 2,0 an dem dem eine F100v hängt. In etwa Gleichstand. Fuji ist keinesfalls besser. Jedenfalls sehe ich den Unterschied nicht. (Die Fuji ist mein Trost für die ausgebliebene Pen-F.) Der Witz ist vielleicht, das die Objektiventwickler nicht optimale Ergebnisse bei irgendwelchen Tests (Wie in der Autoindustrie standardisierte Abgastests) sondern das Bild im Sinn hatten. 

Nun hab ich meinen Frieden bis zu nächst GAS Anfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die sehr gut gemachte originale Geli kann beliebig oft angebracht und gelöst werden ohne Verschleiß, beim 25 1.8 hab ich schon Abnutzung an der Kunststoff Nase am Objektiv ☹️. Hab mich gar nicht gefreut dieselbe billige Veriegelungsmechanik am nicht billigen 12-45 auch zu finden. 

bearbeitet von Gast
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 14.9.2021 um 21:02 schrieb Gast:

Und die sehr gut gemachte originale Geli kann beliebig oft angebracht und gelöst werden ohne Verschleiß, beim 25 1.8 hab ich schon Abnutzung an der Kunststoff Nase am Objektiv ☹️. Hab mich gar nicht gefreut dieselbe billige Veriegelungsmechanik am nicht billigen 12-45 auch zu finden. 

Ich habe mir übrigens angewöhnt, die Kunststoffverriegelungen der Gegenlichtblenden und am Objektiv hauchdünn mit einem mit Silikonspray angesprühten Tuch abzureiben. Damit wird alles sehr leichtgängig und hat deutlich weniger Verschleiß. Z.B. auch am 12-100mm 4.0, welches vor dieser Behandlung richtig schwergängig geworden war.

Auch bei den Gegenlichblenden mit aufwendiger Verriegelung wurde das Montagegefühl deutlich "wertiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung