Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD-EM1 II - max. Anzahl von Fotos auf der Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

auf meiner SD-Karte "Sandisk 256GB"  mit 4567 Fotos und 83,96GB belegtem Platz speichert die Kamera nicht mehr. Mit einer gleich großen neuen und leeren Karte gibt es keine Probleme.

Wie viele Dateien kann die Kamera denn auf einer SD-Karte verwalten (speichern), ich habe darüber leider keine Informationen gefunden......

Da ich die Karten gerne auch als Sicherheitskopien zusätzlich nach der Übertragung auf Festplatten (NAS) in den "Foto-Tresor" legen möchte, wäre es schade, nur eine teilbelegte Karte dafür zu benutzen.

Kann ich eventuell darauf Unterverzeichnisse anlegen oder sollte ich generell nur kleinere Karten benutzen?

Fragen über Fragen, wer kennt sich aus?

Nette Grüße

Claudia J-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jsc0852:

Hast du mal probiert, ob sich überhaupt noch was auf die Karte schreiben lässt? Ab und zu gibt so ein Teil auch den Geist auf oder es wurde versehentlich der Schreibschutz aktiviert.

So, es hat etwas länger gedauert. Vielleicht kann ich schon mehr sagen:

Der Schreibschutzschalter ist wohl "etwas verrutscht". Ein neues SD-Karten-Lesegerät (Ugreen) ist sehr eng gebaut und da ist es möglich, dass beim Hineinschieben der Schalter mit dem Gehäuse in Berührung gekommen ist. Nach einigen "Ein- und Ausschaltungen" an der Karte ist diese zumindest mit dem PC wieder beschreibbar geworden. In der Kamera konnte ich erst wieder speichern, nachdem ich Bilder von der Karte gelöscht hatte. Vielleicht doch ein Maximum an speicherbaren Bilder erreicht?

Danke für die Hilfe!

Etwas unschlüssige Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Speicherkarte als voll erkannt wird und sie es tatsächlich aber nicht ist, kann es an der Einstellung der Benennung der Ordner nach dem Formatieren liegen.

- Probiere es mit einer zweiten leeren Karte. Kannst Du darauf schreiben liegt das Problem bei der ersten Karte oder diese ist tatsächlich voll.

- Kann die Kamera auf die zweite, leere Karte auch nicht speichern und meldet, dass die voll ist, kontrolliere welche Nummernfolge die Ordner auf der Karte haben. Ist diese am Anschlag - also eine 9er-Zahlenfolge - musst Du in der Kamera einmalig die Einstellung von fortlaufend in rücksetzen wählen.

Vorher besser aber erstmal alle Bilder extern sichern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fachleute,

etwas weiter in meinen Versuchen bin ich gekommen:

Vermutlich liegt die Ursache in der max. Anzahl der Fotos in einem Ordner. Ich habe einen neuen Ordner angelegt, und die Kamera funktionierte wie immer. Vorher hatte ich mit einer EM10 auf die gleiche Karte schreiben lassen, und dann festgestellt, ein neuer Ordner wurde angelegt. Das hat mich erst auf die Idee gebracht, neue Ordner anzulegen.

Im Modus "Foto betrachten" (blaue Taste) zeigt die Kamera automatisch auch die Bilder aus allen Ordnern der SD-Karte an......Nett!..

Trotzdem habe ich noch einige Bedenken: Was macht die OMD, wenn bereits ein gleicher Dateinahme auf der Karte existiert? (sicher selten aber doch möglich..)

Noch etwas zum Schiebeschalter:

Ich habe ihn nie benutzt, trotzdem ist er sehr leichtgängig. In Zukunft werde ich hoffentlich an diese Fehlermöglichkeit denken.

Wie gesagt--- bei meiner Em1m2 ist nach 4567 Fotos (incl. RAW) auf der SD-Karte in einem Verzeichnis wohl Schluß mit lustig....

Wieder gut gelaunte Grüße

Claudia J-T

bearbeitet von Claudia_jt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Claudia_jt:

Vermutlich liegt die Ursache in der max. Anzahl der Fotos in einem Ordner. Ich habe einen neuen Ordner angelegt, und die Kamera funktionierte wie immer. Vorher hatte ich mit einer EM10 auf die gleiche Karte schreiben lassen, und dann festgestellt, ein neuer Ordner wurde angelegt. Das hat mich erst auf die Idee gebracht, neue Ordner anzulegen.

Die Ordner legt die Kamera auf der Speicherkarte selbst im Verzeichnis DCIM an, beginnend mit 100Olymp und bei 999Olymp ist dann Schluss. Das ist ein international standardisiertes Ablagesystem. Pro Ordner können 10.000 Bilder gespeichert werden (0000-9999). Wenn ein Spaßvogel oder „Bilder löschen“ statt „Karte formatieren“ dazu führen, dass es Olymp999 auf der Karte gibt ist die Karte nach 9999 Bildern voll, egal wie groß sie ist.

bearbeitet von wteichler
Ordnerbezeichnung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Claudia_jt:

Trotzdem habe ich noch einige Bedenken: Was macht die OM-D, wenn bereits ein gleicher Dateiname auf der Karte existiert?

Da müßtest du schon mehr als 10.000 Aufnahmen an einem Tag machen. Und wenn das passiert, dann legt die Kamera einfach automatisch einen neuen Ordner auf der Speicherkarte an. Im Ernst – die Furcht, es könnte aufgrund von Dateinamenkollisionen zu Datenverlusten kommen, ist unbegründet. Der Standard zur Dateibenennung ist schon recht ausgeklügelt – nicht nur bei Olympus, sondern bei allen Digitalkameras gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ganze ohnehin überdenken.

Willst du wirklich alle Bilder auf der Karte lassen? So ein gutes Ding kann plötzlich den Geist aufgeben. Außerdem hätte ich bedenken, dass es die Kamera bremsen könnte wenn da zig tausende Fotos darauf sind.

Und natürlich wie du schon festgestellt hast - was passiert bei eventuell 2 gleichen Dateinamen? Ich hab bei jeder Kamera einen eigenen Prefix eingestellt. Dann weiß ich zumindest mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden und kann alle ohne Probleme in einen Import Ordner am PC schmeißen ohne groß nachzudenken. Den Prefix kannst du ja individuell einstellen - wenn du den alle 10000 Fotos änderst gibt es da sicher keine Probleme mit doppelten Dateinamen.

Was passiert wenn die Kamera aus versehen die Speicherkarte formatiert oder löscht?

 

Also mein Tipp: kleinere, schnelle Karten für die Kamera.

Die große Karte kann nach wie vor als Backup genutzt werden - also zusätzlich auf die NAS auf die große Karte speichern.

In die Kamera immer leere Karten ohne zusätzlichen Ordner oder dgl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine volle Karte in LR importiere werden jedesmal erstmal alle Bilder angezeigt, und bis dann die letzten zwei sichtbar sind die importieren will, dauert das. 

Und hier dürfte es zu Konflikten kommen, wenn ein Dateinamen mehrfach existiert und in den selben Ordner importiert wird. 

Allein schon ein Grund sinnvolle Kartengrößen zu verwenden. 

Mit 16Gb gehen etwa 650 RAW Bilder drauf, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit beiden Kartenslots komm ich auf über 1300 Bilder, die muss ich als Hobbyfotograf erstmal runterreißen. 

Ich möchte nicht darüber nachdenken wenn mir eine Karte mit 10000 Bildern abkachelt. 

Damit hat man normalerweise auch die hier geschilderten Probleme nicht,vor allem wenn man die dann ab und zu mal formatiert statt zu löschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 20:00 schrieb wteichler:

Die Ordner legt die Kamera auf der Speicherkarte selbst im Verzeichnis DCIM an, beginnend mit 100Olymp und bei 999Olymp ist dann Schluss. Das ist ein international standardisiertes Ablagesystem. Pro Ordner können 10.000 Bilder gespeichert werden (0000-9999). Wenn ein Spaßvogel oder „Bilder löschen“ statt „Karte formatieren“ dazu führen, dass es Olymp999 auf der Karte gibt ist die Karte nach 9999 Bildern voll, egal wie groß sie ist.

Moin,

um der Sache auf den Grund zu kommen, habe ich ja die Karte im aktuellen Zustand mit einer zweiten Kamera (EM10) beschreiben. Diese legte daraufhin den Ordner "Olymp999" als zweiten Ordner an. Somit befinden sich nun die Ordner "Olymp999" und (als erster Ordner der OM1) "Olymp100" und der neu angelegte Ordner "Olymp101" auf der SD-Karte.

Ob nun tatsächlich bei 9999 Bildern Schluß ist, wird sich ja zeigen.

Um auf die Form der Datensicherungen bei mir zurückzukommen: Natürlich sichere ich die Daten auf ein komplexes NAS- System (mehrere NAS an mehreren Standorten), trotzdem lege ich relevante Speicher zusätzlich immer noch gerne als Original in einem sicheren temperaturgeschütztem und trockenem Behältnis ab. Redundanz ist immer gut, denke ich mal...

Leider habe ich in der Zeit der Pandemie recht wenig fotografiert, daher auch die lange Standzeit der SD-Karte in der Kamera. Wahrscheinlich werde ich zukünftig mehr kleinere Karten nutzen.

Die Frage nach gleichen Dateinamen war eher akademischer Natur.

Festgestellt habe ich bei all diesen Betrachtungen, daß die mechanische Qualität meiner SD-Karten doch unterschiedlich ist.  Die besagte 256GB-Karte hat einen sehr leichtgängigen Schalter, andere Karten machen einen stabileren Eindruck. Ob das nur herstellerabhängig ist kann ich nicht beurteilen. Es wäre m.E. doch sehr schade, wenn auf Kosten der mechanischen Haltbarkeit auch hier gespart würde. Dazu sind mir dann doch meine Fotos zu wichtig.....

fotografische Grüße

Claudia J-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 10:41 schrieb Claudia_jt:

Kann ich eventuell darauf Unterverzeichnisse anlegen oder sollte ich generell nur kleinere Karten benutzen?

Ja kann man mach ich auch so ... man sollte nur nicht mit den Ordner die kamera anlegt ins Gehege kommen. Also ander Namen wählen.

Am 6.9.2021 um 10:41 schrieb Claudia_jt:

Da ich die Karten gerne auch als Sicherheitskopien zusätzlich nach der Übertragung auf Festplatten (NAS) in den "Foto-Tresor" legen möchte, wäre es schade, nur eine teilbelegte Karte dafür zu benutzen.

Dir ist aber schon bewust das Speicherkaten die Information nicht ewig halten wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.

bearbeitet von wedge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Claudia_jt:

leichtgängigen Schalter,

Eigentlich ist das nur ein Schieber, dessen Stellung das Laufwerk auswertet. Wenn Du den nie in Schreibschutz-Stellung benötigst, kannst Du den einfach fixieren.

vor 43 Minuten schrieb wedge:

die Information nicht ewig halten wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.

Wichtiger Punkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Haltbarkeit von SD-Karten habe ich bisher wenig überzeugendes gelesen. Da wäre eine fundierte Auskunft richtig gut.

N.H. hat vor einigen Jahren von einem Fall berichtet, da ist eine Kamera mit SD-Karte ein Jahr in der Ostsee "abgetaucht", zumindest die Speicherkarte hat im Salzwasser überlebt, bei der Kamera bin ich mir nicht mehr sicher.

Der Tip mit der Fixierung des Schiebers ist überlegenswert.

Nette Grüße

Claudia J-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Claudia_jt:

Über die Haltbarkeit von SD-Karten

Es geht weniger um die Haltbarkeit von SD-Karten, als um die 'Stabilität' von Informationen auf Flashspeichern, sei Karte, SSD, USB-Stick usw.

Die mögen ab und zu gerne mal einen Schluck aus der Pulle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Claudia_jt:

Über die Haltbarkeit von SD-Karten habe ich bisher wenig überzeugendes gelesen. Da wäre eine fundierte Auskunft richtig gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Retention_(NVRAM)

vor 17 Minuten schrieb Claudia_jt:

N.H. hat vor einigen Jahren von einem Fall berichtet, da ist eine Kamera mit SD-Karte ein Jahr in der Ostsee "abgetaucht", zumindest die Speicherkarte hat im Salzwasser überlebt, bei der Kamera bin ich mir nicht mehr sicher.

Naja ein Jahr ist da noch je nach Qulität kein Problem, da reden wir eher in über 10 - 20 jahre. Aber als dauerhaftes Backup halt eher nicht so geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Grinzold:

Es geht weniger um die Haltbarkeit von SD-Karten, als um die 'Stabilität' von Informationen auf Flashspeichern, sei Karte, SSD, USB-Stick usw.

Die mögen ab und zu gerne mal einen Schluck aus der Pulle.

Darüber habe ich im Internet wenig fundiertes gefunden.....Was muß ich machen und eventuell wie oft........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wedge:

Dir ist aber schon bewust das Speicherkaten die Information nicht ewig halten wenn sie nicht regelmäßig mit Strom versorgt werden.

Was ist ewig? Wenn neue Medien vorhanden sind, die alten am aussterben wird umkopiert (zwangsweise). Ich habe letztens ca. 17 Jahre XD-Karten ohne Probleme einlesen können mit allen Daten. Und die sind definitiv die ganzen Jahre ohne Kontakt mit einer Kamera oder Kartenleser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jsc0852:

XD-Karten

Ahh, das ist ja auch Olympus-Standard... 👍🏻

Nein,  ohne Spaß - man findet nur Empfehlungen, ob das wirklich so dramatisch ist, wird wie bei solchen Langzeit-Dingen schwer zu beurteilen sein.

Wenn man sich unsicher ist, einfach einmal im (halben) Jahr das entsprechende Medium anschließen und komplett lesen; dabei bemerkt man Fehler und die Speicherzellen sehen Saft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Claudia_jt:

Diese legte daraufhin den Ordner "Olymp999" als zweiten Ordner an. Somit befinden sich nun die Ordner "Olymp999" und (als erster Ordner der OM1) "Olymp100" und der neu angelegte Ordner "Olymp101" auf der SD-Karte.

Ich zitiere aus Gründen der Bequemlichkeit aus: Reinhard Wagner; Kamerabuch EM-1 Mark III; S. 41:

„Falls Sie also auf ihrer Karte einen Ordner 999OLYMP entdecken, überlegen Sie sich, welcher Witzbold ihnen den untergejubelt hat. Dann formatieren Sie die Karte und erstellen unter H1 - Kartenfach-Einstellungen-Speicherordner wählen einen neuen Ordner mit einer niedrigeren Nummer. 111Olymp zum Beispiel. Ein Foto machen und die Kamera steht wieder auf dem richtigen Bein.“

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

„Falls Sie also auf ihrer Karte einen Ordner 999OLYMP entdecken, überlegen Sie sich, welcher Witzbold ihnen den untergejubelt hat.

Nun, da hat Reinhard wohl recht. Die Kamera habe ich vor kurzem von einem Freund erhalten und danach umbauen lassen. (IR) Vielleicht stammt daher die Einstellung 999...

Nach dem Kamera-Reset schreibt die EM10 nun wieder richtig die Olymp100 auf die Karte.

Danke Wolfgang, etwas weniger "Rätselraten"

Nette Grüße

Claudia J-T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung