Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Donnerstag 9. September 19 Uhr – Olympus Stammtisch mit Nils Häussler


Empfohlene Beiträge

@nils-häußler, wann gibt es die ersten konkreten Daten zum neuen Flagschiffmodel (egal ob jetzt Nachfolger der E-M1X oder E-M1 Mark III)? Mir geht es nicht um alle Details, sondern um die ersten Teaser-Informationen, so wie es z.B. Panasonic mit der Lumix GH6 macht. Noch besser wäre natürlich eine konkrete Aussage zum Veröffentlichungstermin, wenn man diesem zumindest schon auf ein Quartal eingrenzen kann. 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier meine Fragen.

Eine Aktualsierung der Objektiv roadmap wäre mal schön.

Gibt es neue Infos zum "100"er Macro?
Gibt es Infos zu den neuen Festbrennweiten?

Hat OMDS das Thema Unterwasserfotografie ganz aufgegeben, oder wir es, auch wenn keine eigenen Gehäuse mehr Hergestellt werden, noch unterstützt? (z.B. über soziale Medien, Visionarys und Objketive und Kameras wo das Thema auch mit gedacht wird?)

Danke. Bin mal gespannt was so kommt. 😀

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum x-ten Mal von mir die Bitte, wenigstens einen Teil der Makernotes in den Exifs offenzulegen. Eine der möglichen Nutzanwendungen: Wenn es dort (wie ich nach eigenen Untersuchungen stark vermute) Daten zur Lage der Kamera gibt, wäre es denkbar, in den Konverter eine Funktion zur Korrektur eines schiefen Horizonts zu implementieren. Ebenfalls denkbar wäre eine begrenzte automatische Korrektur stürzender Linien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lichtstarkes Standard-Zoom?

- Integration der PCM-Recorder in das Kamerasystem (Anschlüsse, Synchronisation)?

- Leistungsstarke Blitze mit externen Powerpacks?

- Weitere Serviceverträge, wie z.B. weltweiter Expressversand von Leihgeräten.

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Frank W.:

Lichtstarkes Standard-Zoom?

👍

Eigentlich nicht meine Art, aber Ich droh mal: sonst wirds bei mir das 10-25 1.7 von Panaleica. Oder ich bleib bei meinem 14-35 2 FT. Dann hat keiner was davon! 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen @nils-häußler:


1. Wird es für die E-M5 III ein Funktionsupdate geben? Der sinnvollen Möglichkeiten gäbe es ja einige (Schwenk-Panorama, Custom-Modi auf Tasten legen, Starry Sky AF, verbesserter Gesichts-/Augen-Autofokus, Speicherung von Einstellungen bei Updates, Kompatiblität zu OM-D Webcam, ...). Dürfte (fast) alles über ein Softwareupdate machbar sein und sind Funktionen, die mitunter aus älteren und günstigeren Olympuskameras bekannt sind.

2. In der Roadmap sind seit längerer Zeit nicht näher beschriebene "bright prime lenses" aufgeführt - spielen dabei Pancake Objektive eine Rolle? (eine kompakte und gedichtete Konkurrenz zum "langsamen" Panasonic 20/1.7 wäre beispielsweise wünschenswert)

3. Wie möchte man der z.T. schon heute eher stiefmütterlichen Behandlung von ORF-Dateien in einschlägigen RAW-Konvertern entgegenwirken, die sich bei sinkenden Marktanteilen vermutlich weiter verschlechtern wird?

Danke für das virtuelle Stammtisch-Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die E-M1 Mark 2 und 3. Leider lassen sich beide Modelle nicht gleich bedienen. Damit meine ich nicht nur die Menü-Taste, die bei der Mark3 an die linke Seite gewandert ist und eine einhändige Bedienung mit der rechten Hand unmöglich macht. Auch die individuelle Belegung der Tasten kann nicht gleich vorgenommen werden. Beispiel: Bei der Mark 2 kann ich auf die Taste Fn1 die Funktion «MF» legen, was besonders mit dem 60mm macro ohne MF-Kupplung ideal ist. Bei der Mark3 fehlt die «MF» Funktion, dafür habe C1 bis C4 zur Auswahl, was bei der Mark2 nicht möglich ist. Warum ist es nicht möglich, den Funktionsumfang anzugleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gaby:

Vielleicht wäre es möglich bei den nächsten neuen Kameras die Bedienungsknöpfe immer an der gleichen Stelle zu lassen und nicht bei jeder neuen Kamera wieder zu wechseln 

Das würde ich auch sehr begrüßen.
Vor allem der !-2-Hebel bei der E-M1 Mark II nach der Kamera E-M1 Classic. Die E-M1 X ist das wieder richtig (für mich)

Eine für mich ganz wichtige Frage ist auch:

  • hat OMDS auch mal vor, die Info-Politik bezüglich Entwicklung der Kamera, Objektive und Firmware auf der Website zu verbessern.
    Ich erinnere mich noch ganz gut über die angekündigte Firmware für die E-M1 Classic bezüglich Focus-Stack, Live Composit. Das kam bei den meisten Oly-Nutzern sehr positiv an und war für mich auch ein Grund das 60er Makro zu kaufen, obwohl ich das 50er habe (habe es immer noch).
     
  • Auch eine weitere Frage:
    In welcher Ausrichtung werden die Objektive bezüglich Bokeh, Lichtstärke aktuell entwickelt. Gemeint ist die Bildwirkung im Gesamten. Denn bei der 40-150/2,8 war das Objektiv auf Geschwindigkeit und Kontrast optimiert. Die Optimierung auf Kontrast wirkt jedoch negativ auf die Hintergrundunschärfe bei sehr unruhigen Hinterhründen. Ebenso auch beim 300/4. Man musste bei der Bearbeitung aufpassen, die Schärfe und den Kontrast nicht zu sehr zu übertreiben.

    Bei dem Objektiv 12-45/4 ist die Bildwirkung erheblich besser (hatte wegen der Blende f/4 die Befürchtung, zu krisseligen Hintergrund im Bild zu bekommen, das ist eine erhebliche Steigerung gegenüber dem lichtstärkeren 12-40/2,8. Sogar das 150-400/4,5 weist einen schöneren Hintergrund auf als den beim 300/4.
     
  • Das 1,2er Trio (17, 25 und 45 mm) sind Top-Objektive. Liegen in der Schublade Entwürfe mit der Brennweite darüber und darunter? Ich denke an die Verbesserung des 75er und des 12er (oder kürzer) mit dieser Brennweite (wir kennen das 10,5er mit f/0,95).

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den meisten sicher selten benötigt, bin ich ein "Top-Anwender" der Capture-Software. Ich bin mit den Funktionen sehr zufrieden bis sehr begeistert. Was aber grauselig ist, ist das die Menüfelder bei ISO, Blende Belichtungszeit und allem anderen nach anklicken eines Eintrags sofort wieder verschwinden. Das macht die Kamera auch nicht, hier kann ich solange ich will an Blende und Belichtungszeit herumspielen und die Bildwirkung begutachten, ohne das das Bedienfeld verschwindet.

1207128809_Olympus-Capture-Auswahlmen.jpg.0b0603ad2938a2bda8d532b20c11a6b6.jpg

So wird die Einstellung der Belichtungsparameter zu einem zeitfressenden Geduldsspiel, weil sich der Dialog (obendrein auch noch langsam) immer schliesst und dann wieder neu aufgerufen werden muss. Da es bei einigen Einträgen Sinn macht (z. B. Wahl der Bildqualität, da kann ich die Auswirkung auf das Bild nicht im LiveView kontrollieren) wäre eine Checkbox "nach Auswahl Fenster schließen" hilfreich.

Noch besser, schneller, praktischer:

  • rechte Maustaste wählt, Dialog bleibt offen, Änderung kann begutachtet werden.
  • linke Maustaste wählt, Dialog schliesst sich, Änderung wird übernommen.

Oder

  • Einfachklick wählt, Dialog bleibt offen, Änderung kann begutachtet werden.
  • Doppelklick wählt, Dialog schliesst sich, Änderung wird übernommen.

Falls das mit MAC IOS nicht kompatibel ist, dann eben Klicken mit Zusatztaste (STR/Shift/Alt)

 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ein gutes Telezoom in der Weltergewichtsklasse.

Leichtgewicht für Marathon in der Kompaktklasse haben wir: 75-300 II

Schwergewichte für Kurzstrecken in der Luxusklasse auch: 100-400 und 150-400.

Kommt irgendwas für Mittelstrecken dazwischen? Z. B. ein Premuim Zoom 80-250/4,0 oder so?

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Mich würde auch interessieren, warum es eine EM10 IIIs zu kaufen gibt, die quasi nur 2 softwareseitige Änderungen der EM10 III behebt, aber es kein Firmware-Update für die EM10 III gibt.  Bei der Stylus 1 wurde inhaltlich damals alles auf Stylus 1s Niveau gebracht. 
Mit den 1.2er Objektiven habe ich im hellen immer wieder das Problem, Blende 1.2 nicht nutzen zu können, weil der mechanische Verschluss keine höhere Zahl erlaubt. Ich muss dann diesen AP-Programmmodus wählen, welcher aber Automatik ist und mir die Blende regelmäßig verstellt. Das Update würde diese Kamera komplett machen und niemand wird auf die 10 IIIs wegen dieser Kleinigkeit wechseln.

(2) Support: es gibt keine Hotline, alles via E-Mail. Es ist nur eine Einsendung möglich, über Dauer schweige ich mich nicht aus, es werden ca 2 Wochen genannt, was vertretbar für einen Hobbisten wie mich ist. Schade finde ich, dass es nur Pauschalen gibt, so dass ich selbst bei einem kleinen Plastikbruch beim 100-400 direkt 265 EUR zahle, obwohl dieses Stück nur an drei Schrauben befestigt und nicht verklebt ist. Klar, bei massiven Schäden käme das dann verhältnismäßig günstig. 
Damals bei der EM1 habe ich ein paar EUR für ein defektes Drehrad bezahlt, jetzt käme mich sowas über die Pauschale vermutlich dann  > 250 EUR.

Soll kein Gemecker sein, weil Sony und Co es vermutlich auch nicht besser machen, aber ich hatte das früher besser in Erinnerung. 
(3) Olympus WOW - wann werden mal neue Produkte wie das 8-25 etc aufgenommen? Selbst eine EM1 III ist teilweise schwierig zum Testen zu ergattern. Habe die Aktion noch nie genutzt, aber da ich mit einem Body liebäugel, wäre das interessant.

(4) Aussichten auf Firmware-Updates wären interessant, gerade was sich bei EM1X und III noch tut. Aber vermutlich rücken die Japaner da mit nichts raus. 🙂

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas exotisches: Die chinesische Firma Megadap bietet einen Adapter an, der im Prinzip eine von der Kamera angesteuerte motorische Einstellschnecke ist. Damit werden an Nikons Z-Mount etliche manuelle Altgläser zu AF-Objektiven.

https://megadap.net/product/mtz11/

Das Teil ist zwar klapprig und hat einen schlechten Ruf, zeigt aber, was technisch möglich ist. Wie wäre es, wenn OMDS etwas entsprechendes in Top-Qualität anböte - auch als Reminiszenz an die legendären OM-Linsen? Ich wäre dafür ein sicherer Kunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit einem Highend Objektiv Zuiko 150-400 Pro.

Ist eine Kamera im passenden Highend Segment geplant. Mit meinen beiden M1X  bin ich zwar grundsätzlich zufrieden, aber ich sehe durchaus noch viel Luft nach oben..... Auflösung Sucher und Display. Außerdem ein zeitgemäßer Sensor und ein Konkurrenz fähiger C-AF. Ein Schulterdisplay gehört im gehobenen Segment auch zum Standart. 

Beste Grüße Matthias 

 

bearbeitet von Matthias Föhr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum löst sich die Daumenablage regelmäßig vom Gehäuse? Wieso ist es nicht möglich diese so zu befestigen daß sie dauernd hält! Eine Reparatur durch den Service bringt auch nichts, da der Fehler einige Zeit später wieder auftaucht!

Hierzu verweise ich auf die Reparatur von "NIEWEG"! = Sanierungsfall: Daumenablage bei der E-M5III. Nicht jeder hat die Geräte und das handwerkliche Geschick um die dort beschriebene Reparatur selbst durchzuführen.

Welche technische Möglichkeiten bestehen seitens OMDS die mehr als ärgerliche Kleinigkeit endgültig abzustellen?

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung